PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows Mediaplayer ignoriert Standardboxen bei MP4 Dateien



TomMunich
03.01.2011, 10:26
Ich habe an meinem Notebook USB Surround Boxen angeschlossen, welche ich in der Systemsteuerung als Standardlautsprecher gewählt habe. Funktioniert auch alles ganz toll. Lediglich beim Abspielen einer MP4 Datei mit dem Windowns Media Player kommt der Ton über die im Notebook eingebauten Boxen, was natürlich eine wesentlich schlechtere Tonqualität bedeutet. Sowohl im Windowns Mediaplayer als auch in der Systemsteuerung sind natürlich weiterhin die USB Surround Boxen als Standardlautsprecher hinterlegt. Alle anderen Dateiformate (z. B. AVI) werden korrekt über die USB Sorround Boxen abgespielt.

Was kann ich tun, damit ich auch meine MP4 Filme über den Windows Mediaplayer in ordentlicher Tonqualität geniessen kann...?

mchawk
03.01.2011, 14:52
Düngemittel...?
Dann M-Wort darf man hier ja nicht schreiben. ;)


Aktuell geht es um eine MP4 mit einer Dateigrösse von knapp 1 GB...
Also um die HQ-mp4. Alles klar.
Ein paar Fragen schwirren mir durch den Kopf:

- Hast Du einen Codec-Pack installiert, über den ggf. eine Audioausgabe umgeleitet wird?
- Welche Soundkarte ist im System eingebaut?
- Welche USB-Lautsprecher hast Du?

TomMunich
03.01.2011, 15:07
Dann M-Wort darf man hier ja nicht schreiben. ;)

Also um die HQ-mp4. Alles klar.
Ein paar Fragen schwirren mir durch den Kopf:

- Hast Du einen Codec-Pack installiert, über den ggf. eine Audioausgabe umgeleitet wird?
- Welche Soundkarte ist im System eingebaut?
- Welche USB-Lautsprecher hast Du?


Ich kann Dir im Moment Deine Fragen nur teilweise beantworten. Rest folgt, wenn ich wieder an meinem System sitze.

- Ich habe auf dem betreffenden System ein Vista Codec-Pack installiert. Ob dieses Codec-Pack die Audioausgabe umleitet, weiss ich nicht. Zumindest habe ich keine entsprechenden Einstellungen vorgenommen. Wie könnte ich das feststellen...?

- Meine USB Lautsprecher: Logitech Z Cinéma Advanced Surround Sound System 2.1 Speakers

mchawk
04.01.2011, 00:06
Hm.... Ein USB-Lautsprecherset fungiert doch als 2. Soundkarte im System oder?

TomMunich
05.01.2011, 15:22
Ich habe jetzt einfach die internen Lautsprecher über die Systemsteuerung deaktiviert. Ist zwar nicht die optimale Lösung aber jetzt klappt's...