PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Richtige" HD-Qualität?



Cineatic
12.11.2012, 18:26
Hallo,

bemühe bitte einmal die Forensuche. Denn dieses leidige Thema hatten wir hier schon öfters.

dmjr
12.11.2012, 18:39
Wie kommst du zu der Behauptung, dass es für ServusTV kein HD gibt?
Gegenbeispiel: http://otrkeyfinder.com/?search=Der_Pate_Teil_III_12.09.22_22-05_stv_180_TVOON_DE.mpg.HD.ac3.otrkey
HD gibt es nur dann, wenn es gefragt ist.

Artemis1121
12.11.2012, 19:25
Die Sender strahlen Parallel HD und SD aus.
Um HD aufzunehmen sind neuere Sat-Empfänger notwendig und deswegen werden nur einige verfügbare Sender immer in HD aufgezeichnet. Unabhängig davon wird dann entschieden, ob eine Sendung auch als HD bereitgestellt wird.

ARd, ZDF und Arte werden jeweils komplett als HD Sender bereitgestellt, bei diesen sieht man immer das HD Logo. Aber nur wenn von diesen Sendern eine Sendung unter den täglichen 20 meistgewünschten ist, wird sie auch in HD bereitgestellt.
zusätzlich werden von allen anderen frei empfangbaren HD-Sendern 5 nicht gleichzeitig laufende Aufnahmen im HD Format bereitgestellt. Die HD.avi einer Sendung auf ServusTV hat das HD Logo. die HQ Aufnahme wird das HD Logo nicht haben. Diese Aufnahmen werden auf 2 verschiedenen Rechnern erstellt.

Alle Privaten, also Sat1, RTL und weitere werden NIE als HD aufgezeichnet, da dies PayTV ist!

jan04
12.11.2012, 20:08
Vielen Dank, Artemis, jetzt sehe ich klarer. Für mich heißt das:
Um einen Film am LCD-Bildschirm in ungefährer HD-Qualität zu genießen, lade ich (sofern bereitgestellt)
- bei ARD, ZDF und arte HQ.avi (HD.avi muss nicht unbedingt sein) runter
- bei ServusTV muss es allerdings HD.avi sein, weil nur diese Datei auch auf der HD-Ausstrahlung des Senders basiert.
Alle anderen Sender kommen bei OTR ohnehin nie als HD an, da sollte man aber HQ laden, weil es einfach besser aussieht.
Stimmt das so?

Merci.

Jan

Artemis1121
12.11.2012, 20:30
HQ werden von den 100 meistgefragten Aufnahmen aller Sender erstellt. bei diesen macht es keinen wesentlichen Unterschied ob diese von einem HD oder SD sender erstellt werden! Die HD sind deutlich besser als die HQ.
Divx kann man mit ner alten Videoaufnahme vergleichen. HQ sind knapp SDTV-Qualität, HD etwas schlechter als HDTV.