PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei geschnittene HQ Aufnahmen friert das Bild im VLC nach wenigen Sekunden ein



OmalleyALL
14.06.2012, 18:57
Situation:
Ich schneide HQ.avi Dateien mit Cutassistant und VirtualDub unter Verwendung des H.264 Codecs.
Das klappt prima und ich kann sowohl im Vorschaufenster als auch im Checkfenster für die Überprüfung der Schnitte den Film sehen, vorspulen und Hin- und Herspringen.
Der Codec funktioniert also.
Ich kann den geschnittenen Film anschließend mit meinem WesternDigital TV Player auf meinen Fernseher streamen und dort vor und zurückspulen. Die Dateien sind also nicht beschädigt.

Problem:
Ich kann den geschnittenen Film nicht mit dem VLC-Mediaplayer auf meinem PC abspielen. Nach 2 bis 3 Sekunden hält das Bild an und nur noch der Ton läuft weiter. Spulen geht nicht und Springen auch nicht.
Vor dem Schneiden kann ich die ungeschnittene Datei über VLC MP problemlos abspielen.
Ich kann die Dateien auch jederzeit wieder in VirtualDub öffnen und ansehen sowie spulen. Nur nicht im VLC MediaPlayer.

Mit Window MP funktioniert es nach Schnitt auch nicht. Quicktime verlangt zusätzliche Features, funktioniert also für die Dateien ebenfalls nicht.
Der aktuelle VLC MP ist installiert.
Ich kann due

Ich bin ratlos. Hat jemand eine Idee?

Cineatic
14.06.2012, 19:07
Hallo,

irgendwo hier im Forum gibt es Meldungen, dass es mit den aktuellen Versionen und den HQ-Dateien wohl Probleme geben soll. Falls du irgendwo noch eine ältere Version herbekommen solltest (ok, da soll es z.T. Sicherheitslücken geben), teste es damit.

Ich nehme zur Wiedergabe den MediaPlayer Classic. Denn den Videocodec muss man ja eh installieren, wenn man die Videos schneiden muss. Und der VLC hat im Großen und Ganzen nur den Vorteil, aus meiner Sicht, dass er die wichtigsten Videocodecs mitbringt und somit eigentlich alle Videos abspielen kann.

OmalleyALL
14.06.2012, 19:46
Hallo Cineatic,

vielen Dank für die Info. Tatsächlich, die HQs lassen sich mit dem MP Classic problemlos abspielen. Nur nicht mit der aktuellen VLC Version.
Gut zu wissen, dass es nicht am Codec sondern am MP liegt. Danke dafür.

Ich mag den VLC eigentlich lieber, weil man das Menü für die Wiedergabe nach eigenen Wünschen zusammenstellen kann. Und das schnelle Spulen funktionierte in der alten Version besser als im Windows Player. Wie man sieht, macht nicht nur Microsoft ab und zu Mist. Auch Open Source ist nicht davor gefeit.

Schöne Grüße
Omalley