PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ Verbessert - Was wurde geändert?



sebas
20.12.2010, 16:00
Hi,

würde mich jetzt doch mal interessieren, was alles geändert wurde bei HQ. Größere Auflösung? Höhere Bitrade? Anderer Codec?


sebas

hugo2514
27.12.2010, 11:49
Die Auflösung ist ja bereits auf Maximium, die kann also nicht vergrößert werden.
Ich schätze mal, wenn überhaupt ist es die Bitrate bzw. Qualitätseinstellung, an der noch herumoptimiert wird.

hecad
30.12.2010, 23:02
Hallo,
auch mich würde interessieren was verbessert wurde.
Meine Frage im Support-chat wurde allerdings niedergebügelt,
bzw. nie beantwortet, der Mod. wußte es selbst nicht.

Andererseits fällt mir auf, daß in letzter Zeit übertrieben hohe
Datenraten anfallen, zum Teil bei alten SW-Filmen über 4000,
das ist doch sinnlos und vergrößert nur unnötig die Datei, bzw.
verlängert den DL.

monarc99
01.01.2011, 12:10
Die Auflösung ist ja bereits auf Maximium, die kann also nicht vergrößert werden.
Ich schätze mal, wenn überhaupt ist es die Bitrate bzw. Qualitätseinstellung, an der noch herumoptimiert wird.

OTR hat den Quantizer für den CQ Modus von 23 auf 22 gesenkt. Das ist die einzige Änderung, die ich finden konnte.

mfg,
Monarc

hecad
01.01.2011, 17:54
Hallo Robin,
vielen Dank für diese Erklärung - so ist es verständlich. Gerade bei uralt-sw-Filmen führt dies aber manchmal zu Überzeichnungen, d.h. weisser Saum um die Gestalten, was nicht sehr gut aussieht.
Gibt es hierfür Abhilfe? Vermutlich nicht, denn einmal komprimiert ist ein fertiges Ergebnis.
> Was die Verbesserung der HQ-Qualität angeht, verstehe ich nicht, daß OTR diese im Adventskalender ankündigt, aber dann schweigt, wenn danach gefragt wird.
Viele Grüße und ein gutes neues Jahr

Leseesel
02.01.2011, 00:17
Wie soll man denn die Auflösung positiv ändern können?

monarc99
02.01.2011, 00:41
Wie soll man denn die Auflösung positiv ändern können?

War ja nur ein Beispiel für die Erklärung oben.

Aber wenn OTR z.B. auf die Idee kommt, die HQ doch in Par 1:1 zu kodieren, wird die Auflösung vermutlich größer.

Oder man hat bei den HD Sendern noch das HD Material.
Das ist in der Regel 720p bei 50/60fps. Wenn man da die Framerate ändert (sind eh meistens alle Frames doppelt und die verwirft man einfach, um Rechenzeit zu sparen), kann man da auch HQs mit höherer Auflösung machen.
Und dann z.B. die OTR HDs auf die HD gekennzeichneten Sendungen beschränken.

mfg,
Monarc