PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gestrecktes Bild in film



kuros
08.04.2010, 17:17
Habe bei folgenden Film
Blues_Brothers_10.04.05_12-20_vox_155_TVOON_DE.mpg.HQ.cut.avi
ein gestrecktes Bild.

Filme von anderen Sender sind korrekt. Wieso gibt Unteschiede bei den Aufnahmeeinheiten ?
Wie kann ich diesen Fehler korrigieren und das Video auf DVD brennen. Die Konvertierung mache ich mit ConvertXtoDVD. Die Korrektur mache ich mit Virtualdub. Was muss ich da einstellen ?

BS1984
08.04.2010, 17:23
Wie genau muss man sich das gestreckte Bild denn vorstellen - sind Köpfe etc. verzerrt? :thinking:

Anhand des Dateinamens erkenne ich, dass du die HQ-Datei geschnitten hast. Da ist wohl also 'was beim Schneiden schiefgelaufen, nehme ich an... Das Original von OTR war aber okay?

kuros
08.04.2010, 20:58
nein war nicht okay, habe mit gleichen Einstellungen andere HQ Dateien erfolgreich geschnitten. Hab mir die Wiederholung des Filmes im Nachtprogramm heruntergeladen. Die war in ordnung. Kann otr sowas in Zukunft verhindern ? Alle Aufnahmeeinheiten sind identisch.

PeGu
08.04.2010, 23:29
Eine Lösung könnte sich hier finden: http://www.otrforum.com/showthread.php/49271-Kurzanleitung-f%C3%BCr-AviDemux-zum-Entfernen-von-Werbung?p=250145&viewfull=1#post250145 (evtl. von Avidemux auf VD umdenken).

Tipp: Das Problem besteht, da eine 16/9 Sendung anamorph ausgestrahlt wurde, und du die Datei als 4/3 anschaust (warum auch immer, sei's, weil die Aufnahmeeinheit suboptimal gearbeitet hat, oder warum auch immer). Probier's doch mal mit einem kleinen Stückchen auf einer wiederbeschreibbaren DVD, vielleicht staucht der DVD-Player ja automatisch und am TV sind die Köpfe wieder rund?...