PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mikroruckler bei HQ (vox)



hugo2514
19.05.2010, 22:02
Hi,

in letzter Zeit ist mir bei Kameraschwenks aufgefallen, daß es immer so eine Art Mikrokruckler in den HQ-Aufnahmen gibt.
Ich habe dann extra mal diverse Aufnahmen im Einzelbildmodus angeschaut und festgestellt, daß dann jedes 11. Bild doppelt vorhanden ist. Dadurch ruckelts dann natürlich beim Abspielen.
Sowohl bei VLC als auch MPC+ffdshow als auch MPC-HC, es ist also eindeutig die Aufnahme selbst und nicht der Player.
Hauptsächlich sind es Sendungen, die bei VOX liefen, z.b.
Lie_to_me_10.05.12_21-15_vox_60_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.avi
Ich nutze WindowsXP und CutAssistant. Da der Film aber beim Schneiden nicht neu umgewandelt wird, gehe ich davon aus, daß das Problem auch vor dem Schnitt schon in der Datei ist.

Bin ich jetzt der einzige, dem das auffällt?
Wenn ja, was kann ich dagegen tun?

flagpirate
19.05.2010, 22:47
Wie lang ist denn die Folge (ohne doppelte Szenen, Abspann etc.)?

Das Ausgangmaterial einer solchen Produktion hat wie jeder Film 24 fps (Frames pro Sekunde). Die Amis senden diese auch in einer Sekunde, wobei durch mehrere Verdopplungen (also etwa alle 5 Frames) 30 fps erreicht werden (im Detail ist das komplizierter mittels Halbbildern realisiert, damit es nicht so auffällt). In Deutschland wird das unterschiedlich gehandhabt. Manche Sender verdoppeln jedes 24. Bild und kommen so auf die 25 fps von PAL. Dann ist die Sendezeit auch die gleiche wie bei den Amis. Manche senden auch einfach ohne doppelte Frames, dann läuft der Film 25/24-mal schneller als er gedreht wurde, was aber kaum auffällt. Dann ist die Sendezeit entsprechend kürzer, also statt 42-43 Minuten bei einer einstündigen Ami-Sendung (inkl. Werbung) nur etwa 40 Minuten. Deiner Beschreibung nach dürfte VOX den Film also langsamer als normal laufen lassen, dann müsste sich die Sendezeit ohne Werbung so um die 45 Minuten bewegen.

Warum der Sender das so macht, musst du die dann schon selber fragen. Vermutlich, um trotz wenig Werbung auf eine Laufzeit von einer Stunde inkl. Werbung zu kommen.

Gruß,
flagpirate

hugo2514
21.05.2010, 22:33
Es sind ohne Werbung 45 Minuten.

Merkwürdig finde ich dann nur, daß ich das beim live schauen noch nie bemerkt habe.

Aber wenn es wirklich schon so gesendet wird, kann ich natürlich auch nix dagegen machen :(