PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video - Optimierung / HD & HQ "ruckeln"



oom
12.08.2012, 14:36
Hallo Ihr da draußen,

mir fällt immer wieder auf, dass Video's beim Abspielen ruckeln - HD und auch HQ. Da ich keine Ahnung habe was der Grund dafür ist, kann ich nur annehmen, dass das Enkodieren sehr stark optimiert wird um die Dateigröße zu minimieren. Ruckelnde Videos sorgen für unnötigen Traffic und vergeuden Zeit. Ich wäre durchaus bereit - wenn überhaupt nötig - mehr zu zahlen, sofern dann die Aufnahmen besser werden.

MfG

Cineatic
12.08.2012, 14:51
Hallo,

bei mir ruckeln weder HQ-, noch HD-Aufnahmen. Wobei ich bisher allerdings nur einmal eine HD-Aufnahme zu Testzwecken herunter geladen habe.

Kann es sein, dass dein PC ansonsten schon eine ziemlich hohe CPU-Auslastung hat, bevor du die Videos startest, bzw. der PC nicht sonderlich gut ausgerüstet ist?

Wobei selbst auf meinem Laptop mit einem AMD-Vision E350 Prozessor mit 1,60 Ghz die HQ-Dateien nicht ruckeln.

Evtl. mal einen anderen Videoplayer ausprobieren.

monarc99
12.08.2012, 16:38
mir fällt immer wieder auf, dass Video's beim Abspielen ruckeln - HD und auch HQ.

Was für Hardware hast du denn? (CPU und Graka)
Und welchen Player?

oom
13.08.2012, 16:50
Die CPU-Last im Leerlauf schwankt um die 1% - bei HQ unter 15% - bei HD zwischen 25-40% (Ausgabe htop)
Verwendeter Player ist VLC (debian/squeeze)

Mainboard: Asus M4A88T / P: Athlon II x2 250e / Grafik: HD4250 / FP: WD Caviar Black

hugo2514
13.08.2012, 19:21
Ist für die Grafik ein vernünftiger Treiber installiert?
An sich ist die CPU-Last schon sehr hoch, dass sollte normalerweise deutlich weniger sein, wenn die GPU das Video dekodiert.
Vielleicht läuft das ausschließlich auf der CPU und in Spitzen sind es dann auch mal 50% Last (also ein Kern komplett ausgelastet)?

monarc99
13.08.2012, 19:33
Das bedeutet: vlc 1.1.3 verwendet nur 15-40% deiner CPU, mit der Folge dass es ruckelt. Da ist der Player nicht gut bzw. kann die CPU nicht richtig nutzen.

Probier mal den SMPlayer(GUI) mit mplayer aus.
Oder SMPlayer (squeeze-backports) mit mplayer2(squeeze-backports) bzw. den vlc2 (auch in den squeeze-backports zu finden).

Am Optimalsten wäre es, wenn die Grafikkarte das übernehmen würde. Aber bei ATI/AMD Grafikkarten müsste ich erst nachsehen.
Hab selbst nur Nvidia und da läuft das über das nvidia eigene vdpau.

mfg
monarc

Leseesel
10.09.2012, 10:32
VLC ist sehr anfällig, hat immer wieder Probleme mit Sicherheitslücken, hat in vielen Versionen unterschiedliche Probleme mit verschiedenen H.264-Einstellungen, Hardwarekombinationen usw. eine einzige Baustelle in der Windows-Version. Ich schätze, unter Linux ist es ähnlich.

Was neben Treibern auch noch Ursache sein kann: Ich hatte mal Ruckler durch die Energieverwaltung der NV-Grafikkarte. Je nach Last wurde diese rauf und runter getaktet. Das sollte laut Treibereinstellung nur bei Batteriebetrieb greifen, trat aber offensichtlich auch bei Netzbetrieb auf. Also habe ich diese Funktion ausgeschaltet und plötzlich ruckelte nichts mehr.