PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Nokia OVI Suite, ffdshow and Media Player Classic



hanker
03.01.2011, 12:59
Hallo,

vielleicht gibt es hier ja auch Nokia-Nutzer, die dasselbe Problem wie ich haben, deshalb versuche ich es mal.

Mein System:

Windows 7 Professional 64bit
ffdshow 32bit 2946 (für ColdCut, das Problem tritt aber auch mit der neuesten Version von ffdshow / K-Lite Codec pack auf)
Media Player Classic - Home cinema 1.4.2499.0
Deaktivierte Microsoft 32bit-Decoder mittels Win7DSFilterTweaker 3.7 (um ffdshow unter WMP und ColdCut zu nutzen)
Und nun das Problem: Nokia OVI Suite 3.0.0.284

Mein System funktionierte tadellos, bis ich die OVI Suite installierte. Leider wird man nicht gewarnt, dass Nokia selbst einen H264- und MP4-Codec installiert, *natürlich* als Default-Codec. Somit konnte ich H264-AVIs gar nicht mehr wiedergeben, MP4s wurden mittels des (ziemlich miesen) Nokia-Codecs abgespielt.

Mittels InstalledCodec v1.15 konnte ich die Nokia-Codecs deaktivieren, MP4s werden nun wieder korrekt wiedergegeben. Bei MPC-HE erscheint allerdings bei H264-AVIs (HQ-Files) nur ein schwarzer Bildschirm.

Seltsamerweise funktioniert die Wiedergabe mittels WMP über ffdshow tadellos.

Habt Ihr vielleicht eine Idee, woher das Problem kommt?

Ich habe schon:

- ffdshow und MPC-HE deinstalliert
- K-Lite Codec Pack mit integriertem MPC installiert
- den Graph mittels graphedit überprüft
- in MPC-HE den AVI-Splitter durch den internen ersetzt

nichts hat geholfen. :(

Hilfe?


Der René

mchawk
03.01.2011, 14:33
- ffdshow und MPC-HE deinstalliert
- K-Lite Codec Pack mit integriertem MPC installiert

Warum das? Du brauchst ffdshow und brauchst kein K-Lite Codec Pack.
Also weg mt K-Lite und ruff mit ffdshow!


- den Graph mittels graphedit überprüft

Dunkel ist Deiner Rede Sinn.*


- in MPC-HE den AVI-Splitter durch den internen ersetzt

Wenn es aber so ist, dass es nur mit dem MPC-HE nicht funktioniert. Dann darfst Du drei mal raten, wo das Problem liegt. ;)

Der mchawk

*zu deutsch: Wat heißt denn dett?

Cybermichl
03.01.2011, 19:36
Ich frage mich, warum du Ovi installiert hast.

Ich hatte auch Ovi testweise installiert und hatte mächtig viel Probleme damit, dass ich sie wieder deinstallierte und den klassischen PC-Suite verwende, der einwandfrei ist - auch mit ffdshow usw. Allerdings verwende ich immer noch XP.

BTW: Nokia Suite und Blackberry sind am besten, wenn es um Synchronisation von Adressen und Terminen geht. Ich habe mir mal Samsung angetan - nie wieder...

Gruß Micha

hanker
04.01.2011, 09:29
Hallo!

Die PC Suite wird eingestellt, da wollte ich nicht auf ein totes Pferd setzen:


Die Nokia Ovi Suite ist die nächste Generation von Computersoftware, die die Nokia PC Suite ersetzt.

Das X6 soll laut Nokia auch nicht mehr mit der PC Suite arbeiten:


Beachten Sie, dass die aktuellen Nokia Telefone nur von der Nokia Ovi Suite unterstützt werden.

Zusätzlich verwende ich OVI Maps. Um das mit neuen Karten auszustatten braucht man die OVI Suite, wenn ich Nokia da richtig verstanden habe:


Verwenden Sie die Nokia Ovi Suite, um [...] kostenlose Karten auf das Telefon herunterzuladen und mehr.

Somit scheint mir die PC Suite keine Alternative. :-/


Gruß René


PS: XP ist Codec- und DirectShow-spezifisch besser zu konfigurieren.

cosi
15.01.2011, 16:14
Tja, mit einem Nokia Handy kommt man um die Ovi Suite nicht wirklich herum.

Anscheinend hat man bei Nokia den Nero Ansatz gewählt und erschafft mit der Installation der Suite eine komplette Parallelwelt. Nicht nur, dass der blöde NokiaMServer ungefragt Bilder und Videos indiziert und dabei das System ausbremst. Jetzt installiert man also auch noch Codecs, die nicht funktionieren.

Mir ist es aufgefallen, als der CutAssistant keine HQ Videos mehr abgespielt hat. Aber wer verdächtigt in dem Fall die Software fürs Telefon? Also mal mit GraphStudio (das bessere GraphEdit) nachgesehen und die Emuzed Codecs entdeckt, die sich da eingeschlichen haben. (Ich war überhaupt nicht Emuzed)

Die Wiedergabe im WMP ließ sich reparieren, indem ich die Emuzed Codecs mit Filmerit deinstalliert habe. Danach musste ich ffdshow nochmal neu installieren, damit es wieder ging.

Mit dem MPC HC hatte ich keine Probleme. Ich verwende allerdings auch den EVR (Vista) um DXVA zu nutzen.

hanker
16.01.2011, 00:39
Ah, ein Leidensgenosse! Hallo!

Der Standard S60v5-Kalender ist auch echt nur Schrott, oder? Komme vom Palm OS, *die* wussten, wie man einen schnellen und übersichtlichen Kalender bastelt!


Nicht nur, dass der blöde NokiaMServer ungefragt Bilder und Videos indiziert und dabei das System ausbremst.
Ups, wusste ich noch gar nicht! :o

Kann man das irgendwie umgehen / abschalten?


Gruß

René


PS: Genial ist auch, dass man seit der OVI-Suite Outlook *benötigt*, um Kalendereinträge auch am Computer zu editieren. :-|

Cybermichl
16.01.2011, 12:15
PS: Genial ist auch, dass man seit der OVI-Suite Outlook *benötigt*, um Kalendereinträge auch am Computer zu editieren. :-|

Letztendlich der Grund dafür(Synchronisation mit Outlook, für TB fehlte sie leider), dass ich PC-Suite verwendete. Wenn jedoch OVISuite die unbedingte Vorraussetzung für die Zukunft Nokias ist, dann werde ich beim nächstenmal wohl auf Blackberry ausweichen. Blöderweise habe ich mir jetzt Samsung angetan, der ist noch schlimmer.

Mir fällt jetzt auch auf, dass nach Installation von OVi einige Anomalien beim Videoschneiden auftauchten, jedoch keine große Aufmerksamkeit zollte, da ich glaubte, es lag an Adminrechten (denn darunter funktionerte es, jedoch verabschiedet sich CC beim Schneiden von AVI-Dateien... naja) - das die OVI-Suite trotz Deinstallation schuld daran sein könnte, eröffnet mir neue Perspektiven.