PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlgeschlagen, aber warum? Ideen zur Verbesserung...



hoehlengnarf
07.08.2011, 17:16
Leider kann man der Liste der fehlgeschlagenen Aufnahmen nicht entnehmen, woran die Aufnahme gescheitert ist. Klar, die meisten werden an einer falsch angegebenen URL scheitern (weil man ja gerade nicht die Adresse der Seite, auf der z.B. ein SWF-Player irgendetwas hör- oder sichtbar macht, angeben darf, sondern die braucht, von der ein solcher Player seine Daten bezieht, was manchmal einer gewissen Trickserei bedarf, da heranzukommen). Aber manchmal klappt eine Aufnahme von derselben Adresse, von der sie sonst regelmäßig gelingt, einfach nicht, selbst bei so wenig exotischen Streams wie denen deutscher ÖR-Radiosender. Nur: worin genau bestand dann das Problem? Und: Wenn es eine sonst regelmäßig funktionierende Adresse ist, könnte das Aufnahmeprogramm nicht dahingehend angepaßt werden, daß es ein paar Versuche macht, die Aufnahme zu starten, wenn der erste Versuch etwa mit einem Timeout abbricht? Wenn man dann noch wüßte, wielange der Rekorder zu starten probiert, könnte man seine Zugabe am Sendungsanfang entsprechend wählen...

Ein Grund für eine gescheiterte Aufnahme kann ja auch sein, daß mit der Angabe der Streamadresse allein der Server noch keine Daten herausrückt; bei http-Streams braucht man manchmal noch die Refer(r)er-Adresse (oder vielleicht sogar Cookies) oder bei rtmp-Streams die Adresse des swf-Players, das sind aber alles Angaben, die man gar nicht eingeben kann. Ist das möglich, das zu ändern, oder ist man für solche Fälle immer auf eigene, lokal laufende Skripte angewiesen?

Nett wäre übrigens auch, wenn man die maximale Aufnahmelänge etwas größer als zwei Stunden wählen könnte (ich denke dabei an 130min), so daß man bei Sendungen von genau zwei Stunden Länge noch ein wenig Puffer zugeben könnte (bei Sendungen, die schon planmäßig länger als zwei Stunden sind, finde ich einen Aufteilungszwang durchaus vertretbar, aber muß man eine Zweistundensendung unbedingt in zwei Teile zerlegen, wenn man noch etwas Puffer zugeben will?).

Bitte nicht als böses Gemecker mißverstehen, ich mag den Dienst wirklich!