PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Qualitätserhöhung beim mp4-Format



eXo
14.06.2010, 16:53
gibt es vielleicht ein paar details dazu?..
was wurde (genau) geändert?..
und gibt es vielleicht ein vergleichsbild/ausschnitt.. zur alten einstellung?

OTR.TH
14.06.2010, 17:45
Hallo,

wird jetzt mit CRF kodiert... statt wie vorher Bitrate und min/max-Qualität.

Artemis1121
14.06.2010, 20:01
http://encodingwissen.de/codecs/encoding-methoden.html#methoden

Die Qualitätsmethode heißt dort CRF (Constant Rate Factor).

Konstante Qualität ist das Gegenstück zur konstanten Dateigröße des 2-Pass-Verfahrens. Wir definieren vor dem Encoding ein Qualitätsniveau, das vom Encoder eingehalten wird, ohne auf die Größe zu achten. Deswegen wissen wir vorher nicht, wie groß der Film werden wird. Mit Qualität ist hier die visuelle Qualität gemeint, die wir beim Anschauen wahrnehmen. Für den Encoder heißt das, dass er je nach Eigenschaften der Szene unterschiedlich stark komprimieren darf.

bas89
14.06.2010, 20:11
Bleibt der Sound bei der alten Qualität? Der hat mich am meisten gestört.

stna1981
15.06.2010, 07:57
Ich hätte mir eher eine Verbesserung beim Audiostream gewünscht, der ist echt minderwertig, teilweise versteht man Sprache kaum bis gar nicht, da es so dumpf und blechern klingt...

John_J
15.06.2010, 13:21
Kann man so sagen... Constant Rate Factor = Average Quantizer = Constant Quality

status-c
29.07.2010, 17:46
Oh nein, seit der Qualitätserhöhung funktionieren die Dateien auf meinem Nokia N97 mini nicht mehr...Vorher klappte alles super.
Hat jemand eine Idee, wie ich dennoch OTR-Aufnahmen auf meinem Handy ansehen kann? Einen DiVX-Player gibt es ja für Symbian S60 5th nicht :(.

DerCamperHB
29.07.2010, 19:34
Status-c das wird auch für mich Interesannt, hast du einfach die HQ Datein aufs N97 kopiert und angesehen, oder vorher noch mit einem Programm Konvertiert, habe das Große 97, und bisher noch kein selber kopiertes Video zum laufen bekommen

status-c
11.08.2010, 14:15
Also vor der Qualitätserhöhung habe ich die MP4-Datei (nicht HQ) heruntergeladen, dekodiert und einfach auf das Handy gespielt. Dafür war keine Konvertierung mit irgendeinem Programm nötig. Wenn ich das jetzt mache, dann wird zwar der Ton gespielt, aber das Bild ist völlig unbrauchbar - man kann gar nichts erkennen. Auf Konvertieren hae ich keine Lust, mein Laptop würde auch sicherlich viel zu lange brauche, da er schon etwas älter ist.

mchawk
11.08.2010, 18:26
Gab es für die LQ-mp4 eine Qualitätserhöhung?
Bei HD und HQ habe ich das ja mitbekommen....

DerCamperHB
11.08.2010, 19:37
Mit HQ war auch Fehler von mir, war da Gedanklich noch im anderen Thema

Gibt es die MP4 den jetzt auch bei OTR in Verschiedenen Qualis?
Das beim Zusatzdienst alle Versionen im MP4 Container sind, habe ich ja schon mit bekommen, dachte hie gäbe es nur 1 Container in der LQ Version
Wäre echt schade wenn das nicht mehr geht, wäre mal Grund fü mich gewesen, auf die MP4 zu wechseln

Status-C du kennst dann wohl auch kein Konvertierungsprogramm, das Vernünftige Videofiles für unser Handy macht

pasde
11.08.2010, 20:01
Mein altes SE C702 spielt die mp4 Dateien (kl. Auflösung H.264/aac) ab, auch mit AviDemux geschnitten. Sonst geht angehängtes Profil (H.263/aac).

http://www.xmedia-recode.de/funktion.html

John_J
11.08.2010, 22:28
Und hier meine Profile für Nokia (N82, N95)...

5352

Leseesel
20.09.2010, 07:26
Noch ein Nachtrag: Inzwischen habe ich gemerkt, dass das Problem mit den Sprüngen auch bei mit QOTR automatisch geschnittenen Filmen im AVI-Format auftritt. Es kann dann auch nicht mehr mit Virtualdub geschnitten werden, weil das Bild ständig kaputt ist. Anscheinend werden Keyframs nicht mehr gefunden. Schneide ich selbst manuell ungeschnittene Aufnahmen mit Virtualdub, ist auch später im geschnittenen File alles in Ordnung.