PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwendete DivX Einstellungen



Ralgert
17.07.2012, 23:19
Meine Datei hat eine kleinere Auflösung, bekommt aber sogar mehr KBit/s..
Hast du dir damit die Antwort nicht schon selbst gegeben? Was nuetzt dir ein angegebener hoeherer Datendurchsatz, wenn nicht mehr Daten da sind?

edit: http://img.gawkerassets.com/img/17ecei6pe9fe3jpg/original.jpg

Ralgert
18.07.2012, 11:19
Ah, ich glaube, da habe ich was missverstanden. Dein Ursprungsmaterial kommt nicht von OTR, oder?

Nargornlus
23.07.2012, 07:39
Was moechtest du erreichen? Was ist das Ziel?
Mein Ziel ist, dass die oben beschriebenen und gezeigten Bildfehler verschwinden.
Bei den Filmen selber möchte ich unnütze Balken im Bild und Werbung entfernen. Ferner sollen die Bilder das korrekte Bildverhältnis (falls nötig) erlangen und alle die selbe Auflösung bekommen.


Je geringer die Aufloesung, umso weniger Daten sind vorhanden.
Mit den Einstellungen von OTR wirst du auch wenig anfangen koennen, da du nicht dasselbe Quellmaterial benutzt.
Wenn ich so etwas wie VirtualDub oder DivX schreiben müsste, ich würde versuchen die Kompressionsfehler zu minimieren. Konkret würde das z.B. bedeuten an den selben Stellen die selben Bild-Typen zu verwenden. Sollten keine Veränderungen am Bildmaterial vorgenommen werden, könnte ein Neukodierung bei den selben Kompressionseinstellungen verlustfrei ablaufen, da die Kompression dann nur die bereits weggeworfenen Bildinformationen erneut wegwerfen würde. Es ist klar, dass dies ein Idealfall ist. ;)
Im Minimalbeispiel a) ist der Idealfall für mich (momentan) max. möglich vorhanden, dennoch treten diese Fehler auf.

Nun weiß ich nicht, wie VirtualDub und DivX funktionieren, ob diese das von mir beschriebene Verfahren versuchen umzusetzen (allerdings stellt sich die Frage, wieso sie absichtlich eine schlechtere Qualität liefern sollten [es kann pot. gute Gründe dafür geben]). Aber selbst wenn kenne ich die von OTR eingesetzten Programme und Kompressionseinstellungen nicht und es ist zu vermuten, dass min. eins von beidem bei mir anders ist.
Die Standard-Probleme beim Komprimieren, z.B. die Kachelbildung bei schnellen Bewegungen, kann ich gut durch Multipass oder Erhöhung der Bitrate lösen. Das hier angegebene Problem juckt das nicht, selbst bei max. Bitrate von DivX und mehrfachem Multipass treten diese Fehler auf.
Und wie gesagt, bei OTR gibt es diese Bildfehler nicht (die Kachelbildung bei extrem schnellen Bildern allerdings teilweise schon).

Nargornlus
24.07.2012, 11:07
Offenbar scheint es ein Problem zwischen VirtualDub (1.9.11 sowie 1.10.2 getestet) und dem DivX-Dekodierer zu sein.
Nach der Deinstallation von DivX, der Installation eines alternativen Dekodierers und der erneuten Installation von DivX (ich brauche den Enkodierer) waren diese Fehler verschwunden.
Damit ist mein Problem wohl gelöst. :)

monarc99
24.07.2012, 11:40
und der erneuten Installation von DivX (ich brauche den Enkodierer) waren diese Fehler verschwunden.
Damit ist mein Problem wohl gelöst. :)

Glückwunsch :)
Aber den Encoder brauchst du nicht unbedingt, du kannst auch xvid nehmen. Der sollte sowieso der etwas bessere sein.

Ralgert
25.07.2012, 16:23
Gut, dass es bei dir nun funktioniert. Ab nun geht es soweit ins Eingemachte, dass ich mich da ausklinken muss. Die richtigen Leute haben den thread ja auch schon entdeckt :-)