PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PAR mit VDub einstellen



Xelsion
23.03.2011, 17:57
Hallo,

ich habe zwei Videodateien im HQ Format. Eine ist in 4:3 und eine in 16:9 (Beide 720x576).
Entsprechend habe ich mir den Thread http://www.otrforum.com/showthread.php?t=53981&page=1 durchgelesen, wo ja alles für die Umwandlung von 4:3 zu 16:9 steht.
Allerdings wird dann das gegebene 720x576 (Auflösung 5:4 und entsprechend keine quadratischen Pixel, da DAR 4:3) in 676x432 umgewandelt (Auflösung 16:9, DAR 16:9 -> quadratische Pixel).
Wenn ich jetzt die Teile mit VDub zusammenfügen will, meckert das Programm, dass die Dateien unterschiedliche Auflösungen haben. Wenn ich jetzt die Auflösung gleich setze, stimmt das Bildseitenverhältnis wieder nicht.
Also hab ich geschlussfolgert, dass ich bei der Umwandlung von 4:3 auf 16:9 den PAR beibehalten müsste, um das identische Format der anderen Datei zu erhalten. So eine Option finde ich aber nicht und Google gibt mir auch keine Lösungsvorschläge.
Gibt es diese oder eine andere Möglichkeit?

Gruß,
Xelsion

Xelsion
24.03.2011, 10:55
Danke Eos,

H264ARM hat wunderbar funktioniert. Da ich in der Vergangenheit öfters Probleme hatte, wenn irgendwelche Seitenverhältnisse nicht gepasst haben, wollte ich es diesmal richtig machen. Das mit dem Keyframe abschneiden versteh ich allerdings nicht ^^

Beste Grüße,
Xelsion

Leseesel
25.03.2011, 23:43
Wenn es nicht genau wörtlich war, Könnte es meiner gewesen sein. :-) Da aber neue VLC-Versionen das DAR auch innerhalb des Videos anpassen, löse ich das Problem inzwischen mit H264ARM (das ich zu diesem Zeitpunkt allerdings auch nicht kannte), auch wenn ich aus anderen Gründen noch ein altes VLC nutze. Kennt zufällig jemand den Autor des Programms (H264ARM) und kann ihm ausrichten, dass es sehr vorteilhaft wäre, wenn der Dateiname durch den Windows Explorer gleich übergeben werden könnte?

mchawk
26.03.2011, 17:12
Mir ist jetzt eine (durch Eigenwerbung des Senders) auf Minute 10 mit 16:9 ausgestrahlte Sendung untergekommen, die 4:3 war. Da OTR das Seitenverhältnis der Minute 10 für das gesamte Video benutzt (warum eigentlich?),...
Welche Minute würdest Du denn nehmen?
Und wichtig: Das betrifft nur DivX-Aufnahmen.

mchawk
26.03.2011, 21:01
Bei HQ würde ich das Video so erzeugen, wie es der Sender überträgt - also mit wechselnder DAR.....

Das wird ja auch so gemacht. Daher habe ich meine Frage auf DivX beschränkt. ;)
Die Histroy ist mir bestens bekannt, da ich es war, der das mit der PAR 1 für DivX-Dateien seinerzeit vorgeschlagen hatte. ;)

Meine Frage ist daher: Welche Minute, wenn nicht die 10., sollte man stattdessen auslesen?

Leseesel
26.03.2011, 23:41
Das wird ja auch so gemacht.

Ist mir noch nie aufgefallen. Ich habe gerade nachgesehen: Star_Trek_Das_naechste_Jahrhundert_11.03.22_19-10_tele5_65_TVOON_DE.mpg.HQ.avi ist z.B. am Anfang falsch (16:9) und H264ARM meldet mir für das komplette AVI dieses DAR.