PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu kleines Bild am Fernseher



mchawk
06.03.2010, 22:11
Prüf mal am PC ob an Deinem selbstcodierten Video oben und unten schwarze Streifen sind.

slyght
06.03.2010, 22:21
Hm, das ist ein Full HD Fernseher - sprich er hat eine Auflösung von 1920x1080.
Ich vermute mal, dass er die HQ Videos 1:1 darstellt, d.h. 720x480 anstatt hochzuskalieren. Wenn du ein SD Video nimmst und das Bild sogar noch kleiner ist, würde das dafür sprechen.

xXDomiXx
06.03.2010, 22:29
Hallo!
Danke für die Antworten!
Das mit dem 1:1 klingt mir sehr logisch! Nur wie kann ich dies ändern?

Am PC ist der Film eigentlich breit und hat nur oben und unten Ränder. Sollte eigentlich 16:9 Format sein. Kann es sein, dass der Fernseher Probleme mit dem Format hat? Meine xBox 360 will es auch nicht abspielen.

slyght
06.03.2010, 23:06
Dass die Xbox HQ Aufnahmen nicht abspielen kann ist normal. Um das zu ändern, hast du zwei Möglichkeiten:
a) Umkodieren - dafür gibt es Tools hier im Forum (z.B. von dr.gun)
b) Media-Server auf deinem PC installieren und Video auf die XBox streamen. Da gibt es z.B. TVersity oder PS3Mediaserver (tut auch mit XBox soweit ich weiß). Das Video wird dann on-the-fly umcodiert.

mchawk
06.03.2010, 23:35
Am PC ist der Film eigentlich breit und hat nur oben und unten Ränder. Sollte eigentlich 16:9 Format sein. Kann es sein, dass der Fernseher Probleme mit dem Format hat? Meine xBox 360 will es auch nicht abspielen.
Das habe ich vermutet: Du hast den Film auf 16:9-letterboxed codiert. D. h. dass Du eigentlich ein 4:3-Video hast - halt mit schwarzen Balken oben und unten. Das ergibt auf allen 16:9-Fernsehern einen schönen schwarzen Rundumkasten, da der Fernseher von 4:3 ausgeht und halt links und recht schwarze Streifen hinzufügt.

xXDomiXx
07.03.2010, 09:28
Hallo!
Aber was muss ich denn ändern, damit alles so läuft wie es laufen soll?
(@Moderator: Tut mir Leid, dass ich das Bild wieder reingemacht habe. Ich habe den Grund unten übersehen, hatte mich gewundert und es wieder reingemacht.)

Gruß
Dominik

xXDomiXx
07.03.2010, 14:32
Dann bin ich schon einmal nicht alleine ;-)

Ich freue mich über jede Hilfe! :)

mchawk
07.03.2010, 16:48
Bevor wir weiter in die Details eingehen: Versuch mal mit ColdCut zu schneiden (Kompatibiltätsmodus in den Optionen einschalten).

Ich hatte zuerst verstanden, dass Du eine HQ-Datei in eine DivX-Datei umcodiert hast, um diese am Fernsehen zu schauen. Da Deine Einstellungen aber die h.264-Einstellungen anzeigen, scheint mir das nicht der Fall zu sein.

WENN Du auf von h.264 auf DivX (h.263) codierst, dann achte darauf, dass Du im Endergebnis eine Pixel Aspect Ratio (PAR) von 1:1 hast. Das ist zum Beispiel bei einer Videoauflösung von 720x400 für 16:9 der Fall.

Bitte beachte auch, dass Du keine Garantie hast, dass Dein Fernseher irgendetwas korrekt abspielt. Bei LG steht nichts von Video-Abspielmöglichkeiten in den Spezifikationen. Bei solchen Bastellösungen kann es sein, dass Du da ziemlich alleine auf weiter Flur stehst.

mchawk
07.03.2010, 17:41
Ja. HQ beinhaltet ein anders Videoformat als DivX:

DivX
Video = mpeg4 h.263 (ASP)
Audio = mp3 128 KBit/sec
Bildauflösung: 512 x 348 (4:3) oder 576 x 324 (16:9)

HQ
Video = mpeg4 h.264 (AVC)
Audio = mp3 128 KBit/sec
Bildauflösung: 720 x 576 für 4:3 oder 16:9 anamorph (Wird im Videostream durch einen Tag spezifiziert)

Die Begrifflichkeiten empfehle ich in Wikipedia nachzuschlagen.
Und dann gibt es noch das Zielformat, in das Du das Video schneiden willst.

xXDomiXx
07.03.2010, 17:43
Ins AVI oder MP4 Format bevorzuge ich.

Lieber AVI :)

Anamorph? Was ist das? Ich kenn nur den Film Anamorph: Die Kunst zu töten :-P

Robin-OTR
07.03.2010, 17:50
@mchawk
Wobei die Bildauflösung bei DivX glaube wie folgt ist:

576*432 (4:3) oder 640*360 (16:9)

Gab eine Änderung vor einiger Zeit. ;)

Winke Robin

xXDomiXx
07.03.2010, 18:05
@mchawk:

Deine Seite versteh ich nicht. Ist ein bisschen unübersichtlich aufgebaut.
http://www.hierkriegstdualles.de/upload/videoformate.pdf
Das habe ich gefunden. Reicht es, wenn ich mir davon alles durchlese?

Was würde gegen das Videoformat MPEG 2 bzw. MPEG 4 sprechen?


Aber was soll ich jetzt eigentlich genau machen? Fehlt noch etwas in den Einstellungen von ColdCut, oder soll ich direkt damit anfangen? Hab jetzt einen frisch dekodierten Film und würde ihn gerne ohne Werbeunterbrechungen am TV sehen. (Möglichst auch ohne Stream)



Neues Problem mit Cold Cut.
Ich wollte mal testen ob das Programm seinen Zweck erfüllt, wurde jedoch enttäuscht. Nachdem ich die Cutlist mit Cold Cut geöffnet hatte, hing das Programm und musste beendet werden.

mchawk
07.03.2010, 18:31
Also die Mühe Dich in Videocodierung einzulesen und nachzuschlagen kann ich Dir nicht abnehmen.

Zu Deiner MPEG-Frage:
Keine Ahnung. Welche Videoformate (=Videocodecs) und welche Audioformate kann Dein Fernseher denn abspielen?

Mit ColdCut kannst Du - wenn Du in den Einstellungen alles ...äh... eingestellt hast es mal ausürobieren. (Kompatiblitätsmodus, Pfad nach VirtualDub nicht vergessen!)

xXDomiXx
07.03.2010, 18:54
Mein Fernseher kann:

Unterstützte Audioformate
MP3
Unterstützte Videoformate
DivX HD

Aber nocheinmal zurück zum einlesen:
Ist die von mir gepostete Seite in Ordnung?

mchawk
07.03.2010, 19:06
Unterstützte Audioformate
MP3
Unterstützte Videoformate
DivX HD

Dann lade und schneide die DivX-Dateien von OTR. Lass alle anderen liegen.


Aber nocheinmal zurück zum einlesen:
Ist die von mir gepostete Seite in Ordnung?
Nein. Veraltet und fehlerhaft bzw. ungenau: AVI ist kein Videoformat. Es ist eine Datei, die verschiedene Videoformate beinhalten kann - genannt: Containerdatei.
Weiter habe ich nicht gelesen.

xXDomiXx
07.03.2010, 19:08
Kann ich die HQ Dateien nicht in DivX umcodieren? Von DivX ist die Qualität relativ schlecht :/

pasde
07.03.2010, 19:31
Mein Fernseher kann:

Unterstützte Audioformate
MP3
Unterstützte Videoformate
DivX HD


http://de.wikipedia.org/wiki/Avidemux
1. Versuch
HQ.avi öffnen
Alle Anfragen mit OK beantworten
Navigieren mit den 4 Pfeiltasten
Einen Bereich von wenigen Minuten mit Alt Gr+ 8 bzw. 9 markieren
Video Copy
Audio Copy
Format: MKV (DivX HD)
Mit Strg+S als test.mkv speichern
Am TV Ausprobieren

2. Versuch
HQ.avi öffnen
Alle Anfragen mit OK beantworten
Navigieren mit den 4 Pfeiltasten
Einen Bereich von wenigen Minuten mit Alt Gr+ 8 bzw. 9 markieren
Video Copy
Audio Copy
Format: AVI
Mit Strg+S als test.avi speichern
Am TV Ausprobieren

Das wäre die einfachste Lösung. Umwandeln in DivX/mp3 im avi Container würde sehr lange dauern. Dr. DivX funktioniert nur bis Windows XP

Alternative http://www.xmedia-recode.de/ Profil: DVD Player (AVI), alle Voreinstellungen belassen.

V.G. Pasde

xXDomiXx
07.03.2010, 19:47
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof...

Was für einen Sinn hat das umcodieren überhaupt? Ich will die Datei nur am Fernseher abspielen können.
Muss ich das umcodieren oder reicht in das richtige Format schneiden?

Tut mir Leid das ich das nicht mehr verstehe...

pasde
07.03.2010, 19:54
Ich versteh jetzt nur noch Bahnhof...

Was für einen Sinn hat das umcodieren überhaupt?Anpassung an den Fernseher


Muss ich das umcodieren oder reicht in das richtige Format schneiden? Das müsstest Du ausprobieren MKV ist der Standardcontainer für DivX HD. Vielleicht spielt Dein Fernseher aber auch nur AVI Container ab. Möchtest Du das Seitenverhältnis ändern (720x404 = 16x9) müsstest Du die Datei neu codieren, das dauert sehr lange.

V.G. Pasde

xXDomiXx
07.03.2010, 22:26
Okay...
Nur schneidem mit Cold Cut geht immer noch nicht, da sich das Programm immer aufhängt, wenn ich die Cutlist hinzufügen möchte.


Zum Media Player:
Wenn dann hatte ich den WD Media Player im Sinn, aber ich weiß nicht, ob sich das wirklich lohnt oder ich lieber einen BluRay Player mit USB Funktion holen sollte (150€).
Aber für diesen Preis kann ich mir schon einen Receiver mit Festplatte kaufen, wobei mir die fertigen Videos sogar eine bessere Qualität haben.

Wozu braucht ihr euren Media Player noch?

xXDomiXx
08.03.2010, 15:45
Ich werde jetzt die ganzen bereits geschnittenen Videos in das Containerformat .MP4 umwandeln, sodass meine xBox die Dateien abspielen kann. Die xBox kann die Videos größer darstellen, als der Fernseher. In nicht allzu ferner Zukunft kommt dann ein WD Live und ein DVB-S Receiver mit Festplatte ins Haus :-)

svx_biker
08.03.2010, 17:31
Ich empfehle hier jetzt mal den VLC Player anstelle des Windows Media Player. Das Bildformat sollte eigentlich nichts mit dem AVI oder dem Schneiden zu tun haben.

Mit VLC habe ich sogar über ein normales Bildschirmkabel am HD Fernseher kein Problem. Nur manche ältere 4:3 Sendungen haben rechts und links einen schwarzen Balken.

xXDomiXx
13.03.2010, 23:01
Hallo,

danke für deinen Vorschlag! Den werde ich nachher mal ausprobieren!
Welchen TV hast du genau? Ich tippe auf den B650.

Viele Grüße,
Dominik

ichwersonst
14.03.2010, 02:35
Ich wandle für meinen Samsung-TV die HQ's

welcher samsung?
für etliche gibts inzwischen einen hack mit dem man das format umstellen kann.

gruss

xXDomiXx
14.03.2010, 11:37
Ich komm mit dem Programm Handbrake nicht klar. Kannst du vielleicht die richtigen Einstellungen mit einem Screenshot hier rein stellen? Und welche Version sollte ich nehmen? GUI oder CLI?

alterbiker
14.03.2010, 16:00
Hallo xXDomiXx,

ja, der 650er.

Ich hab' die GUI unter Linux.

Screens anbei. Im Moment experimentiere ich bei den Picture Settings mit den verschiedenen Einstellungen bei Anamorphic. Mit Off hat's ja schon geklappt. Mit Custom bleibt es mit dicken schwarzen Balken rechts und links.
Mal sehen, was bei Strict passiert (gerade in der Mache).

Alle anderen Einstellungen, insb. zur Videoqualität unter H.264, habe ich erst mal in der Voreinstellung belassen.

51585159

alterbiker
14.03.2010, 16:05
Hallo xXDomiXx,

ja, der 650er.

Screens anbei. Im Moment experimentiere ich bei den Picture Settings mit den verschiedenen Einstellungen bei Anamorphic. Mit Off hat's ja schon geklappt. Mit Custom bleibt es mit dicken schwarzen Balken rechts und links.
Mal sehen, was bei Strict passiert (gerade in der Mache).

Alle anderen Einstellungen, insb. zur Videoqualität unter H.264, habe ich erst mal in der Voreinstellung belassen.

51585159

xXDomiXx
15.03.2010, 15:16
Hallo alterbiker,

vielen Dank für deine Hilfe!
Leider kann ich es in c.a. einer Woche testen, da wir diese Woche noch so einige Klausuren schreiben.
Viele Grüße,
Dominik