PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mac Decoder mit GUI (1.3)



andir
09.12.2005, 10:15
Decoder 1.3.1 (mit Darwin v488):

Menno
22.12.2005, 22:14
Kurzes Tutorial.

OTRDecoder starten.
http://img255.imageshack.us/img255/3581/otrdecoder08sc.png


Den Preferences-Dialog aufrufen.
http://img255.imageshack.us/img255/9732/otrpr4fp.jpg

Hier müsst ihr eure Email-Adresse eingeben, mit der ihr euch bei OTR registriert habt (bzw die aktuelle unter MyAccount) und das dazugehörige Paßwort.
Hier könnt ihr auch den Ordner festlegen, in den die decodierte WMV gespeichert wird. Voreinstellung ist der Schreibtisch.
http://img255.imageshack.us/img255/5981/otrdprefs9zd.png


Danach auf choose file klicken und eine OTRKEY-Datei auswählen.
http://img255.imageshack.us/img255/6765/otrdd6pu.jpg


Danach seht ihr dieses rotierende Ladesymbol. ;) Jetzt heißt es warten. Je nach Dateigröße dauert das ein Weilchen.
http://img255.imageshack.us/img255/6884/otrdwo3pp.jpg


Sollte alles klappen, seht ihr die Bestätigung.
http://img255.imageshack.us/img255/4687/otrdf9dt.jpg


Wenn ihr die Voreinstellung so lasst, erscheint die Datei bei euch auf dem Schreibtisch. Die Einstellung kann beliebig auf einen anderen vorhandenen Ordner geändert werden.

PeaceMan
31.12.2005, 00:48
Hallo Menno,
erstmal vielen vielen Dank für das schöne GUI, freu mich echt drauf, aber könntest du vielleicht nocheinmal den Link erneuern, er ist leider abgelaufen :(
Viele Grüße
PeaceMan

Menno
31.12.2005, 01:39
Danke, aber nur das Tutorial ist von mir. ;)

Gerne lad ich den für euch hoch.
Wenn der Link abgelaufen ist, sagt mir am besten per PM, Shoutbox oder ICQ bescheid, dann editier ich den Beitrag und pack nen neuen Link rein.

Vielleicht entschließt sich auch OTR mal, diese tolle GUI zum Download anzubieten.

Neuer Downloadlink:

http://www8.rapidupload.com/d.php?file=dl&filepath=9528

ipodgeneration
19.01.2006, 01:28
Hallo,

nach langem durchforsten von diesem Forum, den FAQs und Google bin ich auf diese Seite gestoßen, und mir gefällt dieser hier dargestellte OTRDecoder sehr, da er mir einigermaßen idiotensicher erscheint.

Ich benötige dringend so einen decoder für meinen Mac, damit ich endlich beginnen kann meine aufgenommenen Sendungen auch zu gucken.

Das einzige Programm das ich im Netz auftreiben konnte war so eins was nur mit dem 'Terminal' funktioniert, mit dem ich mich aber leider GAR NICHT auskenne!!!

Also wäre ich dir sehr dankbar, wenn du mir einen (funktionierenden) Link nennen könntest, unter dem ich dieses hier in einem Tutorial von dir dargestellte Programm bekommen kann!

Sollte es online nirgendswo mehr verfügbar sein, könntest du es mir vielleicht auch per mail schicken, oder sonst irgendwie zukommen lassen?

Meine email-adresse habe ich dir in meiner PM beigefügt!

Danke erstmal!

Ich hoffe wirklich auf HILFE!!!

iPodgeneration

andir
19.01.2006, 11:24
ich habs oben neu verlinkt! Viel Spaß damit!

ipodgeneration
19.01.2006, 20:04
Vielen Dank!

Es funktioniert alles bestens mit dem Programm! :D

Nun noch eine neue Frage: Abspielen kann ich das konvertierte Video auf dem Mac nur mit dem Windoof Media Player, richtig? Benutze ich den MPlayer oder den VLC Player, so höre ich nur den Ton, sehe aber kein Bild... (Obwohl diese doch eigtl das .wmv Format unterstützen) Gibt es da evtl Codecs zum downloaden?

Und noch was: Genial wäre es wenn es irgendein Konvertierer für den Mac gäbe, mit dem ich die hier erstellten .wmv Dateien in ein beliebiges Format ( z.B. .mpeg) konvertieren könnte!!!

Oder noch besser: Sofort ins iPod-kompatible Format .mp4 oder .h264!!!!

Hat da jemand eine Ahnung, ob es sowas gibt, und wenn ja wo?

Danke!!!

Menno
19.01.2006, 22:56
Zum abspielen kannst du Flip4Mac nehmen. Das ist ein (mittlerweile) kostenloses Quicktime-Plugin.
http://www.flip4mac.com/wmv.htm

Oder du nimmst den Windows Media Player for Mac OS X.
http://www.microsoft.com/mac/otherproducts/otherproducts.aspx?pid=windowsmedia

Konvertieren wird schwieriger. Da gibts AFAIK leider keine kostenlose Software. Einige Profiprogramme können es. Im einfachsten Fall kaufst du dir die Export-fähige Profiversion von Flip4Mac. Was jetzt günstiger ist, weiß ich nicht. Das Plugin ist glaube ich auch recht teuer (50$ oder so).

Wenn du nen Windows-PC hast, wirds schon einfacher. Da gibts jede Menge Freeware.

ipodgeneration
22.01.2006, 00:43
Ok, danke trotzdem erstmal für die schnellen Antworten!

Ich werde mal sehen was ich draus mache...

Konvertieren am Windoof-PC kommt aber leider nicht in Frage, da ich meinen alten entsorgt habe... :roll:

Kanns fast gar nicht glauben, dass es fürn Mac KEIN (Freeware-)Programm geben soll, mit dem ich diese hier erzeugten .wmv dateien konvertieren kann?

Wäre ja schon ok, wenn mans erstmal ins standard .mpeg konvertieren könnte... :?

undefined
22.01.2006, 10:46
Ich habe zwar keinen Mac - aber so weit ich weiss gibt es FFMpeg und MPlayer auch für Mac. Also ist das dann ohne weiteres Möglich.

Menno
22.01.2006, 11:51
Ich habe zwar keinen Mac - aber so weit ich weiss gibt es FFMpeg und MPlayer auch für Mac. Also ist das dann ohne weiteres Möglich.
Wenn man keine Ahnung hat... ;) http://www.nuhr.de ;)

Mplayer bzw Mencoder kann nur auf x86-Hardware WMV decodieren. Dazu wird eine Windows-DLL benutzt... Auf nem herkömmlichen Mac mit PPC-Prozessor geht damit also gar nix :(
Wies mit den neuen Intel-Macs aussieht weiß ich nicht, hab aber noch kein Mplayer-Build für diese gesehen.

FFMpegX hab ich noch nicht probiert. Glaube aber kaum, daß damit WMV3 unterstützt wird.

Da Microsoft die Codecs unter Verschluß hält, gibts außer für x86-Hardware nix kostenloses zum encodieren, was WMV3 unterstützt.

Evtl funktioniert es, wenn man Flip4Mac drauf hat und die WMV in AVI umbenennt. Angeblich kann man dann die Datei mit FFMpegX, iMovie HD oder Mencoder neu Encodieren.
Hab ich selber aber noch nicht probiert. Sind bisher alles nur Gerüchte für mich.

Menno
22.01.2006, 14:39
Eine Freeware gibts dann wohl doch. :D
Und - tada - die nutzt das Quicktime Plugin Flip4Mac, daß vor dem 10.01.06 eben nur für 10$ zur Verfügung stand.
Ich probiers grad mal aus. Sieht nicht schlecht aus. Abspielen tut wunderbar, laut ente soll aber wohl die Ausgabedatei keinen Ton haben. :(

http://www.alfanet.it/squared5/mpegstreamclip.html

Fröhliches probieren und gebt mal Info, wie es damit so läuft.

Am besten aber in nem neuen Thema oder einem, das besser paßt. In dem Macdecoder-Thema hier ist das ganz schön off-topic... ;)

undefined
22.01.2006, 17:19
Original von Menno


Ich habe zwar keinen Mac - aber so weit ich weiss gibt es FFMpeg und MPlayer auch für Mac. Also ist das dann ohne weiteres Möglich.
Wenn man keine Ahnung hat... ;) http://www.nuhr.de ;)
................

Dito ;)

File formats:
E 3g2 3gp2 format
E 3gp 3gp format
D 4xm 4X Technologies format
D RoQ Id RoQ format
DE ac3 raw ac3
DE alaw pcm A law format
DE asf asf format
E asf_stream asf format
DE au SUN AU Format
DE audio_device audio grab and output
DE avi avi format
E crc crc testing format
D dts raw dts
DE dv DV video format
D dv1394 dv1394 A/V grab
E dvd MPEG2 PS format (DVD VOB)
D ea Electronic Arts Multimedia Format
DE ffm ffm format
D film_cpk Sega FILM/CPK format
D flic FLI/FLC animation format
DE flv flv format
DE gif GIF Animation
DE h261 raw h261
DE h263 raw h263
DE h264 raw H264 video format
D idcin Id CIN format
DE image image sequence
DE image2 image2 sequence
DE image2pipe piped image2 sequence
DE imagepipe piped image sequence
D ipmovie Interplay MVE format
DE m4v raw MPEG4 video format
D matroska Matroska file format
DE mjpeg MJPEG video
E mov mov format
D mov,mp4,m4a,3gp,3g2 QuickTime/MPEG4 format
E mp2 MPEG audio layer 2
DE mp3 MPEG audio layer 3
E mp4 mp4 format
DE mpeg MPEG1 System format
E mpeg1video MPEG video
E mpeg2video MPEG2 video
DE mpegts MPEG2 transport stream format
D mpegvideo MPEG video
E mpjpeg Mime multipart JPEG format
DE mulaw pcm mu law format
D nsv NullSoft Video format
E null null video format
DE nut nut format
DE ogg Ogg Vorbis
E psp psp mp4 format
D psxstr Sony Playstation STR format
DE rawvideo raw video format
D redir Redirector format
DE rm rm format
E rtp RTP output format
D rtsp RTSP input format
DE s16be pcm signed 16 bit big endian format
DE s16le pcm signed 16 bit little endian format
DE s8 pcm signed 8 bit format
D sdp SDP
D shn raw shn
E singlejpeg single JPEG image
D sol Sierra SOL Format
E svcd MPEG2 PS format (VOB)
DE swf Flash format
DE u16be pcm unsigned 16 bit big endian format
DE u16le pcm unsigned 16 bit little endian format
DE u8 pcm unsigned 8 bit format
E vcd MPEG1 System format (VCD)
D video4linux video grab
D vmd Sierra VMD format
E vob MPEG2 PS format (VOB)
DE wav wav format
D wc3movie Wing Commander III movie format
D wsaud Westwood Studios audio format
D wsvqa Westwood Studios VQA format
DE yuv4mpegpipe YUV4MPEG pipe format

Image formats (filename extensions, if any, follow):
DE gif gif

Codecs:
D V 4xm
D V D 8bps
DEA aac
D V D aasc
DEA ac3
DEA adpcm_4xm
DEA adpcm_adx
DEA adpcm_ct
DEA adpcm_ea
DEA adpcm_ima_dk3
DEA adpcm_ima_dk4
DEA adpcm_ima_qt
DEA adpcm_ima_smjpeg
DEA adpcm_ima_wav
DEA adpcm_ima_ws
DEA adpcm_ms
DEA adpcm_swf
DEA adpcm_xa
D A alac
DEV D asv1
DEV D asv2
D V D camtasia
D V D cinepak
D V D cljr
D V D cyuv
D A dts
DEV D dvvideo
DEV D ffv1
DEVSD ffvhuff
D A flac
D V D flic
DEVSD flv
DEA g726
DEV D h261
DEVSDT h263
D VSD h263i
EV h263p
D V DT h264
DEVSD huffyuv
D V D idcinvideo
D V indeo3
D A interplay_dpcm
D V D interplayvideo
EV ljpeg
D V D loco
D A mace3
D A mace6
D V D mdec
DEV D mjpeg
D V D mjpegb
DEA mp2
DEA mp3
D A mp3adu
D A mp3on4
DEVSDT mpeg1video
DEVSDT mpeg2video
DEVSDT mpeg4
D A mpeg4aac
D VSDT mpegvideo
DEVSD msmpeg4
DEVSD msmpeg4v1
DEVSD msmpeg4v2
D V D msrle
D V D msvideo1
D V D mszh
DEV pam
DEV pbm
DEA pcm_alaw
DEA pcm_mulaw
DEA pcm_s16be
DEA pcm_s16le
DEA pcm_s8
DEA pcm_u16be
DEA pcm_u16le
DEA pcm_u8
DEV pgm
DEV pgmyuv
DEV png
DEV ppm
D V D qdraw
D V D qpeg
D V D qtrle
DEV rawvideo
D A real_144
D A real_288
D A roq_dpcm
D V D roqvideo
D V D rpza
DEV D rv10
DEV D rv20
D A shorten
D V D smc
DEV snow
D A sol_dpcm
DEA sonic
EA sonicls
D V D sp5x
DEV D svq1
D VSD svq3
D V theora
D V D truemotion1
D V D ultimotion
D V vc9
D V D vcr1
D A vmdaudio
D V D vmdvideo
DEA vorbis
D V vp3
D V D vqavideo
D A wmav1
D A wmav2
DEVSD wmv1
DEVSD wmv2
D V wmv3
D V D wnv1
D A ws_snd1
D A xan_dpcm
D V D xan_wc3
D V D xl
EV xvid
DEV D zlib

was FFMpeg Decodieren kann - kannst du ohne weiteres in ein Anderes Format packen ;)

Grexe
02.02.2006, 17:23
Original von Menno

Konvertieren wird schwieriger. Da gibts AFAIK leider keine kostenlose Software. Einige Profiprogramme können es. Wenn du nen Windows-PC hast, wirds schon einfacher. Da gibts jede Menge Freeware.
VLC kann jedes Format, dass es lesen kann, auch in ein anderes umwandeln (transkodieren):

http://wiki.videolan.org/index.php/Transcoding

Bez. freier Software unter Windows bin ich da nicht so verwöhnt - hab mich schon oft gewundert, dass es bei so einem verbreiteten System nur Shareware oder Crippleware gibt. Linux hat da z.B. wesentlich mehr zu bieten...

Menno
02.02.2006, 17:34
Original von Grexe

VLC kann jedes Format, dass es lesen kann, auch in ein anderes umwandeln (transkodieren):
http://wiki.videolan.org/index.php/Transcoding

Noch so ein Besserwisser...

VLC unterstützt intern kein WMV3. Das geht nur mit den Codecs von Microsoft und nur auf dem Betriebssystem Windows...


Playing windows media files

VLC should be able to succesfully play both audio and video in wma and wmv 1 and 2, for the newest version (wmv3) only the windows version of vlc will be able to play it, since no opensource implementation of wmv3 have been made so far, so the windows vlc plays it by using the windows api. DRM files however can not be played on any OS.

Nachzulesen unter
http://wiki.videolan.org/index.php/What_can_vlc_do%3F

Und in was sind die Files von OTR encodiert? - WMV3 und nix anderes :(

undefined
03.02.2006, 15:14
Sag mal - was hast du hier für einen Umgangston ?
Bist du hier der Forengott der meint er könnte jeden dumm anmachen?
Lese mal die Boardregeln!

Menno
08.02.2006, 11:58
Original von Grexe

ich hab Informatik studiert und kenne mich ganz gut mit Linux aus, hab hier seit längerem einen Gentoo-Server laufen.


Das ist zwar das Linux- und Mac-Forum, aber in diesem Thema geht es ausschließlich um den Mac (wenn ich ein Moderator wär, hätte ich das Thema übrigens schon längst geschlossen, weil es hier zu sehr Offtopic wurde).

Das Betriebssystem vom Mac basiert auf FreeBSD. Eine gewisse Verwandschaft mit Linux ist vielleicht vorhanden, aber das gilt natürlich nicht für die speziell darauf zugeschnittene Software.

Daß ein und dieselbe Software auf unterschiedlichen Betriebssystemen unterschiedliche Features hat, dürfte auch bekannt sein.
Liegt beim Mac schon alleine an der anderen Prozessorarchitektur (PPC / RISC).

Bei den neuen Macs mit den x86-Prozessoren könnte sich beim mplayer vielleicht was in Richtung WMV3-Kompatibilität tun, da mplayer auf x86-Hardware mit einer Windows-DLL WMV3 decodieren kann.

Ffmpeg kann z.b. unter Windows durch die Microsoft Codecs WMV3 decodieren.
Auf dem Mac gibts keine Codecs, aber seit kurzem ist das Quicktime Plugin Flip4Mac kostenlos erhältlich.
Es gibt bereits eine kostenlose Software, die mit dem Plugin umgehen kann, die Daten vorbereitet und zur Konvertierung an ffmpeg weiterreicht.
Leider ist es keine richtige Konvertierungssoftware, sondern ein iPod-Konverter, der nicht besonders viele Optionen hat.

Vielleicht kannst du es verstehen, daß man genervt ist,wenn dauernd in die gleiche Kerbe gehauen wird -> Leute, die von dem Betriebssystem nicht wirklich was verstehen, bringen Beispiele anhand von Software anderer Betriebssysteme. Erst undefinded mit der Feature-Liste der Windows-Version von ffmpeg und dann du ebenfalls mit der Feature-Liste der Windows-Version von VLC...
In der Shoutbox hab ich auch schon 100 tolle Software Vorschläge bekommen, die es entweder für den Mac nicht gibt, oder die eben doch auf Windows die Microsoft Codecs verwenden...

Grexe
09.02.2006, 18:50
Danke für die sachliche und aufschlussreiche Antwort. Damit hätten wir das wohl abgehakt,-)

Ich hab auch ein altes Powerbook unter Mac OS X im Einsatz, mit dem ich sehr zufrieden bin... nur bin ich auf diesem Gebiet noch eher neu, wusste daher nicht so genau über das WMV3-Problem Bescheid.

@Administrator: was spricht eigtl. gegen ein eigenes Linux-Forum?


Original von Menno

Das Betriebssystem vom Mac basiert auf FreeBSD.
Das ist mir auch als Mac-Neuling bekannt,-) Ich bin da offen und vielseitig interessiert. War auch nicht der Grund, warum ich hier bez. Linux gepostet hab...


Original von Menno

seit kurzem ist das Quicktime Plugin Flip4Mac kostenlos erhältlich.
ah, danke für die Info - hab dort kürzlich vorbeigeschaut und dachte es wäre nur gegen Bares zu haben... dann kann ich den WindowsMediaPlayer ja gleich wieder deinstallieren,-)
Schön, dass Microsoft auch mal was Sinnvolles mit seinem Vermögen anfängt...


Original von Menno

Vielleicht kannst du es verstehen, daß man genervt ist,wenn dauernd in die gleiche Kerbe gehauen wird
Ja, aber deshalb wirft man nicht gleich alle in denselben Topf und die Manieren über Bord... ,-)

Meine Features bezogen sich ja auch auf allgemeine Stärken von VLC, denn die Formate, die es lesen kann, kann es auch trankodieren. Besonders praktisch, weil man damit auch Streams speichern kann (manchmal zumindest;)...

In diesem Sinne - happy OTR-ing... 8)

thron
24.02.2006, 21:52
hi leute,

ich benutzte den hier verlinkten OTRdecoder2 [v1.2.2 (v1.0)] und bekomme direkt nach dem starten des decodierens folgende fehlermeldung:

applescript error
problems opening output file! (50)

was bedeutet das, was muss ich tun?

thron
24.02.2006, 22:08
thx menno,

da ich 10.4.X habe dachte ich das geht mich nix an…

andir sollte das in dem fall noch korrigieren…

THX. für schnelle antwort !

andir
25.02.2006, 19:22
Original von thron


andir sollte das in dem fall noch korrigieren…


wunschgemäß erledigt: in der aktuellen Version sollte das Problem behoben worden sein!

Menno
30.03.2006, 17:21
Sind Leerzeichen im Pfad zur Datei?
Vielleicht ist ja der eine Bug rausgefallen (Tild zum abkürzen vom lokalen Speicherpfad ging nimmer) und dafür ist ein anderer wieder drin. ^^

Wo hast deine zu decodierende Datei? Festplatte? Intern oder extern?

Menno
20.04.2006, 20:07
Wenn du bereits decodiert hast, kann auch bad request kommen...

Kam beim ersten Versuch auch schon ne Fehlermeldung?

Ob die Datei die richtige Größe hat, brauchst du nicht abschätzen... das kannst du in der Aufnahmeliste für jede Aufnahme einzeln abrufen. ;)

phipra2
02.10.2006, 11:16
Hey also ich habe von dem 2. Link das progi runtergeladen und mit welchem programm muss ich das denn öffnen bei mir steht dann da immer nach einem geeignetem programm suchen(übers internet) oder eins auswählen aba welches soll ich benutzen

Menno
02.10.2006, 12:16
Hört sich für mich so an, als ob du versuchst, das Programm unter Microsoft Windows zu starten.

Dies hier ist allerdings ein Programm für Mac OS X. ;)
Nur für Rechner, die einen angebissenen Apfel auf dem Gehäuse haben... =)

Unter Windows kann das Programm nicht ausgeführt werden.
Man beachte auch den Namen dieses Unterforums. ;)

Lade dir einen der Decoder für Windows runter.

http://www.otrdecoder.de.vu (Windows XP)

http://www.onlinetvrecorder.com/sidebar.php?aktion=help_decoder (Windows 9x, 2k, XP)

http://www.tornadotv.de.tc (Windows XP, 2k)

Trauby
04.10.2006, 10:30
Hallo Menno
Vielen Dank, dass du einen Decoder zur Verfügung gestellt hast. Leider habe ich bei meinem ersten Film ein Problem, obwohl ich e-mail und Passwort korrekt eingegeben habe. Kannst du mir helfen? Kannst du mal in den Anhang dieser Mail schauen.
mfg Trauby

Menno
04.10.2006, 11:46
Wie oft soll ich noch schreiben, daß der Decoder nicht von mir ist? ^^

Pack den Decoder mal woanders hin, nicht auf den Desktop...
Falls es dann immer noch nicht geht, kannst mal den anderen Decoder namens iDecotr probiern.

Trauby
06.10.2006, 09:43
Sorry, bin noch neu in diesem Forum und brauche noch etwas, um mich zurecht zu finden. Danke für den Tipp mit dem iDecotr. Damit klappt es prima.

sychee
03.11.2006, 05:19
Menno you are the man!
1000 Dank für den Tipp

Grüße aus Osaka

sychee
03.11.2006, 06:11
Für das Konvertieren gibt es natürlich auch für den Mac coole Tools.
MPEG Streamclip macht Dir deine iPot Formate ohne Probleme.
WMV Player gibt es als Plugin für Quicktime.
Streamclip unter http://www.squared5.com/

Grüße aus Osaka

trivialis
10.12.2006, 02:20
hallo.

danke erstmal für den decoder. jetzt hab ich aber doch mal ne frage: wie kann man denn bei dem ding bitte benutzernamen und passwort eingeben??
ich hab erst seit ein paar tagen meinen mac und deshalb noch etwas anfängerprobleme.

vielen dank für die hilfe.

gute nacht.

Menno
10.12.2006, 18:53
Ist doch alles in der bebilderten Anleitung erklärt. ;)
Rufe den Einstellungsdialog übers Menü oder das Tastaturkürzel Apfeltaste + Komma auf.

Sollte der Decoder bei dir nicht laufen, versuche es mal mit dem iDecOTR, den es auch hier in diesem Forum gibt.

Werden die Bilder eigendlich noch angezeigt? Hatte die glaube ich bei Imageshack raufgeladen und die blacklisten ja wie die Irren sämtliche Foren. :( Werd die bei Gelegenheit mal hier im Forum hochladen.

trivialis
15.12.2006, 22:20
nein, die bilder werden leider nicht mehr angezeigt. deshalb auch meine frage. vielen dank für die antwort.
mitlerweile habe ich mir den idecotr runtergeladen. damit funktioniert alles super.

trotzdem nochmals ein dankeschön.