PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dekodieren unter Linux (CLI): Wie?



Tuxman
30.11.2012, 21:43
Ich würde gern eine bestimmte Sendung über meinen Server (Debian, kein GUI) herunterladen, um etwas auszuprobieren. Hierfür dürfte einiges an Ballast anfallen, so dass ich den Film außerdem schneiden müsste. Die einfachste Lösung scheint mir der EasyDecoder für Debian (Konsole) zu sein. Kann mir jemand erklären, wie genau ich hier vorgehen muss? Die vielen Parameter überfordern mich. Muss ich erst die Liste suchen oder erst manuell herunterladen oder...?

Usul
30.11.2012, 22:08
Eigentlich ist es relativ trivial:


otrdecoder <URL> -e <email> -p <password> -C <cutlist-url>

<email> und <password> durch deine Logindaten bei OTR ersetzen. Bei URL kannst du einen oder mehrere Downloadlinks für den Wunschfilm einsetzen (also http://example.com/meinlieblingsfilm.otrkey), oder vorher die otrkey-Datei runterladen und direkt den Dateinamen angeben. Die Cutlist-Angabe kannst du weglassen (also auch das -C) oder halt eine URL zu einer Cutlist angeben.

Das wars schon. Alles andere ist optional.

Ich arbeite eigentlich immer mit URLs. Ich habe Premium-Zugang bei Datenkeller, der sättigt meine 32-Mbit-Leitung, so dass mir eine URL ausreicht. Ob man die Cutlist vorher runterladen kann, weiß ich gar nicht, ich gebe da immer die URL an. Den einzigen optionalen Parameter, den ich noch nutze, ist -o <Zielverzeichnis>, dann landet der dekodierte und geschnittene Film in diesem Verzeichnis.

Tuxman
30.11.2012, 22:37
Ah, danke. Ich muss immer den direkten Link verwenden, Mirror (z.B. Mirror-Verbund), die eine Warteschlange vorschalten, gehen also nicht einfach per Konsole? (Einen Konsolenbrowser mit Javascript-Unterstützung kenne ich leider nicht.)

Usul
30.11.2012, 22:56
Ja, du musst immer den direkten Link verwenden, nach der Warteschlange. Und es gehen auch nicht alle Mirrors, manche haben FTP-Zugänge mit Passwort, die funktionieren da nicht (was aber am Decoder liegt, der kann mit solchen URLs nicht umgehen), es gibt glaub auch welche, die Cookies bzw. Javascript für den finalen Download benutzen, das geht dann auch nicht auf Konsole. Musst du mal probieren. Gute Erfahrungen habe ich mit Datenkeller (auch ohne Premium), otr-files, otr-download, super-otr, free-klingeltoene, privateotrmirror und mirror-verbund gemacht. Beim Rest bin ich mir nicht mehr sicher, seit ich Datenkeller-Premium bin, nutze ich kaum noch andere Mirrors.

Tuxman
30.11.2012, 23:06
Sehr gut, das werde ich gleich mal testen. :)

Abschließende Frage: Wie kann ich die verfügbaren Cutlisten anzeigen lassen (oder eine eigene erstellen)?

Usul
30.11.2012, 23:21
http://cutlist.at/ , Dateinamen einwerfen.

Eigene erstellen habe ich noch nicht gemacht.

Edit:Es gibt auch noch ein Script hier irgendwo im Forum, womit man einen bereits dekodierten Film nachträglich mit Hilfe einer Schnittliste schneiden kann. Dieses Script hat zusätzlich noch die Funktion, mit Hilfe des Dateinamens automatisch alle Schnittlisten bei cutlist.at zu finden und zur Auswahl zu stellen. Such mal nach multicut hier im Forum. Theoretisch sollte es mit etwas Bash möglich sein, diese Fähigkeit mit dem Decoder zu kombinieren, aber meine Motivation war für so ein Vorhaben noch nicht hoch genug :)

Tuxman
01.12.2012, 17:13
Nächstes Problem: Die normale AVI-Aufzeichnung geht zu dekodieren, die HDTV-Variante aber nicht:


Fehler: Der Account zur E-Mail '........@arcor.de' ist nicht aktiviert. Bitte besuchen Sie die OTR-Website f▒r mehr Informationen, oder um Ihren Account zu aktivieren.

Gleiche Befehlszeile, nur andere Datei. Warum?

Usul
01.12.2012, 19:14
Hast du einen Premium-Account bei OTR? Kein Premium, kein HDTV.

Wegen multicut ist tot: Ich meinte das im verlinkten Wiki erwähnte Multicut light. Verwende ich auch.

Tuxman
01.12.2012, 19:23
Habe ich, seit es Premium gibt, ja. Daher verstehe ich das nicht.