PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MP4 Tonstoerungen



Stubenkastl
26.12.2012, 13:10
Ich spiele MP4 Dateien ab und habe immer kurze Tonstoerungen - Verzerrungen. Der Player ist egal. OS ist Win 7 32 Bit. Diese Stoerungen nerven gewaltig. Sind diese Stoerungen normal?

monarc99
26.12.2012, 15:03
Nein, normal nicht. Und du bist der erste, der solche Störungen meldet.

Nenn doch mal den vollständigen Namen einer Datei, bei der du diese bemerkst. Bei MP4 weiss ich nie, ob die kleinen MP4s gemeint sind oder die geschnittenen HQs.
Teste auch mal, ob diese Störungen auch beim SMPlayer2 auftreten, der ist unabhängig vom Win System. -> http://mplayer2.srsfckn.biz/

mfg
monarc

Stubenkastl
29.12.2012, 07:08
Danke fuer Deine Antwort. Ich habe jetzt auch auf meinem Notebook getestet -gleiches Problem.

Beispiel-File ist Galileo_12.12.23_19-05_pro7_70_TVOON_DE.mpg.mp4

So richtig hoerbar werden die Probleme mit Kopfhoerern. Es hoert sich an als ob der Ton bei der Aufnahme uebersteuert wurde. Zum Abspielen benutze ich PowerDVD. Aber das Problem tritt unabhaengig vom Player auf, auch beim mplayer2.

monarc99
29.12.2012, 14:02
Beispiel-File ist Galileo_12.12.23_19-05_pro7_70_TVOON_DE.mpg.mp4

Ich habe mal kurz mit verschiedenen Playern reingehört. Klingt für mich eigentlich noch normal.
Vielleicht kann noch jemand anders testen?

mfg
monarc

Bloodrayne
29.12.2012, 14:13
Moin

Ich kann da auch keine Störungen hören (mplayer, vlc unter Linux).

Bloodrayne

Stubenkastl
29.12.2012, 16:41
Habt Ihr Kopfhoerer verwendet? Also jetzt habe ich 3 Computer mit den unterschiedlichsten Playern getestet und mit sehr teuren Kopfhoerern - ueberall das gleiche Problem. Bin ICH SO einzigartig?

monarc99
29.12.2012, 17:06
Nein, ohne Kopfhörer. Hätte auch keine guten hier.
Vielleicht sind deine Ohren auch besser als meine. Kann gut sein ^^

Hörst du denn diese Störungen auch bei den Dateien höherer Qualität (divx.avi, hq.avi, hd.avi)?

Stubenkastl
29.12.2012, 17:21
Nein, ohne Kopfhörer. Hätte auch keine guten hier.
Bielleicht sind deine Ohren auch besser als meine. Kann gut sein ^^

Hörst du denn diese Störungen auch bei den Dateien höherer Qualität (divx.avi, hq.avi, hd.avi)?

Nein - ueberhaupt nicht.

Also ich beschaeftige mich schon seit bald 40 Jahren fast taeglich mit Computern und habe fuer Filmstudios auch einige Dolby Surround Videos erstellt und kenne mich mit Video/Sound und Formaten etwas aus - das Problem liegt eher nicht bei mir ;-)

monarc99
29.12.2012, 18:03
Nein - ueberhaupt nicht.

Ich frage, weil der Sound bei den kleinen MP4 zwar AAC ist, allerdings von einem schlechten Encoder (faac oder ffaac) und niedriger Bitrate.
Während die MP3 Spur bei den Divx, HQ, HD zwar MP3 sind, allerdings mit dem lame Codec (ausgereifter MP3 Codec) und höherer Bitrate sind.

Wenn du also bei einer Sendung bei verschiedenen Dateien (mp4,divx,hq,hd) diese Störungen nur bei den kleinen MP4 hörst, könnte es am AAC Encoder oder der niedrigen Bitrate liegen.

Bloodrayne
29.12.2012, 19:47
Moin

Habt Ihr Kopfhoerer verwendet?
Jetzt, ja.

Ich glaube, ich weiß was Du meinst.
Ich würde sagen, das sind Störungen, die durch die Kompression entstehen. Die sind typisch für Aufnahmen mit geringer Datenrate und die höre ich tatsächlich nur mit Kopfhörer.

Wenn Du die Tonspur nach MP3 konvertierst verschwinden die Störgeräusche nicht, sie verändern sich aber etwas.

Bloodrayne

monarc99
29.12.2012, 20:47
Ich würde sagen, das sind Störungen, die durch die Kompression entstehen. Die sind typisch für Aufnahmen mit geringer Datenrate und die höre ich tatsächlich nur mit Kopfhörer.

Wie sieht es denn bei den von otr geschnittenen HQ.mp4 aus? Dort wird der gleiche AAC Codec zum Einsatz kommen, aber bei höherer Bitrate.

mfg
monarc

Stubenkastl
30.12.2012, 03:03
Ich frage mich natuerlich, ob OTR hier was aendern wird. Muss ja nur die Kompression etwas geaendert werden und ist somit kein grosser Aufwand. Ich habe bewusst den Premium-User gewaehlt, um endlich mp4 herunterladen und dekodieren zu koennen. Diese nervigen Tonstoerungen sind natuerlich eine Enttaeuschung.