PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme beim Abspielen und Vorspulen bzw. Springen von geschnittenen Filmen



OmalleyALL
17.04.2012, 08:41
Hallo zusammen,

ich hab seit Monaten folgendes Problem:
Geschnittene HQ-Aufnahmen lassen sich nicht vorspulen, ich kann in ihnen nicht springen (also mit der Maus auf einen anderen Zeitpunkt klicken) und ganz oft gibt es auch beim normalen Abspielen Probleme. Meistens lässt sich die Datei aber normal abspielen. Sobald ich aber die Abspielgeschwindigkeit auf das 1,5-Fache erhöhe stoppt das Bild und der Ton läuft weiter.
Es handelt es sich also nur um das Bild. Der Ton lässt sich abspielen und spulen. Normale DivX avis lassen sich spulen und in ihnen kann ich auch springen.
Vor dem Schneiden geht das alles. Es liegt also nicht an den Dateien aus dem Download. Ich habe die Dateien trotzdem mehrfach geladen und sowohl von OTR als auch von einem Mirror geholt, um auszuschließen, dass es an den Dateien liegt. Ich habe es im VLC und im MediaPlayer versucht. Beim VLC mit einer älteren Version und der aktuellen. Ich habe es mit 2 verschiedenen Notebooks mit 4 GB RAM unter Windows 7 versucht. Also genügend Arbeitsspeicher sollte vorhanden sein. Kein Erfolg.
Dabei lassen sich die Dateien problemlos mit dem Cutassistant schneiden und im Cutassistant auch vorspulen. Die Codeces müssten also stimmen. Ich arbeite im Cutassitant mit dem x264vfw Codec für HQ avi Dateien. Ich schneide mit Virtual Dub 1.7.8. und Avidemux. Bei beiden ist es dasselbe Resultat. Hab es auch mit Virtual Dub 1.9.11 versucht ohne Verbesserung. Gelegentlich gibt es Hänger in der Prüffunktion der Schnitte. Ansonsten klappt das Schneiden problemlos.,

Ich hab hier im Forum mit der Suchfunktion keine Lösung gefunden und auch nicht im Netz.
Fällt einem von euch noch was ein, das ich ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Omalley

Cineatic
17.04.2012, 12:10
Hallo,

schau bitte mal hier und folgende Postings (http://www.otrforum.com/showthread.php?66807-Virtual-Dub-schneidet-nicht-genau-am-vorgegebenen-Schnittpunkt&p=342946&viewfull=1#post342946). Dort findest du Hinweise zu den korrekten Einstellungen für die Kodierung.

OmalleyALL
26.04.2012, 00:46
Hallo und vielen Dank für die Antwort,
die Postings helfen mir nicht. Ich arbeite nicht mit ffdshow, weil nach der Installation von ffdshow im Cut Assistant kein H264 Code zur Auswahl steht. Nach meinen Recherchen beinhaltet ffdsho den Code nicht mehr. Eine alte Version von ffdshow, die ich getestet habe, verträgt sich nicht mit den in Windows 7 64 bit mitgelieferten Codeces, so meine Vermutung, weil ich nach der Installation kein Vorschaubild mehr im Cutassitant hatte.
Der von mir verwendete H.264 Codec schneidet in Verbindung mit Cutassitant und VirtualDub auch framegenau.
Nur das Spulen und Springen funktioniert nicht. Und gelegentlich gibt es beim normalen Abspielen einen Stillstand.

Weiß noch jemand einen anderen Rat?

MenneSi
26.04.2012, 03:47
Weiß noch jemand einen anderen Rat?

Probier doch mal den Schnitt ohne CutAssistant, nur um die Fehlerquelle CA auszuschließen.

Hast Du die richtigen Einstellungen im x264vfw gewählt?

OmalleyALL
14.06.2012, 19:11
Nach langer Krankheit wieder zurück in der Onlinewelt.

Die x264vfw Einstellungen habe ich gemäß der neuen Anleitung zum Cutassistant eingestellt.

Schneide ich eine HQ-Aufnahme direkt mit VD ohne CA, dann wird mir eine Meldung angezeigt, dass eine Variable Bitrate vorliegt und ich im Full Processing Mode schneiden soll. Das ist übrigens bei allen meinen HQ-Aufnahmen von OTR der Fall. Nach dem Schnitt ist das Ergebnis allerdings dasselbe. Abspielen in VD oder mit WD TV Streamer problemlos möglich. Im VLC MP nur Ton ohne Bild.


Lösung:
Die Dateien lassen sich im Windows MP fast problemlos abspielen (ab und zu ein leichtes Ruckeln).
Das Problem liegt also in der neuen Version des VLC MP versteckt.
Falls jemand eine alte Version davon hat, damit funktioniert es auch. Oder eben zum Win MP wechslen.
Da die Codecs fürs Schneiden installiert wurden, sollten sie auch fürs Abspielen zur Verfügung stehen.