PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AVI-DatenCD wird nicht mehr erkannt von meinen DVD-Playern



Nonaa
25.02.2013, 02:51
Hallo,

bis vor kurzem habe ich die Filme als AVI runtergeladen, meist mit Avidemux geschnitten und dann als Daten-CD oder Daten-DVD mit CDBurnerXP gebrannt.
Ich konnte sie problemlos im DVD-Player abspielen, den ich an den Fernseher angeschlossen habe.

Jetzt funktioniert es nicht mehr, die AVIs werden nicht mehr erkannt. (Ich habe nichts am Ablauf verändert.)

Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sind die AVIs neuerdings anders kodiert?

Gruß
Nonaa

mchawk
25.02.2013, 18:41
Habt Ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Sind die AVIs neuerdings anders kodiert?
Kommt darauf an. Einige AVIs haben einen neuen Codec.
Vielleicht sagst Du uns mal lieber welche Version (mp4, DivX, HQ, HD) Du denn geladen hast.

Und dann kannst Du gleich mal ein ungeschnittenes Video probieren abzuspielen.

Thanx

Nonaa
25.02.2013, 23:44
Hi mchawk,

ich habe DivX runtergeladen (meist unkodiert - stecken hinter den kodierten andere DivX?)).
Auf dem Laptop läuft alles weiterhin.
Auch ungeschnittene Videos werden nicht vom DVD-Player erkannt.

Ich werde mal die Brennsoftware aktualisieren und noch einen Versuch mit einem ungeschnittenen machen.

Welche AVis haben denn neue Codexe und warum?

Gruß
Nonaa

worfroz
26.02.2013, 18:58
ich habe DivX runtergeladen (meist unkodiert - stecken hinter den kodierten andere DivX?)).

Wenn Du eine kodierte Datei dekodierst, bekommst Du die gleiche Datei wie beim Direktdownload einer unkodierten Datei.

mchawk
26.02.2013, 22:22
ich habe DivX runtergeladen (meist unkodiert - stecken hinter den kodierten andere DivX?)).
Auf dem Laptop läuft alles weiterhin.
Auch ungeschnittene Videos werden nicht vom DVD-Player erkannt.
Gut - nun im Ausschlussverfahren solltest Du eine andere Rohlingsmarke mal zu Vergleich verwenden.
Entwerder liegt es an Deinem Brenner oder Deinem DVD-Player (Verschleiß der Linse z. B.) oder halt an der Rohling-Charge.
Letzteres ist am preiswertesten zu Testen. ;-)

Ach ja: Immer schön die DVD als ISO brennen. DVD-Player sollten zwar auch den UDF-Modus beherrschen. Aber machen machen halt bei Probleme bei Daten-UDF-DVDs.

Ich werde mal die Brennsoftware aktualisieren und noch einen Versuch mit einem ungeschnittenen machen.
Brennsoftware verursacht solche Fehler nicht.

Welche AVis haben denn neue Codexe und warum?
mp4, HQ und HD.
Ich empfehle übrigens ausdrücklich http://www.encodingwissen.de zu studieren. Videocodierung ist zwar nicht schwer - aber man sollte Begrifflichkeiten nicht verwechseln. Und die werden dort gut erklärt.
Dieses Grundwissen hilft hier bei der Fehlerbeschreibung und -findung.

Nonaa
01.03.2013, 02:03
Hi mchawk,

ich danke Dir für Deine informativen Beiträge. Der Fehler kann also an so vielen Dingen liegen. Dann werde ich mich mal auf die Suche begeben.

Ich hatte einen Film jetzt mal als VIdeo-DVD konvertiert und gebrannt und konnte ihn im DVD-Player abspielen. Das dauert natürlich bis so ein Film fertig ist und wird dann auch ziemlich groß, passte aber auf eine DVD.
Erstellen von ISOs werde ich mich mal schlau machen. Ich hatte noch nie gehört, dass ISOs auch ein DVD-Player erkennt.
Die Filme als Daten-CD oder -DVD zu brennen, hat mir natürlich am besten gefallen. Es ist ja genial, welche Menge an Filmen auf eine DVD passen.

Danke worfroz für die Info.

Gruß
Nonaa

Artemis1121
01.03.2013, 10:18
mit ISO sind hier nicht die .iso CD/DVD-Abbilder gemeint, sondern das Format wie das Dateisystem erstellt wird.
ISO9660 ist da der älteste Standard, dann gibts die Erweiterung Joliet, die für keine Probleme sorgt, aber lange Dateinamen erlaubt und dann eben UDF und das ändert eben fast alles und es funktioniert nur auf neueren Geräten, erlaubt dafür aber Dateien >2GB.
im CDBurnerXP findest du die Einstellung, was erlaubt ist unter Medium -> Dateisystem.