Hallo zusammen,
ich habe ein neues schneidescript für linux gebaut, mit folgenden features:
+ verwendung lokaler cutlists (aktueller ordner)
+ suche der passenden cutlists auf cutlist.de
+ automatische sortierung aller passender cutlists nach qualität
+ interaktive auswahl der zu verwendenden cutlist (oder automatische verwendung der [vermeintlich] besten), alle Daten werden übersichtlich gezeigt (Rating, User-Rating, Fehler, etc.)
+ schneiden mit avisplit (an keyframes) oder avidemux (framegenau)
+ kontrollieren der schnitte mit mplayer
es gibt [noch] keine kommandozeilenoptionen, die verfügbaren optionen sind jedoch am anfang des scripts einstellbar und gut beschrieben (meiner meinung nach)
das script benötigt nur bash, wget (zum runterladen der cutlists), avisplit oder avidemux, mplayer (optional, zum kontrollieren der schnitte) [verbessert mich wenn nochwas benötigt wird...]
zu beachten:
aufruf:
./multicut.sh [file1 [file2 ...]]
wird das script ohne dateien aufgerufen, wird *.mpg.avi als standard verwendet.
- der geschnittene film wird im unterordner "cut" des aktuellen ordners gepeichert, die originaldatei wird in den unterordner "cut/uncut" verschoben.
- beim schneiden mit avidemux wird die grafische oberfläche von avidemux gestartet (daher muss ein X-Server laufen), avidemux stellt am anfang 2 fragen über "rebuild index" und so, diese können beide negativ beantwortet werden - das script führt alle nötigen schritte selbst aus. SmartCopy kann jedoch aktiviert werden. Nach dem Speichern avidemux schließen.
- wenn die schnitt-kontrolle aktiviert ist (standard), startet das script nach dem schneiden mplayer und zeigt den anfang des geschnittenen filmes. mit "q" kann man mplayer schließen, danach wird er erneut gestartet, ca. 10 sekunden vor dem ersten schnitt... jeweils wieder mit q schließen und den nächsten schnitt kontrollieren. das ende wird auch gezeigt.
obwohl noch nicht alles 100%ig getestet ist wollte ich nicht länger warten mit dem veröffentlichen, da mit der neuen struktur von cutlist.de das otrcut.sh-script von "siggi" wohl nicht mehr funktioniert...
helft mir also bitte mit bugreports, falls bei euch etwas nicht funktionieren sollte!
vielleicht mache ich demnächst noch kommandozeilen-optionen rein, aber ich finde es eigentlich praktischer, wenn man sich die optionen fest einstellt, und das script dann ohne parameter aufrufen kann.
also dann, viel spaß damit!
gruß,
hagen
ps: da .sh keine erlaubte endung im forum ist, habe ich die datei mit .txt ergänzt. entfernt die endung bitte bei euch...
ACHTUNG:
Die neueste Version von mir gibt es unter http://www.hcmeyer.de/multicut.html,
eine Modifikation unter http://www.otrforum.com/showthread.php?p=123044,
und eine Version für Mac unter http://www.otrforum.com/showpost.php...&postcount=107
Geändert von hcm (18.11.07 um 01:59 Uhr)
Hi,
hab mir grad mal dein Script angeschaut (Code). Schaut nicht schlecht aus.
Stell hier meins auch mla scnell vor.
Nennt sich "OtrCut". Zu finden hier: OtrCut
Wer dort auch noch eine auswahl für Cutlists, ... hinzufügen.
Siggi
Aktuelle OtrCut Version: 20100702OtrCut - Ein Schneidescript für Linux
Meine Seite
@siggi: bei dir im script habe ich einen kleinen fehler in der schnitt-berechnung gefunden (bei hh:mm:ss.ms sind ms nicht Millisekunden, sondern Frames!!). das fällt aber nicht weiter auf, da du eh nur avisplit verwendest und somit nur an keyframes schneiden kannst. die umrechnung lässt sich übrigens sehr elegant mit "date" lösen, schau dir meinen code an! als tipp noch: avisplit kann alles allein machen, avimerge brauchst du nicht (geht schneller und braucht nicht so viele temp-dateien...).
gruß,
hagen
ps: danke übrigens auch für dein scripthab mir da am anfang schon ein paar ideen geholt, mich dann aber entschieden mein script lieber komplett neu aufzubauen...
LOL,Original von hcm
ps: danke übrigens auch für dein scripthab mir da am anfang schon ein paar ideen geholt, mich dann aber entschieden mein script lieber komplett neu aufzubauen...
mit date geht des ja super einfach. Und ich hab des so kompliziert gemacht :evil:.
Naja, bin grad dabei das Script komplett neu zu schreiben. Werde alles in einzelne Funktionen machen. Werde dann auch date verwenden.
Siggi
Aktuelle OtrCut Version: 20100702OtrCut - Ein Schneidescript für Linux
Meine Seite
Habe multicut getestet; nach dem Schneiden in avidemux bleibt das Script hängen. Auszug von der Konsole:
--------------------------------------------------------------------
Starte avidemux2 mit den errechneten Schnitten...
... etc.
Avidemux 2, v 2.1.2
.... etc.
Registering Encoders
Mjpeg encoder registred
Xvid-4 encoder registred
FFMPEG encoder registred
.... etc.
*** Automated : 52 entries*************
run-->1
Spidermonkey compiling "project.js"
Spidermonkey executing "project.js"
Loading "/home/start/Das_geheime_Fenster_06.12.17_20-15_pro7_120_TVOON_DE.mpg.avi"
46464952 -> 46464952
Riff file detected...
AVI file detected...
** opening OpenDML files **
.... etc.
Codec Copy found
codec conf is CQ
********** Automation ended***********
----------------------------------------------------------------
An der Stelle passiert nichts mehr; wenn ich nun in avidemux auf "save" klicke wird der Film sauber gecuttet abgespeichert! Das ist schonmal super..
Eines noch: habe im Script alle "avidemux2" durch "avidemux" ersetzt, dann lief es erst an - hat die "2" irgendeine Bedeutung?
Freu mich auf weitere Verbesserungen bzw. Hinweise was ich ändern könnte/sollte.
Benutze Avidemux 2.1.2 auf MEPIS.
Gruß,
Heinz
das speichern sollte eigentlich automatisch passieren (im unterordner "cut"), man muss avidemux danach nur manuell schließen (kann man das automatisch machen?).Original von heinz08
An der Stelle passiert nichts mehr; wenn ich nun in avidemux auf "save" klicke wird der Film sauber gecuttet abgespeichert! Das ist schonmal super..
eventuell funktioniert speichern nicht, wenn du keine schreibrechte in dem ordner hast...? das wird nicht überprüft, die entsprechende fehlermeldung müsste von avidemux kommen
bei mir heißt die binary "avidemux2". wenn verschiedene distros das unterschiedlich nennen bau ich wohl demnächst mal nen check ein. danke für den tipp.Original von heinz08
Eines noch: habe im Script alle "avidemux2" durch "avidemux" ersetzt, dann lief es erst an - hat die "2" irgendeine Bedeutung?
gruß,
hagen
Ja, häng an den Aufruf `avidemux2 --run project.js` noch ein --quit dran, also `avidemux2 --run project.js --quit`.Original von hcm
das speichern sollte eigentlich automatisch passieren (im unterordner "cut"), man muss avidemux danach nur manuell schließen (kann man das automatisch machen?).
Wichtig ist, das das als letzte Option kommt, sonst macht er gleich quit![]()
Hallo
Mit den Paramentern --nogui --force-smart kann man auch die Dialoge unterdrücken (rebuild keyframe etc) - funktioniert aber erst mit 2.3. final von avidemux
--nogui hatte ich probiert, hat bei mir nicht funktioniert... befasse ich mich bei gelegenheit etwas intensiver mit![]()
beim Cutten von Sleepy_Hollow_06.12.17_22-15_pro7_130_TVOON_DE.mpg.avi folgende Ergebnisse:
Mit der angebotenen cutlist 1 (von lokiskad) gibt es sowohl mit avidemux als auch mit avisplit Fehlermeldungen:
avidemux:
multicut.sh: line 331: 0*25 + / 4 : syntax error: operand expected (error token is "/ 4 ")
avisplit:
/home/start/bin/multicut.sh: line 311: [: ==: unary operator expected
/home/start/bin/multicut.sh: line 330: [: ==: unary operator expected
/home/start/bin/multicut.sh: line 335: / 4 : syntax error: operand expected (error token is "/ 4 ")
Mit der cutlist 2 hingegen klappts gut - mit avisplit wird der Film automatisch erstellt, mit avidemux muss ich wiederum manuell den save-button drücken...
Lesezeichen