PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tonsynchronisationsprobleme bei HQ Aufnahmen



Otrix
22.05.2010, 21:56
Ich habe Tonsynchronisationsprobleme beim Abspielen.
Ich benutze Linux Xubuntu, 64 bit System und den Easy-Decoder Ubuntu .deb-Paket. Ist dieser Decoder nicht für 64bit geeignet ?
Welche Schnittsoftware ist dort integriert bzw. erfolgt der Schnitt schon vorab oder über mein System (dort ist nur Avidemux lauffähig) ?
Für Virtual Dub unter Wine fehlt mir ein Codec, sonst würde ich manuelle Schnittsoftware und Konsolendecoder verwenden - Virtual Dub läuft also nicht richtig. Welche Alternativen gibt es ?
Die Probleme treten bei fast allen HQ-Files auf, mehr oder minder ausgeprägt, je länger desto schlimmer - teilweise eine Differenz von Ton und Bild bis 10 Sekunden, Ton immer erst später als das Bild. (z. B. Aufnahme City of God, usw.)
Was kann ich machen? Möchte nicht auf Windows wechseln und .avi Files sind mir von der Qualität her etwas zu schlecht?
Wer hat ähnliche Probleme ?!
:thinking:

monarc99
22.05.2010, 22:16
Treten denn diese Probleme schon auf, wenn du eine ungeschnittene Datei abspielst? Also die Datei komplett dekodieren lassen, ohne Angabe einer Cutlist.

Da du Xubuntu hast, hast du vielleicht einen langsamen PC? Vielleicht reicht der schon nicht mehr zum Abspielen.
Mit was spielst du ab und was für einen PC hast du?

mfg,
Monarc

Otrix
24.05.2010, 20:50
Besten Dank für die beiden Antworten - also an meinem System liegt es nicht, Xubuntu haben ich nur wegen des schnelleren Startverhaltens des Desktops installiert.
Bei der ungeschnitten HQ-File traten diese Probleme nicht auf, soweit ich das beurteilen kann.
Habe den Easy Decoder für Linux und nicht die Konsolenversion verwendet - das war definitiv ein Fehler, da der Easy Decoder auch noch irgendwelche FSK12 oder 16 Schnittlisten verwendet, nichts für mich. Zum Glück habe ich ja noch die unkodierten .otrkey Files.
Ich werde also auf den 64bit Konsolendecoder für Linux ausweichen und darüber die Decodierung vornehmen.
Bei VirtualDub habe ich auch mal versucht die 64 Bit AMD Version zu installieren, klappt aber nicht - 32 bit funktioniert. Liegt dann wohl an der Emulation, okay.
Bei der Wine 1.2 Version gibt es wohl ein Problem mit dem PGP Schlüssel, macht aber nichts, da ja schon wine installiert ist.
Ich hoffe, daß ich alles richtig eingestellt habe. Muß ich VirtualDub in dasselbe Verzeichnis wie ffd bringen?
Ich werde die nächsten Tage mal testen, besten Dank für die schnelle Hilfe. V.G. Otrix

pasde
25.05.2010, 06:47
Ich werde also auf den 64bit Konsolendecoder für Linux ausweichen und darüber die Decodierung vornehmen.Da ist auch eine einfache GUI dabei


Bei VirtualDub habe ich auch mal versucht die 64 Bit AMD Version zu installieren, klappt aber nicht - 32 bit funktioniert. Liegt dann wohl an der Emulation, okay.Das soll erst ab Wine 1.2 funktionieren, tut es aber nicht :)
http://www.golem.de/1005/75312.html


Muß ich VirtualDub in dasselbe Verzeichnis wie ffd bringenNö, aber die FFDShow findet dann den PluginOrdner automatisch.
Ich habe beides in /home/benutzer/.wine/drive_c/Programme

V.G. Pasde