PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OTR Decoder unter Linux mit GUI?



MoeZart
24.03.2012, 16:05
Hallo,

ich stell mich vielleicht ein bisschen doof an, aber wie bekomme ich die GUI vom Online-Decoder gestartet? Ich bin gerade von Win 7 auf Ubuntu 11.10 umgestiegen und moechte den Dienst hier gern weiter nutzen.
Hab mir auch schon den Decoder heruntergeladen und installiert (otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613) bekomme die GUI aber nicht zum laufen?

Danke fuer eure Hilfe
MoeZart

PS: Hab die Suchfunktion bemueht, aber das Problem ist wahrscheinlich zu einfach, als dass es hier schonmal einen Post wert gewesen waere ^^

pasde
24.03.2012, 16:43
Hallo,

öffne im Terminal


gksu nautilus /opt

und kopiere otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613 dort hinein, öffne ihn.

Per Rechtsklick auf otrdecoder-gui -> Eigenschaften -> Zugriffsrechte -> [x] Als Programm ausführen

Per Rechtsklick Verknüpfung anlegen, Rechtsklick Verknüpfung ausschneiden, in Nautilus zu /usr/bin wechseln und die Verknüpfung einfügen und in otrdecoder-gui umbenennen.

Jetzt wirds es ärgerlich mit Ubuntu 11.10. Dateizuordnungen sind mit Bordmitteln nur schwer möglich.

Installiere im Terminal


sudo apt-get install alacarte

Nun findest Du durch drücken der Windowstaste Suche das Main Menu. Dort kannst Du unter Sonstiges einen Starter anlegen.

Name: OTR-Gui
Pfad: usr/bin/otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613/otrdecoder-gui %f

Anschließend kannst Du mit der Windowstaste Suche OTR-Gui den Decoder starten, oder auch mit Rechtsklick -> Eigenschaften -> Öffnen mit die otrdecoder-gui den *.otrkey Dateien zuordnen.

V.G. Pasde

* siehe auch http://www.otrforum.com/showthread.php?66089-otr-verwaltung-dekoder-wurde-nicht-gefunden-direktaufruf-des-easy-dekoders-o-k (bearbeiten mit der OTR-Verwaltung)

MoeZart
24.03.2012, 23:10
Danke, komme leider erst morgen Abend dazu es auszuprobieren, ich berichte dann

MoeZart
25.03.2012, 21:07
Hallo pasde,

hat leider nicht ganz geklappt, beim starten von Nautilus kamen ein Haufen Warnungen, hab trotzdem weitergemacht. Im Verzeichnis /usr/bin gibt es das Unterverzeichnis otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613 leider nicht, und ein anderes Verzeichnis bringt nichts.

Hab noch versucht die GUI vom Terminal zu starten, aber da meckert er ueber ein fehlendes Modul namens glade.

Ansonsten aber schonmal danke, tolle Anleitung, hab sofort alles gefunden, was du gemeint hast!

pasde
25.03.2012, 21:38
Wenn Du otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613.tar.bz2 runtergeladen und entpackt hast (Rechtsklick), entsteht doch das Verzeichnis otrdecoder-bin-linux-Ubuntu_8.04.2-x86_64-0.4.613. Das muss in /opt kopiert/verschoben werden. Dazu braucht man Root-Rechte (Admin-Rechte)

Haufen Warnungen? Verwendest Du vielleicht nicht das Standard-Theme. Dann wären die Warnungen zum Theme nicht wichtig.

Zu glade, ich brauch das mit dem Easydecoder nicht.

Im Terminal

sudo apt-get install glade

Guenni
26.03.2012, 15:29
oder nimm einfach OTR-Verwaltung als GUI ...

Günter

MoeZart
31.03.2012, 06:53
Danke euch fuer die Hilfe, ich werde mich spaeter dem Thema wieder widmen, es muss jetzt erstmal funktionieren und das tut es in einer VM mit Win 7 Testversion. Hab es untger Ubuntu noch nicht zum laufen bekommen.

Henja
08.06.2012, 15:24
Zu glade, ich brauch das mit dem Easydecoder nicht.



Warum beziehen sich eigentlich (fast) alle auf den Easydecoder? Der ist doch schließlich nur als Premium-User zu gebrauchen. Oder sind hier fast alle Premium? :D
Ich bekomme den (Standard-) Dekoder für meinen Teil jedenfalls nicht zum Laufen (Xubuntu 12.04). Habe es sowohl im Terminal gemäß der Anweisungen hier versucht als auch in OTR-Verwaltung. Dort erhalte ich wie im später verwiesenen Beitrag von Carla die Fehlermeldung, der Dekoder werde nicht gefunden.
Hilfe! Ich will nicht von Windows abhängig sein. ;)

monarc99
11.06.2012, 14:58
Sowohl den habe ich genommen als auch den 64 Bit. Denn bei mir läuft ein Xubuntu 64 Bit. Ich befürchte, dass ist auch der Grund für mein auftretendes Problem.

Starte mal im Terminal den eigentlichen Decoder, also nicht die GUI.

Der heißt otrdecoder (bei der Konsolen Version von Easydecoder)

Und poste dann mal, was er ausgibt.

Henja
11.06.2012, 21:44
Ich nehme mal an, du meintest die Konsolenversion des 2009 Decoders, denn Eadydecoder nutze ich aus den besagten Gründen nicht. Der gibt mir aus:
bash: ./otrdecoder: Keine Berechtigung.
Dabei habe ich Lese- und Schreibzugriff. :thinking:

monarc99
11.06.2012, 22:51
Ist die Datei auch als ausführbar (x) markiert?

chmod +x otrdecoder

Henja
12.06.2012, 09:31
Ist die Datei auch als ausführbar (x) markiert?

Ja, ist sie und zwar für alle 3 Gruppen. Laut GUI darf sie als Programm gestartet werden.

monarc99
12.06.2012, 16:48
Ist die Datei auf einer externen Platte/USB oder Nicht-Linux Partition (z.B. Windows-Partiton) gespeichert?

Was gibt er denn aus, wenn du im Terminal startest:

ldd ./otrdecoder

SGE
12.06.2012, 18:23
Ich nehme mal an, du meintest die Konsolenversion des 2009 Decoders, denn Eadydecoder nutze ich aus den besagten Gründen nicht. Der gibt mir aus:
bash: ./otrdecoder: Keine Berechtigung.
Dabei habe ich Lese- und Schreibzugriff. :thinking:

Zeig mal bitte die Ausgabe von 'ls -l' in dem Verzeichnis mit dem Decoder.

Henja
12.06.2012, 20:34
das Programm ist nicht dynamisch gelinkt
(Die Datei liegt in der Tat auf einer NFTS-Partition.)

monarc99
12.06.2012, 21:23
(Die Datei liegt in der Tat auf einer NFTS-Partition.)
Dann entpacke das Paket nochmal ins Linux Dateisystem ... am besten ins Homeverzeihnis ;)

SGE
12.06.2012, 23:03
das Programm ist nicht dynamisch gelinkt
(Die Datei liegt in der Tat auf einer NFTS-Partition.)

...und die ist sicher mit noexec gemountet. Na dann.
Da gehört der Decoder natürlich auch nicht drauf. Was zu tun ist hat monarc ja schon gesagt.

Henja
13.06.2012, 10:43
Besten Dank monarc und SGE! Darin lag die Wurzel allen Übels. Und ich dachte, die Tage der Inkompatibilität mit NTFS seien gezählt. ;)

Es wäre wǘnschenswert, wenn demnächst eine neue Version des Decoders veröffentlicht würde. Die stabile flankiert ja noch unter dem Namen Gutsy - wie man an meinem Problem merkt zurecht - und X|K|Ubuntu ist inzwischen bei Precise angekommen.

SGE
13.06.2012, 19:24
Das hat michts mit Inkompatibilität zu tun, das ist eine reine Sicherheitsmaßnahme, das man das Ausführen von Binaries auf manchen Parttionen verbietet.
Du kannst die auch mit 'exec' mounten, aber es gibt wenig bis gar keinen vernünftigen Grund Binaries die man unter Linux benutzt nicht in dessen Dateisystem zu speichern.

Und das der Name Gutsy in dem Decoder auftaucht hat nur was damit zu tun das der Programmiere das damals auf einem soclhen System gebaut hat. Das war schon immer irreführend weil das Ding nicht für Ubuntu speziell gebaut ist, sondern auch auf anderen Distributionen läuft. Wie dein *buntu-Release jetzt gerade heißt ist in dem Zusammenhang ebenso egal wie der Name meines Debian-Releases, solange sich keine grundlegenden Dinge an den Libraries ändern gegen die der gelinkt ist bleibt der funtionsfähig.