+ Antworten
Seite 6 von 48 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 476

Thema: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux)

User

Standard AW: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux, Win, M

Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    EDIT: Ich habe zwar keinen blassen Schimmer welche Änderung dafür verantwortlich ist, aber auf einmal funktioniert die Automatik/Manuell-Trennung im 0.5.5. Das einzigste was ich noch hier lokal geändert hatte war ein Eintrag für vdub und VirtualDub.exe in den Schnitt-Optionen hinzuzufügen. Ob das der entscheidende Punkt war? Keine Ahnung, aber Hauptsache es geht.
    EDIT2 Bestätigung. Eben nochmal 5.3 drübergebügelt und der ruft dann bei gleicher conf immer avidemux2_cli auf.
    Da bin ich ja beruhigt. Ich kann es mir auch immer noch nicht erklären. Aber wie du schon sagst: Hauptsache, es geht!

Schönen Gruß,
    Benny
    OTR-Verwaltung: Software zum Dekodieren und Schneiden für Linux
    Thread im Forum
    Download, Screenshots und Hilfe - Entwicklung auf GitHub

User

Standard AW: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux, Win, M

just for the record:
    decodeorcut.py, line 471 machte den Unterschied
    alt: program, config_value = self.__get_program(filename)
    neu: program, config_value = self.__get_program(filename, manually=True)

PS: jetzt klappt es auch mit der "kaputten" CL die vorher so Probleme machte ;-)
    Geändert von SGE (09.03.09 um 21:03 Uhr)

User

Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    just for the record:
    decodeorcut.py, line 471 machte den Unterschied
    alt: program, config_value = self.__get_program(filename)
    neu: program, config_value = self.__get_program(filename, manually=True)
    Oh, jetzt erinnere ich mich auch. Deswegen gab es ja auch diese Zwischenversion. Ich sollte meine Arbeit besser dokumentieren!
    Thread im Forum

User

Noch was kleines:
    Wenn ich vor dem Schneiden mit einer CL mir die Schnitte mit mplayer anspielen lasse werden ja die Dateien .tmp.edl und .tmp.sub im Standardordner abgelegt. Die liegen da nach Beenden immer noch blöd herum. Kann man da nicht irgendwie aufräumen beim Schließen?

User Avatar von monarc99

Zitat Zitat von benn Beitrag anzeigen
    Da hast du wohl recht. Ist auf der TODO-Liste.
    Sehr gut :-) Und sag, wenn deine TODO Liste leer ist, mir fallen noch genug Dinge ein, die man einbauen könnte

Besser? Oder auch so, dass man es gerne benutzen möchte ?
    Ich finde es sehr gut, dass man sich die Cutlisten vor den Schneiden erstmal ansehen kann. Ich benutze es gerne

Hast du auch bei anderen Dateien diese Erfahrung gemacht? So wie ich das sehe, ist die zweite Cutlist desselben Autors zwar als HQ markiert, aber man soll sie auf die Avi anwenden. Siehe hier: "diese CL ist FÜR DIE UM 1820ms KORRIGIERTE ORIGINALDATEI !!! "
    Nein, bisher sind mir noch keine anderen unter die Finger gekommen. Aber ich werde aufpassen.

mfg,
    Monarc

User Avatar von monarc99

Einen guten Nachmittag,

Was du vielleicht noch einbauen solltest, wäre eine Fehlerbehandlung des Virtualdub/ffdshow Problems. Dann würdest du dir eine Flut von Forumsbeiträgen sparen. Gibt etliche Threads, die sich darum drehen.

Problem:
    Nicht alle Virtualdub / ffdshow Versionen funktionieren oder hinlassen arge Artefakte beim Schneiden. Meine Stand der Dinge ist so:

ffdshow: beta6 (die aktuelle) ging bei mir nicht
    beta5 und aktuellere svn Versionen gehen bei mir

virtualdub:
    1.7.8 und 1.8.0 gehen
    1.8.1 und höher bereitet Probleme

Zumindest bei Virtualdub könntest du die Version testen und den Benutzer hinweisen, eine andere/ältere Version zu benutzen. Viele installieren einfach die aktuelle 1.8.8 und melden sich dann in den Foren.

Ich habe mal eine Zip Datei angehängt. Da sind Einstellungsdateien (process settings / vcf) für Virtualdub drin. (einfach mit CTRL+L in Virtualdub laden)

Die 1.8.0 Dateien rekonstruieren die momentanen HQ Einstellungen von otr. Dann steht im Header der geschnittenen Dateien fast die gleichen Einstellungen, wie in den ungeschnittenen. Funktionieren gut mit 1.7.8 und 1.8.0. Kann man aber nicht mit 1.8.1 und höher verwenden.

Die 1.8.1plus Dateien habe ich etwas abgeändert. Mit den Einstellungen sind zumindest bei den 3 Filmen, die ich getestet habe, die Bildstörungen bei Virtualdub 1.8.1 bis 1.9.0 weg. mplayer und vlc getestet. Trotzdem meckert mplayer im Log an den Schnittstellen noch über den Stream, dass zuviele ref frames verwendet werden. Bekomme ich leider nicht weg, egal was ich einstelle. Also weiterhin die 1.8.0 benutzen. Wenn ein User unbedingt neuere Versionen nutzen will, würde ich aber auf die Einstellungen wechseln.

Habe auch mal versucht, das Problem an eigenen kodierten AVIs nachzustellen. Auch wenn ich die Einstellungen von otr nachahme und die Film hoffnungslos kaputt schneide, treten keinerlei Probleme auf. Alle Schnitte von Virtualdub 1.7.8 bis 1.9.0 sind ok. Vielleicht mal einen admin fragen, ob er einen Film (mit Schnittproblemen) mit anderen Einstellungen nochmal kodieren kann. Vielleicht geht das Schneiden dann problemlos.

mfg,

Monarc
    Angehängte Dateien

User

Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Sehr gut :-) Und sag, wenn deine TODO Liste leer ist, mir fallen noch genug Dinge ein, die man einbauen könnte
    Im Moment gibt es noch genug zu tun. Aber sag ruhig, was dir noch einfällt. Kann halt etwas dauern, aber vielleicht sind deine Ideen ja so gut, dass sie sofort eingebaut werden! TODO-Liste im Wiki

Zitat Zitat von monarc99 Beitrag anzeigen
    Einen guten Nachmittag,

Was du vielleicht noch einbauen solltest, wäre eine Fehlerbehandlung des Virtualdub/ffdshow Problems. Dann würdest du dir eine Flut von Forumsbeiträgen sparen. Gibt etliche Threads, die sich darum drehen.
    Ich hab deinen Beitrag jetzt erstmal im Wiki unter häufige Fragen verlinkt. Ich werd mir dann da mal was überlegen.

Gruß,
    Benny
    Thread im Forum

User Avatar von monarc99

Im Moment gibt es noch genug zu tun. Aber sag ruhig, was dir noch einfällt.
    Also für deine TODO Liste Vielleicht kannst du davon was einbauen

1) RSS Feed

Du hast ja eine Sektion "Geplante Sendungen". Die ist aber leer, wenn man nichts selbst einträgt. Alternativ könntest du den RSS Feed benutzen und die schon fertigen Aufnahmen dort eintragen. Den Link gibt ganz unten in der Meine Aufnahmenübersicht. Braucht man einen Premiumaccount, seine Emailaddresse und den Hash. Einfach den Link ansehen, dann weisst du, was ich meine.

2) Download verifizieren

Nächste häufige Problem ist, dass ein Download unvollständig ist. Ich verwende dann torrent, um eine Datei zu prüfen und zu reparieren.
    Wie man hier in der Trackerübersicht sieht, werden die Downloadlinks der torrents immer gleich aufgebaut. Brauchst die ID des Users, sein Hash und den Namen der Datei.
    Ich verwende aria2c. CLI Programm (wie wget oder curl, nur weiter entwickelt) Kann Bittorrent, HTTP, FTP, Metalinks usw.

Code:
    aria2c --check-integrity=true --continue  --enable-dht --max-overall-upload-limit=12K  --listen-port=6881-6889 --bt-hash-check-seed=false --follow-torrent=mem "otrtorrentlink+id+hash+filename"
    Obige Zeile läd die Torrent Datei in den Speicher, prüft die schon heruntergeladene Datei und lädt sie vollständig bzw. korrigiert sie, indem sie vom Torrentnetzwerk zuende lädt.

Wenn keine Seeder mehr da sind, kann man den Webseed Link probieren. (kostet GWP) Oder man läd die Torrent Datei auf die Platte und startet aria2 mit einem Link eines Mirrors und gibt die Torrentdatei mit der Option -T an. Dann wird vom Mirror und Torrent geladen und überprüft.

3) MKV (Matroska) Container Support

Matroska ist ein offener Container Standard. Ich packe gerne alle meine h.264 Streams in MKV.

Vorteile sind:

Offener Standard.
    Der Overhead ist klein. Also die Datei wird kleiner als bei AVI.
    Man kann die DAR Einstellung beim Muxen nochmal korrigieren, falls beim Schneiden doch falsch eingetragen wurde.
    Wird in Hardware Playern unterstützt und Software Player können damit besser umgehen. VLC springt z.b. wesentlich schneller in MKV als in AVI.
    DIVX 7 speichert seine h.264 Streams in ihrem "neuen" Container. Ist aber in Wirklichkeit MKV.
    Ist neben MP4 der einzige erlaubte Container für h.264 Streams. h264 in AVIs wird ja nicht gerne gesehen.

Kommentar der Entwickler:
    .avi: using AVC-in-AVI is nowhere standardized and therefore already causes incompatibilies. The limitations of AVI and VFW (eg regarding b-frames or arbitrary frame coding orders), together with the necessary hacks caused by these two formats, hinder the full implementation of all possible features AVC offers and therefore harm the possible quality or at least the speed of the development, the interoperability and therefore also the competition.
    Ich wandel die geschnittenen AVIs einfach mit mkvmerge in MKVs um. Vielleicht kannst du das auch irgendwo einbauen

So erstmal genug

mfg,
    Monarc

User

Nach kleiner Pause nun eine neue Version.

0.5.6; Freiwillige vor zum Testen!
    * Meldung beim Dekodieren wurde geändert, wenn Verifizieren angestellt ist
    * EPG-Fehler etc. werden bei der Cutlist-Anzeige deutlicher dargestellt
    * Statt Fehler-Codes wird der zugeordnete Text angezeigt
    * Cutlist über Dateigröße oder Dateinamen herunterladen
    * .tmp.edl und .tmp.sub nach dem Anzeigen der Schnitte löschen
    * Wenn keine Datei ausgewählt wurde, wird gefragt, ob alle verarbeitet werden sollen
    * Durchsuchen-Buttons für Programme in den Einstellungen
    * Dateinamen aus Cutlist zum Umbenennen benutzen (geht nicht bei lokalen Cutlists)

@monarc: Alles interessante Features, aber schon sehr speziell. Ich werds mir mal überlegen! Vor allem die Reparaturfunktion finde ich spannend.
    Thread im Forum

User Avatar von monarc99

Also soweit habe ich keine Fehler feststellen können. Werde mal morgen genauer testen.

mfg,
    Monarc

+ Antworten
Seite 6 von 48 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 16 ... LetzteLetzte