+ Antworten
Seite 10 von 48 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 100 von 476

Thema: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux)

User Avatar von monarc99

Standard AW: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux, Window

Hier ein kleiner Bug Report: bin mir aber nicht ganz sicher, wann er auftritt.

Wenn man mehrere Dateien auf einmal schneidet, und bei einer Datei auf manuell schneiden geht, werden auch die folgenden Dateien auch manuell geschnitten, obwohl cutlists vorhanden sind.

Und wie schaut es mit MKV Support aus?

mfg,
    Monarc

User

Standard AW: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux, Window

.Hallo,

leider startet das Programm bei mir nicht. Ich habe es unter Ubuntu Linux 9.04 32 bit installiert, aber nach dem starten passiert nichts. avidemux und mplayer sind installiert, genauso python.

ich nutze kde, gnome ist aber vollständig installiert.

ein aufruf über die konsole bringt:
    Code:
    ulilicht@Gondolin:~$ otrverwaltung
    /usr/share/otr-verwaltung/actions/decodeorcut.py:6: DeprecationWarning: The popen2 module is deprecated.  Use the subprocess module.
      import popen2
    Config file couldn't be read:  [Errno 2] No such file or directory: '/home/ulilicht/.otr-verwaltung/conf'
    Traceback (most recent call last):
      File "/usr/bin/otrverwaltung", line 551, in <module>
        app = App()
      File "/usr/bin/otrverwaltung", line 46, in __init__
        self.config = Config(otrpath.get_config_path('conf'))
      File "/usr/share/otr-verwaltung/configparser.py", line 11, in __init__
        self.__read()
      File "/usr/share/otr-verwaltung/configparser.py", line 88, in __read
        for line in config:
    UnboundLocalError: local variable 'config' referenced before assignment
    ulilicht@Gondolin:~$

Vielen Dank für deine Hilfe,
    Uli

EDIT: Noch eine Info: ich habe über das deb paket von google code installiert
    Geändert von ulilicht (12.05.09 um 09:45 Uhr)

User

Hey,

ich hatte eben das selbe Problem. Hab einfach eine leere Datei unter /home/username/.otr-verwaltung/conf erstellt, dann ging das!

Sehr geniales Programm, war schon fast am verzweifeln, weil irgendwie die restlichen Dinge, die ich bisher gesehen habe, gar nichts taugen Insofern mal ein dickes Dankeschön.

Eine Idee noch:
    Wäre es vielleicht möglich, dass man die Schnitte nicht nur anspielen kann, sondern bei Bedarf auch verschieben kann? Leider bin ich nicht immer ganz so einverstanden mit den vorgegebenen Cutlists...

User

Und ich dachte schon, es gibt gar keine Bugs mehr!

Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Hier ein kleiner Bug Report: bin mir aber nicht ganz sicher, wann er auftritt.

Wenn man mehrere Dateien auf einmal schneidet, und bei einer Datei auf manuell schneiden geht, werden auch die folgenden Dateien auch manuell geschnitten, obwohl cutlists vorhanden sind.
    Ich glaube, das passiert immer. Bin gerad dabei.

Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Und wie schaut es mit MKV Support aus?
    Im Moment bin ich zeitlich noch etwas knapp. Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, wie du dir das genau vorstellst? Ich würde es so machen: Zwei neue Optionen: zum einen, ob man mkvmerge benutzen möchte, zum anderen den Pfad zu mkvmerge. Wenn dann eine HQ-Datei geschnitten wurde, rufe ich einfach mkvmerge mit irgendwelchen Optionen (die du mir sagst) auf.

Zitat Zitat von ulilicht Beitrag anzeigen
    .Hallo,

leider startet das Programm bei mir nicht. Ich habe es unter Ubuntu Linux 9.04 32 bit installiert, aber nach dem starten passiert nichts. avidemux und mplayer sind installiert, genauso python.
    Hallo ulilicht,
    Vielen Dank für deine Fehlermeldung. Für den Übergang kannst du im Ordner /home/ulilicht/.otr-verwaltung eine Datei "conf" anlegen. Dann geht es. Aber es wird im Laufe des Tages noch eine neue Version herauskommen, die diesen Bug fixt.

Zitat Zitat von antion Beitrag anzeigen
    Hey,

ich hatte eben das selbe Problem. Hab einfach eine leere Datei unter /home/username/.otr-verwaltung/conf erstellt, dann ging das!

Sehr geniales Programm, war schon fast am verzweifeln, weil irgendwie die restlichen Dinge, die ich bisher gesehen habe, gar nichts taugen Insofern mal ein dickes Dankeschön.
    Danke!

Eine Idee noch:
    Wäre es vielleicht möglich, dass man die Schnitte nicht nur anspielen kann, sondern bei Bedarf auch verschieben kann? Leider bin ich nicht immer ganz so einverstanden mit den vorgegebenen Cutlists...
    Da hilft nur selberschneiden ! Ich möchte ungern ein extra-Schneide-Interface bauen. Das ist mir zu kompliziert und zu aufwendig.
    Und sonst kann ich ja auch gar nicht von deinen schönen, mit OTR-Verwaltung erstellten Cutlists profitieren .

Schöne Grüße,
    Benny

-------------------------------

Neue Version - 0.6.2:
    * Bugfix: In bestimmten Fällen wurden geschnittene Dateien nicht umbenannt.
    * Bugfix: Es wurde immer mit der selben Einstellung geschnitten
    * Bugfix: Programm ließ sich nicht starten
    * Bugfix: Sortieren bei den geplanten Sendungen funktionierte nicht
    * Bugfix: Geschnittenes Abspielen funktioniert nicht (Toolbareintrag)

Ich bitte um Kommentare!

Gruß,
    Benny
    Geändert von benn (12.05.09 um 12:45 Uhr) Grund: Automatisch gelöschter Doppelpost!
    OTR-Verwaltung: Software zum Dekodieren und Schneiden für Linux
    Thread im Forum
    Download, Screenshots und Hilfe - Entwicklung auf GitHub

User Avatar von monarc99

Zitat Zitat von benn Beitrag anzeigen
    Im Moment bin ich zeitlich noch etwas knapp. Vielleicht könntest du noch kurz erläutern, wie du dir das genau vorstellst? Ich würde es so machen: Zwei neue Optionen: zum einen, ob man mkvmerge benutzen möchte, zum anderen den Pfad zu mkvmerge. Wenn dann eine HQ-Datei geschnitten wurde, rufe ich einfach mkvmerge mit irgendwelchen Optionen (die du mir sagst) auf.
    Bin ich mir auch noch nicht so ganz schlüssig

Erstmal wäre gut, wenn dein Programm mkvs in den Listen anzeigt (und nicht nur Avis). Damit man z.B. mkvs ins Archiv schieben kann.

Zum Umwandeln:
    Entweder du machst es automatisch beim Schneiden (optional) oder du fügst einen weiteren Button ein, mit den man dann von Hand umwandelt. Oder beides.

Also mir fallen folgende Fälle ein:
    1. Avi ist ok und muss nur umgewandelt werden.
      dann reicht ein: mkvmerge -o output.mkv input.avi (sowohl h264 und divx Videos)
    2. Avi ok, aber falsche Seitenverhältnisse
      Man kann auch das Seitenverhältnis korrigieren, wenn es von otr falsch erkannt wurde.
      z.B. mkvmerge -o out.mkv --aspect-ratio 0:4/3 Shinobi_Heart_Under_Blade.avi

Erklärung für die Werte nach aspect-ratio:
      Der erste Wert ist die Track-ID des Videostreams, bei Avis ist der Videostream wohl immer 0. Bei mkvs muss man mit mkvmerge -i datei sich die Streams anzeigen lassen und die ID auslesen. Geht auch mit avis und anderen Dateien.
      z.B.
      mkvmerge -i testfile.avi
      Datei 'testfile': Container: AVI
      Track ID 0: video (H264)
      Track ID 1: audio (MP3)

4/3 ist das gewünschte neue Seitenverhältnis
    3. Dann kann man noch Tags setzen und den Streams Kommentare mitgeben. Kapitel setzen oder Bilder einbetten. Also z.B. das Cover des Films ins mkv einfügen. Media Center zeigen dann z.B. das Cover in der Voransicht an. Man kann asyncrone Audio-Video Streams korrigieren. Sowohl versetzt als auch wenn es langsam auseinander trifftet. usw ...

Jetzt ist bloß die Frage, sollte man das wirklich alles in deine otrverwaltung einbauen. mkvmerge hat eine GUI, wo man das alles einstellen kann. Also ob es ab einen bestimmten Punkt nicht einfach sinnvoller ist, die GUI von mkvmerge zu starten.

mfg,
    Monarc

User

Hallo Benny,

Danke erstmal für deinen schnellen Kommentar und das neue Release, das mit dem Umbenennen ist mir auch schon aufgefallen.
    Dazu nur noch einen kurzen Punkt, der aber eher unwichtig ist:
    Das Standardformat zum Umbenennen enthält Doppelpunkte im Dateinamen. Da ich natürlich nicht nachgedacht habe, war ich kurz vor der Verzweiflung, dass mir mein Windoof-Laptop die Dateien nicht abspielen wollte

Da hilft nur selberschneiden ! Ich möchte ungern ein extra-Schneide-Interface bauen. Das ist mir zu kompliziert und zu aufwendig.
    Und sonst kann ich ja auch gar nicht von deinen schönen, mit OTR-Verwaltung erstellten Cutlists profitieren .
    Nun sicher, ich könnte auch versuchen, den CutAssistant mit Wine zu emulieren, aber die OTRVerwaltung so gefällt mir sehr gut. Mir geht es nicht um ein aufwändiges Schneidesystem! Es würde eig. reichen, wenn man die Schnitte nicht nur anspielen könnte, sondern durch die Pfeiltasten um einzelne Sekunden/Frames verschieben könnte. Ein anschließender Upload würde es dann auch ermöglichen, die verbesserte Cutlist anderen anzubieten.

Was meinen denn andere dazu? Oder bin ich der Einzige, der sowas braucht?

Schöne Grüße,
    antion

User

Ich habe das Schema mal geändert. Danke fürs Mitdenken!

Du kannst doch auch mit OTR-Verwaltung Cutlisten erstellen. Dafür kann man Avidemux oder VirtualDub benutzen. (Deshalb meinte ich, dass ich nicht ein aufwendiges, eigenes System einbauen möchte). Siehe: Wie erstelle ich Cutlisten mit OTR-Verwaltung?
    Nein, du bist nicht der einizige!

Schöne Grüße,
    Benny
    Geändert von benn (13.05.09 um 13:59 Uhr)
    Thread im Forum

User

Mir ist eben noch ein ganz kleiner und unwesentlicher Bug aufgefallen: Wenn das Verzeichnis zum otrdecoder geändert wird, friert OTR-Verwaltung komplett ein. Geht dann erst wieder, wenn man den otrdecoder neu installiert.

Mir sind mal eben noch ein paar weitere Ideen gekommen:
    1. Wenn die Zusammenfassung angezeigt wird, kann man ja auswählen, ob die Datei umbenannt werden soll. Gerade bei Serien ist hier praktisch, dass mir der Name der Folge zur Verfügung gestellt wird. Möchte ich das Ganze aber ändern oder z.B. durch eigene Angaben ergänzen, kann ich das nur im Anschluss manuell machen. Könntest du da vllt. noch eine Möglichkeit einbauen, dort schon in der Zusammenfassung den Dateinamen zu ändern?

2. Was würdest du davon halten, eine Art Filtersystem einzubauen? Ich trenne gerne Serien von Filmen und hab jeweils auch meine Unterordner. Verschieben muss ich das Ganze dann leider noch manuell. Ähnlich wie bei E-Mail-Programmen könnte man dann doch z.B. einstellen, dass Dateien mit einer gewissen Zeichenfolge auch in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Wäre das ein großer Aufwand?

Und noch ein Letztes zu dem Cutinterface:
    Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte: Mir geht es nicht darum, eine ganz eigene Cutlist zu erstellen. Das wäre der Fall, wenn ich Avidemux oder Virtualdub verwenden würde. Mir geht es nur darum, dass ich schon vorhandene Cutlists herunterlade und dann auf Basis dieser Cutlists eine eigene mache, diese sozusagen bearbeite. Aber wenn das ein zu großer Aufwand bedeutet, ist das schade... allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in Bezug darauf etwas ein Perfektionist bin und es nicht wirklich ausstehen kann, wenn die Übergänge nicht sauber sind oder gar noch Teile von der Werbung da sind ...

User

Mir ist eben noch ein ganz kleiner und unwesentlicher Bug aufgefallen: Wenn das Verzeichnis zum otrdecoder geändert wird, friert OTR-Verwaltung komplett ein. Geht dann erst wieder, wenn man den otrdecoder neu installiert.
    Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? Wenn ich bei mir in den Einstellungen den Pfad ändere, dann geschieht alles wie erwartet.

Mir sind mal eben noch ein paar weitere Ideen gekommen:
    1. Wenn die Zusammenfassung angezeigt wird, kann man ja auswählen, ob die Datei umbenannt werden soll. Gerade bei Serien ist hier praktisch, dass mir der Name der Folge zur Verfügung gestellt wird. Möchte ich das Ganze aber ändern oder z.B. durch eigene Angaben ergänzen, kann ich das nur im Anschluss manuell machen. Könntest du da vllt. noch eine Möglichkeit einbauen, dort schon in der Zusammenfassung den Dateinamen zu ändern?
    Ja, das werde ich sicherlich einbauen. Das stört mich selber auch immer .
    Das Umbenennen ist eh noch nicht so schön gelöst. Da wird sich sicherlich noch etwas ändern.
    Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Optionen (filename, filename_original, autoname) gemacht? Kann man sich auf einen der drei Werte immer verlassen?
    Ich denke, es ist so: Wenn der Autor der Cutlist einen Dateinamen vorgibt, dann steht dieser in filename und filename_original. Wird autoname von cutlist.at ausgefüllt, dann steht der vorgeschlagene Dateiname in allen drei Optionen. Würde es dann nicht ausreichen, nur filename anzuzeigen? Oder habe ich andere Fälle übersehen?

2. Was würdest du davon halten, eine Art Filtersystem einzubauen? Ich trenne gerne Serien von Filmen und hab jeweils auch meine Unterordner. Verschieben muss ich das Ganze dann leider noch manuell. Ähnlich wie bei E-Mail-Programmen könnte man dann doch z.B. einstellen, dass Dateien mit einer gewissen Zeichenfolge auch in einen bestimmten Ordner verschoben werden. Wäre das ein großer Aufwand?
    Hört sich sehr interessant an. Ich werds mir überlegen. Stellst du dir es so vor, dass man in den Optionen bestimmte Regeln festlegt, bei welcher Zeichenfolge die Sendung in einen Ordner (unterhalb des Archiv-Ordners) verschoben wird?
    z.B.:
    "simpsons" in den Ordner "Serien/Simpsons"
    "bond" in den Ordner "Filme/James Bond"
    (Man könnte ja sogar überlegen, auch andere Regeln zu erstellen, z. B. "Länge>60min" in den Ordner "Archiv/Filme" (Aber ich sollte mir nicht immer soviel vornehmen))
    Soll dann immer automatisch nach dem Schneiden verschoben werden?

Und noch ein Letztes zu dem Cutinterface:
    Ich glaub, du hast nicht ganz verstanden, was ich meinte:
    Sieht nicht danach aus .

Mir geht es nicht darum, eine ganz eigene Cutlist zu erstellen. Das wäre der Fall, wenn ich Avidemux oder Virtualdub verwenden würde. Mir geht es nur darum, dass ich schon vorhandene Cutlists herunterlade und dann auf Basis dieser Cutlists eine eigene mache, diese sozusagen bearbeite. Aber wenn das ein zu großer Aufwand bedeutet, ist das schade... allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in Bezug darauf etwas ein Perfektionist bin und es nicht wirklich ausstehen kann, wenn die Übergänge nicht sauber sind oder gar noch Teile von der Werbung da sind ...
    Ich stelle es mir sehr schwer vor, so ein einigermaßen vernünftiges Interface zu erstellen, ohne den CutAssistant nachzubauen. Ich denke, dass wäre ein ziemlicher Aufwand.

Schönen Gruß,
    Benny
    Thread im Forum

User Avatar von bowmore

Welche Erfahrungen habt ihr denn mit den Optionen (filename, filename_original, autoname) gemacht? Kann man sich auf einen der drei Werte immer verlassen?
    Ich denke, es ist so: Wenn der Autor der Cutlist einen Dateinamen vorgibt, dann steht dieser in filename und filename_original. Wird autoname von cutlist.at ausgefüllt, dann steht der vorgeschlagene Dateiname in allen drei Optionen. Würde es dann nicht ausreichen, nur filename anzuzeigen? Oder habe ich andere Fälle übersehen?
    schau mal da -> http://otrforum.com/showpost.php?p=247720&postcount=41
    ich denke nach wie vor dass das stimmt ;-)

gruß
    bowmore

+ Antworten
Seite 10 von 48 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte