+ Antworten
Seite 4 von 49 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 487

Thema: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux)

User

Standard AW: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux, Win, M

Diese doofe Zeile hat mein eigener libbrain/libbeyes-Parser gar nicht gesehen, obwohl ich extra danach gesucht hab. Ich hab aber auch nur hinter den = gesucht man wird alt...
    Aber sowas sollte deine parser.py natürlich abfangen, den multicut-parser hat das nicht gejuckt. Pech nur das ich das ausgerechnet mit so einer CL getetestet habe.

Zitat Zitat von benn Beitrag anzeigen

Bei avidemux_cli bin ich mir noch nicht ganz sicher. Hat es irgendeinen Vorteil, die Kommandozeilenversion zu nutzen, außer, dass dann kein Fenster aufgeht? Ich würds gern mal ausprobieren, aber bei mir habe ich nur avidemux und avidemux2_gtk
    .

Stimmt, avidemux-cli ist hier auch ein extra Paket, ich dachte das wäre in avidemux dabei. Bietet deine Distri das nicht an? Immerhin hast du es ja auch in deinem Auswahldialog schon mit drin, da mußt du dir ja schon was bei gedacht haben.

Ich finde das einen entscheidenden Vorteil, weil man beim automatisierten Schneiden das Fenster definitiv nicht braucht, eingreifen kann man sowieso nicht. Ich bin ja normalerweise multicut-User, da ich lieber in der Shell arbeite und teste deines nur mal um weiterzuhelfen. Früher hat mich da die aufpoppende GUI auch schon gestört. Die Kommandozeilenversion gibt es noch nicht so lange in Avidemux, aber sie ist für das Schneiden mit vorhandenen Projektdateien in einem automatisierten Prozeß ideal.

Fürs erste habe ich mal folgendes eingebaut (beim manuellen Schneiden mit Avidemux):
    Code:
    if "_cli" in config_value:
       config_value = "avidemux"
    Da gibt es natürlich den Nachteil, dass ein User, der normalerweise die Kommandozeilenversion benutzt, dann auf jeden Fall avidemux als binary installiert haben muss. Eine andere, aber aufwendigere Möglichkeit ist, ein neues Feld einzubauen: Avidemux mit Cutlist: <>, Avidemux manuell: <>, damit man zwei verschiedene binaries angeben kann.
    Um das mal zu erkären, mit _cli kann man nur mit einer Projektdatei automatisiert schneiden, ein `avidemux2_cli $FILMDATEI` bringt überhaupt nichts, selber schneiden kann man damit nicht, dafür braucht man natürlich die GUI-Version.
    Also wird jemand der manuell schneiden will *immer* die GUI-Version installiert haben, wer wirklich nur die Kommandozeilenversion hat weiß mit Sicherheit was er da tut und was man damit machen kann und was eben nicht.
    Von daher halte ich diese Weiche die du jetzt eingebaut hast für völlig ausreichend.

Eine Ausgabe hat avidemux2_cli natürlich trotzdem, die sieht dann so aus: (ohne CL, mit kommt eine Fortschrittsanzeige)

Code:
      Avidemux v2.4.3
     http://www.avidemux.org
     Code      : Mean, JSC, Gruntster
     GFX       : Nestor Di , nestordi@augcyl.org
     Design    : Jakub Misak
     FreeBSD   : Anish Mistry, amistry@am-productions.biz
     Audio     : Mihail Zenkov
     MacOsX    : Kuisathaverat
     Win32     : Gruntster

Compiler: GCC 4.3.1
    Build Target: Linux (x86)
    User Interface: CLI

Large file available: 1 offset

Initialising prefs
    Directory /home/horst/.avidemux exists.Good.
    Using /home/horst/.avidemux as base directory for prefs/jobs/...
    Preferences found and loaded
    [cpuCaps]Checking CPU capabilities
                    MMX detected
                    MMXEXT detected
                    SSE detected
    [cpuCaps]End of CPU capabilities check (cpuMask :ffffffff)

Registering Encoders
    MJPEG encoder registered
    Xvid-4 encoder registered
    FFmpeg encoder registered

3 encoder(s) registered

[SDL] Version: 1.2.12
    [SDL] Initialisation succeeded
    [SDL] Video Driver: x11

[Locale] setlocale LC_CTYPE=de_DE@euro;LC_NUMERIC=de_DE@euro;LC_TIME=de_DE@euro;LC_COLLATE=de_DE@euro;LC_MONETARY=de_DE@euro;LC_MESSAGES=C;LC_PAPER=de_DE@euro;LC_NAME=de_DE@euro;LC_ADDRESS=de_DE@euro;LC_TELEPHONE=de_DE@euro;LC_MEASUREMENT=de_DE@euro;LC_IDENTIFICATION=de_DE@euro
    [Locale] Textdomain was messages
    [Locale] Textdomain is now avidemux
    [Locale] Files for avidemux appear to be in /usr/share/locale
    [Locale] Test: _File

Initializing Dithering tables
    [xvid] Initializing global Xvid 4
    [xvid] Build: xvid-1.1.3
    [xvid] SIMD supported: (c7)
                    MMX
                    MMXEXT
                    SSE
    Initializing postproc
    Deleting post proc
    updating post proc
    Enabled type:3 strength:4

Registering Filters

Using real audio device
    Spidermonkey initialized.

*** Automated : 52 entries*************
    46464952 -> 46464952

Riff file detected...
     AVI file detected...
    ** opening OpenDML files **
     Main avi header :
    Idx1 found at offset 2c926ea0
    Video track is 0
    Track 0/2 :
    vids (73646976)DX50 (30355844)
    Track 1/2 is audio
    Not an audio track!
    Main header
    dwPaddingGranularity:           :0
    dwFlags:                :272
    dwTotalFrames:          :145728
    dwInitialFrames:                :0
    dwWidth:                :512
    dwHeight:               :384

video stream attached:
     dwFlags:               :0
     dwInitialFrames:               :0
     dwRate:                :25000
     dwStart:               :0
     dwSampleSize:          :0
     dwScale:               :1000
     dwLength:              :145728
     dwQuality:             :0
     dwSampleSize:          :0
    biSize:         :40
    biWidth:                :512
    biHeight:               :384
    biBitCount:             :24
    biCompression:          :808802372
    DX50 (30355844)
    biSizeImage:            :589824
    biXPelsPerMeter:                :0
    biYPelsPerMeter:                :0
    biClrUsed:              :0

audio stream attached:

fccType     :auds (73647561)
     fccHandler : (00000000)
     fccHandler :0x0
     dwFlags:               :0
     dwInitialFrames:               :1
     dwRate:                :44100
     dwScale:               :1152
     dwStart:               :0
     dwLength:              :145728
     dwSuggestedBufferSize:         :8000
     dwQuality:             :-1
     dwSampleSize:          :0encoding:             :85
    channels:               :2
    frequency:              :44100
    byterate:               :16000
    blockalign:             :1152
    bitspersample:          :16
     Extra Data  : 26

0000 : ......~@.......JU  01 00 02 00 00 00 80 04 01 00 00 00 00 00 4a 55
     0010 : NK....Avid  4e 4b 00 10 00 00 41 76 69 64
    _regularIndex.offset : yes
    _Tracks[vidTrack].indx.offset : no
    Trying avi type 1 index
    Found 145728 videos chunk
    Audio track :0, 0 audio chunk
    Audio track :1, 223146 audio chunk
    Audio track :2, 0 audio chunk
    Audio track :3, 0 audio chunk
    Audio track :4, 0 audio chunk
    Audio track :5, 0 audio chunk
    Audio track :6, 0 audio chunk
    Audio track :7, 0 audio chunk
    Audio track :8, 0 audio chunk
    Found 145728 video
     we have 26 bytes of extra data in wavheader

Audio streamer initialized
     Total audio length : 93265920
    OpenDML file successfully read..
    Deleting post proc
    Initializing postproc
    Deleting post proc
    updating post proc
    Enabled type:3 strength:4
    [Editor] Duration in seconds: 5829, in samples: 257064192

Decoder FCC: DX50 (30355844)
    Searching decoder (512 x 384, extradataSize:0)...
    [lavc] Build: 3352580
    [lavc] Using 0 bytes of extradata for MPEG4 decoder
    [lavc] Decoder init: CODEC_ID_MPEG4 video decoder initialized!

scanning timeline

OVR: 747793654 rel:0 lentogo:0 blocklen 4080Grabbed :920
    **PKTZ:READ ERROR
    **END OF AUDIO STREAM
    MapVBR:Get packet failed

Nb entries in timeline : 223136

checking for B-Frames...
     scanning 125 frames

Seems it does not contain B-frames...
     End of B-frame check

Editor :Audio streamer initialized
     Audio codec:  MP2-3

** conf updated **

********** Automation ended***********
    End of program..
    Normal exit
    Cleaning up
    [lavc] Destroyed
    Deleting post proc
    Waiting for Spidermonkey to finish...
    Cleaning up Spidermonkey.
    [SDL] Quitting...
    End of cleanup

Images stat:
    Cur image used               : 2
    Global mem stat

Goodbye...

User

Standard AW: OTR-Verwaltung - (noch eine) Software zum Dekodieren und Schneiden (Linux, Win, M

Zitat Zitat von SGE Beitrag anzeigen
    Stimmt, avidemux-cli ist hier auch ein extra Paket, ich dachte das wäre in avidemux dabei. Bietet deine Distri das nicht an? Immerhin hast du es ja auch in deinem Auswahldialog schon mit drin, da mußt du dir ja schon was bei gedacht haben.
    Ich hab grad mal geschaut. Es gibt ein Extra-Paket. Ich werde es also mal ausprobieren. Ich hab es nur in die Auswahl übernommen, weil ich es wohl in irgendeinem Script gelesen habe. Hab mir keine Gedanken drübergemacht

Um das mal zu erkären, mit _cli kann man nur mit einer Projektdatei automatisiert schneiden, ein `avidemux2_cli $FILMDATEI` bringt überhaupt nichts, selber schneiden kann man damit nicht, dafür braucht man natürlich die GUI-Version.
    Also wird jemand der manuell schneiden will *immer* die GUI-Version installiert haben, wer wirklich nur die Kommandozeilenversion hat weiß mit Sicherheit was er da tut und was man damit machen kann und was eben nicht.
    Von daher halte ich diese Weiche die du jetzt eingebaut hast für völlig ausreichend.
    Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem, das ich sehe, ist, dass, wenn jemand manuell schneidet, aber avidemux_cli eingegeben hat, bei der Abfrage avidemux gestartet wird, auch wenn die Binary auf diesem System vielleicht avidemux2 heisst. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich und sonst kann man sich ja auch einen alias anlegen.

(ohne CL, mit kommt eine Fortschrittsanzeige)
    Super, dann lässt sich das sicherlich auslesen.

Schönen Gruß,
    benny
    OTR-Verwaltung: Software zum Dekodieren und Schneiden für Linux
    Thread im Forum
    Download, Screenshots und Hilfe - Entwicklung auf GitHub

User

Ich hab mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Das Problem, das ich sehe, ist, dass, wenn jemand manuell schneidet, aber avidemux_cli eingegeben hat, bei der Abfrage avidemux gestartet wird, auch wenn die Binary auf diesem System vielleicht avidemux2 heisst. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich und sonst kann man sich ja auch einen alias anlegen.

Hier in Debian lenny hab ich avidemux2_cli und avidemux2_gtk, sowie /usr/bin/avidemux, was aber ein Symlink auf eines von beiden genannten ist. Das lässt sich in /etc/alternatives einstellen.
    Kann natürlich sein das es andere Distris anders machen und der Link dort
    /usr/bin/avidemux2 heißt. avidemux2 sollte überall nur ein symlink sein.
    Es existiert ja AFAIK auch noch avidemux2_qt4 als Alternative.
    Bowmore hat dafür im multicut für alle Eventualitäten eine umfangreiche Prüfung eingebaut

Code:
    if type avidemux2_cli &> /dev/null ; then avidemux="avidemux2_cli"
            elif type avidemux_cli &> /dev/null ; then avidemux="avidemux_cli"
            elif type avidemux2 &> /dev/null ; then avidemux="avidemux2"
            elif type avidemux &> /dev/null ; then avidemux="avidemux"
            elif type avidemux2_gtk &> /dev/null ; then avidemux="avidemux2_gtk"
            elif type avidemux_gtk &> /dev/null ; then avidemux="avidemux_gtk"
            elif type avidemux2_qt4 &> /dev/null ; then avidemux="avidemux2_qt4"
            elif type avidemux_qt4 &> /dev/null ; then avidemux="avidemux_qt4"

User Avatar von Sentenza

Also, ich als totaler Linux-Anfänger habe OpenSuse 11.1 mit KDE.

Habe die Version "otr-verwaltung-0.5.2-2.noarch.rpm" spielend leicht installieren und auch verwenden können.

So hab ichs gemacht:

Einfach den Link http://otr-verwaltung.googlecode.com...2-2.noarch.rpm im Firefox-Browser mit Linksklick anklicken, "öffnen mit" aussuchen und dort die Standardeinstellung "Installieren von Software" wählen.
    Im neuen Fenster, dann euer root-Passwort eingeben und warten bis YaST2 das Programm installiert hat bzw. ggf. ein paar Bestätigungs-Klicks tätigen.

Nun könnt ihr im Startmenü unter "Anwendungen/Neue Anwendungen" einen Rechtsklick auf "OTR-Verwaltung" machen und "Eintrag zu Arbeitsfläche hinzufügen" auswählen. Tada, habt ihr auch nen Desktop-Link.

Das Programm an sich ist dann eigentlich selbsterklärend und machte mir keinerlei Probleme, jedoch sollte die gewählten Ordner meiner Erfahrung nach alle verschieden sein, sonst kommt nach jeder decodierten Datei ein Fehler der bei Massendecodierung nervig sein kann

Ich weis, dass der Text von mir sehr simpel geschrieben wurde, aber besser simpel und für jeden Einsteiger verständlich, als hundert Nachfragen

User

Gibt es denn einen schlauen Grund warum das nicht über Partitionsgrenzen hinweg verschieben kann? Das schränkt doch schon arg ein.
    In meinem Setup hier liegen aus Platzgründen manche Sachen auf anderen Partitionen, bzw. externer Platte. So hab ich normalerweise die uncodierten Dateien auf der einen und wenn decodiert werden sie auf eine andere Partition, dafür hat der Decoder ja extra eine -output Option. Dort werden sie dann auch geschnitten.
    Mir ist diese Ordnereinteilung zu unflexibel. Ein Outputordner für die Decodierung wäre nicht das Schlechteste.

PS: bitte keine Kommentare a la "kauf dir doch ne größere Platte".

Nachtrag:

Noch paar Punkte die mir eben beim Schneiden (klappt ja mit gescheiter CL) aufgefallen sind:
    - ich hab Cl in denen ein EPG-Error (falscher Inhalt) vermerkt sind. Dies wird aber nicht angezeigt. Schlecht

- nach dem Schneiden ist standardmäßig das Häkchen auf 'Ungeschnittene Datei löschen' gesetzt. Die Datei wird wohl aber nur im Ordner Müll abgelegt. Ich dachte erst das würde wirklich ein rm ausführen. Ist ein bischen verwirrend.

- man hat nach dem Schneiden keinerlei Möglichkeit den SuggestedMovieName der CL als Dateiname zu verwenden. Das und die Autoname-Funktion von cutlist.at wollen aber viele verwenden. Du hast zwar auch eine schöne Umbenennungsfunktion, aber die greift ja auch nur auf den otr-Dateinamen zu. Genau das wollen aber gerade Serienfeaks nicht, die wollen das Ding gleich unter Folgennummer/Titel speichern. Unbedingt einbauen.

So, genug gemosert
    Geändert von SGE (07.03.09 um 06:06 Uhr)

User Avatar von bowmore

In meinem Setup hier liegen aus Platzgründen manche Sachen auf anderen Partitionen, bzw. externer Platte.
    Ich mache das aus Performance Gründen ähnlich.
    Zwei interne Platten stehen mir zu Verfügung:
    download -> 1. Platte
    decodieren -> 2. Platte (otrkey wird innerhalb der 1. verschoben)
    schneiden -> 1. Platte (ungeschnittene Datei wird innerhalb der 2. Platte verschoben)

Beide Vorgänge gehen so schneller als wenn man alles auf einer Platte macht.

Um die bestehende mc Ordnerstruktur benutzen zu können habe ich mir symlinks angelegt.

Alle otrkeys und ungeschnittenen Dateien bleiben solange erhalten bis kein Platz mehr da ist, dann werden jeweils die ältesten gelöscht.

User

2 Sachen die ich gemerkt habe:

1. Otr-Verwaltung hat eine kauputte (laut otrdecode) Datei "ohne Fehler" dekodiert - die AVI konnte man sich natürlich nicht ansehen
    2. Arbeitest du mit ln? Ich hab jetzt schon 2x die Fehelermeldung "Fehler beim Erzeugen eines Links über die Dateigrenzen hinweg" bekommen....

Ansonsten: super!

User

Gibt es denn einen schlauen Grund warum das nicht über Partitionsgrenzen hinweg verschieben kann? Das schränkt doch schon arg ein.
    Ich weiß zwar nicht was der versierte python-Guru da empfiehlt, aber ein wenig googlen und nachlesen brachten mich zu einer Lösung.

Folgender Patch auf fileoperations.py hilft bei mir weiter:

Code:
    --- fileoperations.py   2009-03-05 17:34:56.000000000 +0100
    +++ fileoperations.py.1 2009-03-08 00:09:50.000000000 +0100
    @@ -2,6 +2,7 @@
     # -*- coding: utf-8 -*-

import gtk
    +import shutil

import os
     from os.path import join, basename, exists
    @@ -39,7 +40,7 @@
             count += 1

try:
    -        os.rename(old_filename, new_filename)
    +        shutil.move(old_filename, new_filename)
         except Exception, e:
             error("Fehler beim Umbenennen/Verschieben von %s nach %s (%s)." % (old_filename, new_filename, e))
    os.rename ist da wohl etwas limitiert was da anbelangt.
    Geändert von SGE (08.03.09 um 00:24 Uhr)

User

Gibt es denn einen schlauen Grund warum das nicht über Partitionsgrenzen hinweg verschieben kann?
    . Ich fand es einfach unschön, wenn das Programm sich für die Dauer des Verschiebens aufgehangen hat. Ist aber nun drin.

Zitat Zitat von uvok Beitrag anzeigen
    2 Sachen die ich gemerkt habe:

1. Otr-Verwaltung hat eine kauputte (laut otrdecode) Datei "ohne Fehler" dekodiert - die AVI konnte man sich natürlich nicht ansehen
    2. Arbeitest du mit ln? Ich hab jetzt schon 2x die Fehelermeldung "Fehler beim Erzeugen eines Links über die Dateigrenzen hinweg" bekommen....
    zu 1) Ich benutze ja auch den normalen otrdecoder. Alle Fehlermeldungen werden abgefangen. Welches otrkey war das denn?
    zu 2) Nein, das rufe ich nie auf. Könntest du die Stelle, an der das geschieht, genauer beschreiben? Oder ein bisschen was über deine Ordnerkonfiguration erzählen? Vielleicht kommt auch eine bessere Meldung, wenn du das Programm über die Kommandozeile aufrufst.

Weitere Probleme:

Auszug aus den Cutlisten:
    Code:
    <filename>Die Simpsons - 18x16 - Homerazzi</filename>
    <filename_original>Die Simpsons - 18x16 - Homerazzi</filename_original>
    <autoname>Die Simpsons 18x16 Homerazzi</autoname>
    Welches kann ich denn immer nehmen? Oder sollte ich alle Werte überprüfen?

Änderungen, Neue Version 0.5.3, Für bestehende Benutzer: Achtung: Einige Einstellungen sind neu!:
    * Statt "Ungeschnittene Datei löschen" heisst der Text nun "... in den Müll verschieben"
    * Es gibt nun eigene Einstellungen für manuelles Schneiden (siehe auch Häufige Fragen)
    * ... und damit auch Support für avidemux_cli. Momentan wird allerdings der Fortschritt noch nicht ausgelesen. Also: auch wenn kein Fortschritt erscheint, er tut trotzdem was!
    * Neue, eigene Ordner für ungeschnittene und geschnittene Dateien. Da sind bestimmt noch Bugs. Also gerne ausprobieren!!
    * Verschieben über Partitionsgrenzen möglich
    * Vor dem Schneiden werden alle Information der Cutlist angezeigt (Noch nicht: nach dem Schneiden)
    * Nach dem Schneiden kann man die Schnitte des geschnittenen Films kontrollieren. Könnte das jemand bei einem Film mit vielen Schnitten ausprobieren? Hab ich grad nicht zur Hand.

Gruß,
    Benny
    Geändert von benn (08.03.09 um 18:51 Uhr)
    OTR-Verwaltung: Software zum Dekodieren und Schneiden für Linux
    Thread im Forum
    Download, Screenshots und Hilfe - Entwicklung auf GitHub

User

"Fehler beim Erzeugen eines Links über die Dateigrenzen hinweg"
    zu 2) Nein, das rufe ich nie auf. Könntest du die Stelle, an der das geschieht, genauer beschreiben? Oder ein bisschen was über deine Ordnerkonfiguration erzählen? Vielleicht kommt auch eine bessere Meldung, wenn du das Programm über die Kommandozeile aufrufst.
    Ich denke das ist das gleiche Problem was ich mit dem Verschieben geschildert habe.

Auszug aus den Cutlisten:
    Code:
    <filename>Die Simpsons - 18x16 - Homerazzi</filename>
    <filename_original>Die Simpsons - 18x16 - Homerazzi</filename_original>
    <autoname>Die Simpsons 18x16 Homerazzi</autoname>
    Welches kann ich denn immer nehmen? Oder sollte ich alle Werte überprüfen?
    Am besten wäre es alles auszulesen und in einem Dialog zur Auswahl anzubieten.

+ Antworten
Seite 4 von 49 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 14 ... LetzteLetzte