PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ unter PS3 ruckeln neuerdings ganz heftig



Lorien
06.03.2010, 10:33
Hallo allerseits,

ich habe dank einiger alter Topics hier im Forum immer problemlos HQ-Aufnahmen mit meiner Playstation 3 ansehen können, wenn ich die Tonspur in AC3 und als neues Container-Format M2TS gewählt habe. Die umgewandelten Dateien habe ich dann per USB-Stick abspielen können.

Seit ca. zwei bis drei Wochen allerdings funktioniert dieses Vorgehen allerdings nicht mehr wie gewünscht. Die Videodarstellung macht andauernd Pausen und spult dann plötzlich ganz schnell zur aktuellen Position, um dann wieder einige Sekunden zu pausieren. Die Tonspur scheint dabei aber sauber abgespielt zu werden. Jedenfalls fällt mir da nichts Besonderes auf.

Hat jemand anders ähnliche Erfahrungen gemacht? Ist eventuell etwas an der Codierung der Aufnahmen geändert worden, was diesen für mich negativen Effekt verursachen könnte? Lassen sich diese Aufnahmen durch einen geeigneten Trick wieder PS3-kompatibel machen?

Beste Grüße
Lorien

Ein Nachtrag noch:
Konkret habe ich diese Probleme mit diesen beiden OTRKEY-Dateien:
1.) Battlestar_Galactica__Razor_10.02.25_02-20_rtl2_90_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey
2.) Battlestar_Galactica_10.03.03_23-00_rtl2_55_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Loki
07.03.2010, 17:00
Werden die Datein am PC normal abgespielt?

monarc99
08.03.2010, 09:57
ich habe dank einiger alter Topics hier im Forum immer problemlos HQ-Aufnahmen mit meiner Playstation 3 ansehen können, wenn ich die Tonspur in AC3 und als neues Container-Format M2TS gewählt habe. Die umgewandelten Dateien habe ich dann per USB-Stick abspielen können.

Wie genau wandelst du denn um? Also mit welchen Programmen und welchen Schritten?
Ob man sie anders umwandeln kann, müsste man testen. Aber dafür braucht man eine PS3 zum Testen. Ich hab zumindest keine ;)



Ist eventuell etwas an der Codierung der Aufnahmen geändert worden, was diesen für mich negativen Effekt verursachen könnte? Lassen sich diese Aufnahmen durch einen geeigneten Trick wieder PS3-kompatibel machen?

Nein, Otr verwendet die gleichen Einstellungen. Nur laufen auf den Kodiereinheiten verschiedene x264 Versionen. Ich würde von jeder neuen ungeschnittenen HQ mit mediainfo die x264 core (das ist die Version) auslesen und dann testen, ob die geht oder nicht. Und Strichliste führen ;) Vielleicht kommt man dem so auf die Spur, ob es ab einer bestimmten Version zu Problemen kommt.

Nur um es klar zu machen, das Problem liegt auf PS3 Seite. Die HQs sind alle h.264 konform. Wenn dann müsste das Problem per Firmware Update auf der PS3 Seite behoben werden.

mfg,
Monarc

maiofacer
04.04.2010, 21:35
Hallo zusammen,

Lorien du bist nicht allein.

Habe das gleiche Problem und aufgrund dessen nach ausgiebiger Suche diesen Thread gefunden. Ich nutze den PS3 Mediaserver, um die Filme auf die PS3 zu streamen. Hierbei traten neuerdings bei HQ Filmen die gleichen Probleme auf die Lorien bereits beschrieben hat. Sowohl beim Streamen mit Transcodierung als auch nach Umwandlung in mkv-Container beim Abspielen von der PS3 selber.

Kann mir nicht erklären an was das liegen soll, außer das vllt was am Codec/Format für HQ Dateien geändert wurde. Im Support-Chat von otr bekam ich auf meine Anfrage leider keine Antwort.

Sollte noch jemand das Problem (und vllt ne Lösung haben) bitte melden.
Vielleicht weiß ja einer was zu dem Thema.
Danke
Gruß
maiofacer

Malcolm
15.04.2010, 08:43
Hallo,

kann ich bestätigen. Habe mir vor kurzem eine PS3 gekauft und einen Film mit dem otrhq2ps3 skript unter Windows umgewandelt. Leider ruckelt er auch extrem.
Funktionieren ältere HQ noch? Vielleicht liegt es an dem Firmwareupdate der PS3?

Lorien
16.04.2010, 00:21
Nein, es liegt an einer Änderung der HQs seit ca. Februar 2010. Seitdem scheint die Framerate der Aufnahmen dynamisch zu sein. M2TS bzw. der txMuxeR kommen damit nicht klar. Abhilfe schafft da (zumindest bei mir) nur ein Containerwechsel mit dem Programm ffmpeg nach MP4 mit Umwandlung des Audiostroms in den AAC-Codec. Damit kann ich dann zwar nicht mehr beliebig im Video spulen, aber bei geschnittenen Aufnahmen muss man das ja auch nicht :)

Ich als Linux-Benutzer habe leider kein Script für Windows. Das otrhq2xbox-Script dürfte aber etwas Vergleichbares machen. Probier das am besten mal mit der PS3 aus.

breorg
24.05.2010, 17:09
also ich kann das Ruckeln der Aufnahmen sowohl mit dem Umwandeln in m2ts also auch einfachem

ffmpeg -y -i Film.mpg.HQ.avi -acodec libfaac -ab 192k -vcodec copy Film.mp4
nicht verhindern.. das ist echt total doof.

ffmpeg habe ich auch per Hand kompiliert.. aber es nervt mega, dass ich keine HQ Filme auf der PS3 mehr sehen kann.. noch jemand eine Idee?

a) woran liegt es genau?
b) gibt es eine Möglichkeit notfalls mit erneuten encoden das zu umgehen?

bitter
25.05.2010, 13:22
Bis jetzt hatte ich das Ruckeln folgendermaßen beseitigen können:
1. HQ.avi mit CA schneiden
2. HQ.cut.avi nach m2ts transcodieren aber die HQ.cut.avi erstmal aufbewahren
3. die m2ts auf der PS3 testen
4. Falls die m2ts ruckelt, die HQ.cut.avi nochmal schneiden, d.h. einen Frame des Anfangs einfach wegschneiden. (merkt man beim schauen nicht)
5. erneut nach m2ts transcodieren
Das Endergebnis ruckelt dann nicht mehr

breorg
26.05.2010, 17:58
CA = Cut Assistant?

auch der Weg ist auch nicht gerade befriedigend - ich habe doch keinen Bock die Dateien 2 bis 3 mal anzufassen und dann noch manuell die ersten Frames zu schneiden.. grr.

Welche Parameteränderungen bei der Aufnahme führen denn zu den Rucklern?

worfroz
26.05.2010, 17:59
CA = Cut Assisstent?

Ja. :)