Umfrageergebnis anzeigen:

Teilnehmer
0. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • 0 0%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

  1. #1
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.411

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    Das ganze klingt sehr spannend und verlockend

    Möchtest du dann die HQs ganz weglassen?
    -> ist es wirklich sinnvoll, denn ich behaupte einfach, dass es nicht genug Sendungen gibt pro Tag, für die es sich Lohnen würde einen solchen Aufwand zu betreiben
    -> wiederum wäre es ja egal, da der CPU von OTR nicht mehr beansprucht wird.
    -> aber warum hat man es bis jetzt noch nicht so eingeführt?

  2. #2
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    Möchtest du dann die HQs ganz weglassen?
    nicht zwingend, der h264er codec ist schon einiges effektiver als divx. Außerdem zahlt sich natürlich auch die höhere Auflösung aus. Die HQs sollten längerfristig auch eine Qualiätssteigerung erhalten, man könnte dann fast die Orginalqualität erreichen.

    -> ist es wirklich sinnvoll, denn ich behaupte einfach, dass es nicht genug Sendungen gibt pro Tag, für die es sich Lohnen würde einen solchen Aufwand zu betreiben
    Ich finde, dass alle Sendungen eine Qualitätsverbesserung verdient hätten, aber mir ist auch klar, dass man - ressourcenbedingt - nicht alle in einer besseren Qualität anbieten kann.
    Deshalb sehe ich meinen Vorschlag als einen guten Kompromiss der viel Nutzen mit geringem Aufwand vereint.

    ...
    -> aber warum hat man es bis jetzt noch nicht so eingeführt?
    vielleicht hatte noch niemand die Idee?

  3. #3
    Member
    Registriert seit
    Sep 2007
    Beiträge
    809

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    Mir ist die geringe Dateigröße für den täglichen Gebrauch ganz recht.
    Lassen sich DivX-Dateien verschiedener Bitraten mit Smart-Encoding zusammenfügen? Wenn nicht ist das für mich ein entscheidendes Gegenargument.

  4. #4
    Ecoli
    Guest

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    Zitat Zitat von dmjr Beitrag anzeigen
    Mir ist die geringe Dateigröße für den täglichen Gebrauch ganz recht.
    Lassen sich DivX-Dateien verschiedener Bitraten mit Smart-Encoding zusammenfügen? Wenn nicht ist das für mich ein entscheidendes Gegenargument.
    ebend! der Vorschlag ist so gesehen Unsinn und bringt nur nochmehr Verwirrung.

  5. #5
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    die Dateien müssten sich problemlos anfügen lassen, da sich die Bitrate auch im jetzigen Zustand schon variabel verhält. (Viel Bitrate bei viel Bewegung, wenig Bitrate bei wenig Bewegung.)
    Ich finde dies ist sogar ein Vorteil gegenüber den HQs, die man erst umwandeln muss um sie anzufügen.

    /edit: was mir gerade noch einfällt. Wer wirklich extrem auf die Downloadgröße achten muss, für den sind eventuell auch die neuen MP4s interessant, denn die können bildtechnisch schon fast mit den derzeitigen DivX mithalten. Aber die meisten würden sich sicher freuen, wenn die Qualität der Aufnahmen verbessert würden.
    Und warum dieser Vorschlag für Verwirrung sorgen soll, versteh ich nicht ganz. Von dem qualitativen Unterschied profitiert man ja auch ohne dass man das System dahinter versteht.

  6. #6
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    die Zahlenwerte sind, wie gesagt, erstmal beispielhaft zu sehen.
    Die Puls4 Aufnahmen haben wohl eine falsche Codeceinstellung, so genau hab ich mir die jetzt noch nicht angeschaut.

    Mit diesem Verbesserungsvorschlag, soll keine Konkurrenz zu den HQs entstehen, aber mit einer Bitrate von ca. 1000kbit/s und der derzeitigen Auflösung, sollten zumindest die gröbsten Kompressionartefakte verschwinden.
    Vorteil wäre weiterhin auch, dass man weder neue Aufnahmeeinheiten benötigt, noch an der restlichen Hardware Engpässe bekommt.

    Ich hätte auch nichts dagegen, wenn in PAL Auflösung und mit 1500er Bitrate aufgezeichnet würde, oder wenn man noch mehr HQs pro Tag hätte. Jedoch lässt sich das nur viel schwerer realisieren, als der von mir erwähnte Vorschlag.

    PS: Die Aufnahmeeinheiten nehmen die Sender im DVB-Rohformat auf, nicht direkt in HQ oder DivX, deshalb brauch man auch nur eine Einheit pro Sender, bzw Transponder. Und nicht eine Einheit pro Format.
    Das Encoding in die jeweiligen Formate wird dann von den Rechnern erstellt.

  7. #7
    Member
    Registriert seit
    Sep 2006
    Ort
    Ungarn und Schweiz
    Beiträge
    887

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    Da ich die eh am nur einmal gucke, also nicht brenne und sammle nach dem gucken gleich lösche, ist mir die derzeitige normale Qualität gut genug.

  8. #8
    Member
    Registriert seit
    May 2007
    Beiträge
    395

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    Zitat Zitat von redbook86 Beitrag anzeigen
    Zum Thema Kompatibilität:
    Natürlich bin auch ich für verbessete Qualitäten. Aber welcher TV-Adapter/Festplatte versteht schon den H.264-Codec? Meiner jedenfalls nicht. Und die meisten Sendungen sehe ich mir mit Familie am TV an, und nicht am Notebook!

    Wenn man AVI/DiVx noch verbessern kann, fände ich das viel besser. Auch wenn die Dateigröße doppelt so gross ist ...
    Du hast sicherlich Recht, aber OTR wird sich damals (vor Einführung der HQs) gedacht haben, wie man möglichst gute Qualität in vertretbarer Dateigröße unterbringen kann.

    Und da viel die Wahl auf den sehr effektiven h264 codec.

    Inzwischen unterstützen auch immer mehr Geräte den Codec, also wenn man ihn wieder durch den weniger effektiven Divx Codec ersetzen wollte, hätte es früher mehr Sinn gemacht als heute.

    Deswegen kam ich auch auf die Idee mit den variablen Divx', schade dass der Vorschlag kaum Anklang findet, vielleicht hab ich einen ungünstigen Zeitpunkt gewählt. (GWP v2, MP4 Änderungen) Aber ich geb die Hoffnung nicht auf

  9. #9
    Administrator
    Guest

    AW: Variable Anpassung der Bitrate nach Popularität!

    also Dein Vorschlag befidnet sich gerade in der Umsetzung, Danke dafür!!

  10. #10
    Member
    Registriert seit
    Jan 2007
    Beiträge
    1.411

    Lightbulb Super!!

    Zitat Zitat von r4z0r Beitrag anzeigen
    Aber ich geb die Hoffnung nicht auf
    Hat sich ja zum Glück gelohnt!!!
    Zitat Zitat von Administrator Beitrag anzeigen
    also Dein Vorschlag befindet sich gerade in der Umsetzung, Danke dafür!!

    Super die Qualitäten werden immer besser!! Genial
    Vielen herzlichen Dank r4z0r fürs investieren und Administrator für das Umsetzen

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wieder konstante Bitrate einführen!?
    Von rittergig im Forum Neue Vorschläge & Ideen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 11:42
  2. Bitrate des Films wird nach schneiden über CutAssistant geringer
    Von ashcan im Forum Werbung rausschneiden
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.11.2006, 18:17

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •