PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorteile des neuen OTRKEY-Formates



Administrator
23.08.2009, 12:17
aus http://www.otrforum.com/showthread.php?t=56046

Die Vorteile:

* * a) durch den möglichen werbefreien Download kann man bis zu 50% der Zeit, der GWP und der Dateispeichergrößen sparen... das entlastet Mirror, User und alle Beteiligten enorm
* * b) die Aufnahme steht nach dem Download fertig geschnitten da. Keine Werbung, keine Rausschneiden von Überlappungszeiten zum Vorgänger...
* * c) ein altes Problem von OTR ist gelöst: Fehlender Anfang, fehlendes Ende, beide wird automatisch nachgeladen!
* * d) schon beim Downloaden (auch vom Mirror) kann man den Film angucken, decodiert und geschnitten wird im Hintergrund




und einiges mehr, wie DOwnload fehlender Teile bei unvollständigen Downloads...siehe auch Featureliste beim Player/Decoder auf der Decoder-Downloadseite

Für Störungen & Probleme während der Umstellung bitten wir um Verständnis und reges Feedback bei Problemen:
a) der Formatwechsel ist schon einige Zeit in Gang und lange vorbereitet. Zunächst waren nur DSF Sendungen , dann Nick/CC Sendungen , also 1,3% der Files betroffen. Wir haben nun angehoben auf 20% der Dateien und müssen in den nächsten 2 Wochen auf 100%, sofern keine Fehler auftauchen.
b) unter Fehlerfreiheit kann man leider nicht 0% verstehen. Dazu sind manche Systeme zu wackelig aufgesetzt, defekt installierte codecs, stark fragmentierte Festplatte, zuwenig RAM. Im Moment gibt es bei XP kaum Probleme, Vista suchen wir noch. Für die Suche brauchen wir mehr Fallbeispiele und Tests und ja, hier ist es leider nötig mehr Feedback von den Usern zu bekommen. Wir haben wochenlang den Player zum Test angeboten, aber irgendwann kam kein neues Feedback mehr.
c) die Bauchschmerzen beim Umstieg bitte ich zu entschuldigen, das ist wie der Ausbau einer Autobahn. So ganz ohne Stau geht es nicht. Aber nachher haben auch alle etwas davon:


die Software hat in der Herstellung sehr viel gekostet, nicht nur Zeit, auch viel Geld und beschäftigt uns stark seit März diesen Jahres. Ich denke, die obigen Vorteil lohnen sich. Auch die weiteren Features, die noch kommen:

- paralleles Highspeed-Laden aus verschiedenen Quellen
- Einbau des Players als Firefox-Plugin/Active X u.s.w.

sind die Mühen des Formatwechsels m.E. wert.

Neuling
23.08.2009, 12:44
die erste Schnittliste kommt von OTR, die wird ähnlich wie das CAB anhand der Logos und anderer Merkmale von Werbung automatisch erstellt (ist im Bau). Diese wird ersetzt durch die erste manuelle Schnittliste, da diese in der Regel besser sind. Diese wiederum wird ersetzt von solchen mit höheren Bewertungen. Der User kann aber auch Schnittlisten manuell auswählen, wenn er andere Präferenzen hat.

Hallo,kann mann soetwas nicht auch in den Dekoder(wenn er dann mal funktioniert)einbauen?
So das er eine schon geschnittene avi ausspuckt?

Rasputin
23.08.2009, 12:53
Hallo,kann mann soetwas nicht auch in den Dekoder(wenn er dann mal funktioniert)einbauen?
So das er eine schon geschnittene avi ausspuckt?

Also im Linux-Decoder ist es schon eingebaut.. Bin grad dabei die Funktion zu testen. Der Download vom Mirror klappt schon mal.:D

Neuling
23.08.2009, 13:18
Also im Linux-Decoder ist es schon eingebaut.. Bin grad dabei die Funktion zu testen. Der Download vom Mirror klappt schon mal.:D

Na dann hoffe ich mal das das auch in den Win Dekoder eingbaut wird:)

blubber81
24.08.2009, 09:06
Wie wäre es denn mit einer Umbenennung des OTR-Players, da dieser (so weit ich das richtig verstanden habe) ja auch ein Downloader ist, mit dem man die Sendungen ohne Werbung runderladen kann. Der Name Player wird aber glaube ich bei vielen dafür sorgen, dass sie das Ganze links liegen lassen.


aus http://www.otrforum.com/showthread.php?t=56046
Für Störungen & Probleme während der Umstellung bitten wir um Verständnis und reges Feedback bei Problemen:

Warum kommt so ein Hinweis erst jetzt? Wenn so eine Meldung vor dem Beginn der Umstellung gekommen wäre, hätte ich wesentlich mehr Verständnis.



Wir haben wochenlang den Player zum Test angeboten, aber irgendwann kam kein neues Feedback mehr.

Ja ihr habt einen Player zum Test angeboten, kein Decoder! Ein Riesenunterschied aus meiner Sicht, da die meisten User mit ihren vorhandenen Playern zufrieden sind und den OTR-Player links liegen gelassen haben. Und dass der OTR-Player noch mehr kann, ist nicht offensichtlich (Deswegen auch mein Vorschlag zur Umbenennung des Players).
Da der neue Decoder ja anscheinend (ich habs noch nicht ausprobiert) beide Formate kann, hätte man den Decoder auch vor Umstellung des Formates einführen können und so etliche Probleme beheben können mit der Möglichkeit der User auf den alten Decoder zu wechseln, falls es mit dem neuen nicht geht.


c) die Bauchschmerzen beim Umstieg bitte ich zu entschuldigen, das ist wie der Ausbau einer Autobahn. So ganz ohne Stau geht es nicht. Aber nachher haben auch alle etwas davon:

Ich finde es ja gut, dass ihr den Service verbessern wollt, aber ihr müsst das aus meiner Sicht auch besser vermarkten! Macht den Usern klar, dass sie etwas davon haben - rechtzeitig.

Administrator
24.08.2009, 11:12
ich hasse es kritisiert zu werden, noch mehr hasse ich es, wenn es auch noch 100% stimmt. :-) Also Player war wirklich kein guter Name, wäre Downlaloader besser? (dummerweise haben wir schon einen OTR-Downloader, den könnten wir aber zurückbenennen in Homeload-Client) .

Leider kann der Player das alte Format eben nicht , aber das bauen wir die Tage noch ein.

blubber81
24.08.2009, 11:56
Tja, das Problem am Namen OTR-Downloader wäre, dass da wiederum keiner auf die Idee kommt, dass das auch ein Player ist ;)
Aber das einzigste was mir grad einfällt ist ein Konstrukt wie OTR-Load&Play ...

worfroz
24.08.2009, 14:39
Also Player war wirklich kein guter Name, wäre Downlaloader besser?

Das Ding soll Dateien von OTR downloaden, dekodieren, abspielen, schneiden, speichern. Ein Multitalent ist das also. Einen Multidecoder 1.usw. und 2.usw. haben wir ja bereits. Wie wär's mit OTR-MPP (OTR-Multi-Purpose-Player, falls man Abkürzungen mag) oder OTR-Multitool? Wäre ja vielleicht auch eine Gelegenheit, die User in einem Vorschlagsthread an der Namensgebung zu beteiligen und z.B. einen 3-monatigen Premium-Account auszuloben...

bowmore
24.08.2009, 16:51
... ich möchte immer noch selber meine Filme schneiden, bzw. die Kontrolle darüber haben welche CL ich nutze und welche nicht.

Ich habe das gerade mal getestet.
Du kannst dir eine Cutlist von Anatol holen und diese dann lokal mit dem Schalter -C an den Decoder weitergeben.
Leider wird nicht framegenau geschnitten sondern vermutlich nur an den Referenzbildern.

Ich find das gut, ich kann mir vorstellen dass ich das hin und wieder mal nutzen werde.
Mal gucken wie man das sinnvoll in bestehende Skripte einbinden kann ;-)

Gruß
bowmore

blubber81
25.08.2009, 07:40
Also so lange kein framegenaues schneiden möglich ist, kommt das für mich auch nicht in Frage.
Ist es denn technisch überhaupt möglich ein framegenaues schneiden zu ermöglichen? Wenn ja, wird das noch implementiert?

Eventuell wäre es ja auch möglich, dass der Player zusätzlich zur avi-Datei noch eine Cutlist ausspuckt, mit der dann die grob geschnittene Datei framegenau geschnitten werden kann.

Als Beispiel, damit das verständlich ist, was ich meine:
Ich hab ne Cutlist, die von 4 min 30 sek bis 8 min 30 sek alles rausschneidet. Der OTR-Player kann meinetwegen nur minutengenau schneiden (ist nur zur Vereinfachung des Beispiels, keine Tatsache!) und liefert eine Datei bei der von Minute 5 - 8 alles rausgeschnitten ist und eine Cutlist, die jetzt von 4 min 30 sek - 5 min 30 sek alles rauschneidet.

Der Aufwand als User bleibt bei dem Umweg zwar der gleiche wie bisher, man spart sich aber beim Download ein paar MB.
Außerdem wird hier vorausgesetzt, dass der OTR-Player die Schnitte bewußt verändert.