PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ für DVD-Player und Netbooks ungeeignet



Freddy K.
02.08.2009, 15:37
H.264 ist einfach um Welten besser in Qualität und Komprimierung. Und es ist nun mal das Format der Zukunft, eigentlich schon der Gegenwart. ;-)
Selbst DivX setzt mittlerweile auf H.264.

Das ist wie bei Mp3 und AAC.

Zwerghuhn
02.08.2009, 17:26
Erstmal danke für die Antworten.


Das liegt wohl daran, dass manche Programme noch analog aufgezeichnet werden.

Nein, das ist nicht der Grund. Auch bei den digitalen Sendern habe ich den Effekt. Mir scheint, dass häufig nach einem Werbeblock die Qualität für Minuten sehr schlecht ist. Ich schneide die Sendungen mit CutAssistant und VirtualDub. Kann ich dabei etwas falsch machen? Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass wir unser Fersehprogramm sonst analog über Satellit sehen, da ich von der Qualität, die einige Bekannte digital empfangen (Kabel oder Satellit) sehr enttäuscht bin. Ich habe das aber immer auf deren Receiver geschoben.


Dann hast du es ja schon mal mit deinem Netbook versucht, ein HQ-Video abzuspielen. Was genau geht denn da nicht?
Auf dem Netbook (Linux, Totem- oder MPlayer) und dem PC meiner Tochter (Pentium 4 mit 1 GHz, XP mit VLC) ruckeln HQ-Aufnahmen unerträglich. DivX-Aufnahmen, auch in voller Auflösung, laufen einwandfrei.

pasde
02.08.2009, 17:30
Mir scheint, dass häufig nach einem Werbeblock die Qualität für Minuten sehr schlecht ist.Das liegt dann am CAB
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/CAB

V.G. Pasde

Freddy K.
02.08.2009, 17:38
Hmmm ... das die Qualität nach einem Werbeblock abnimmt, also starke Pixelbildung hat. Kann schlicht und einfach am Szenenwechsel liegen wenn mit VBR aufgenommen wird.
Was das schneiden angeht, da gibt es doch dieses Smart-Cut, wo der geschnittene Bereich nochmal neu Codiert werden muss um zusammengefügt zu werden. Dadurch würde ja dann auch in diesem Bereich, eben eine Verschlechterung stattfinden.

pasde
02.08.2009, 17:42
Was das schneiden angeht, da gibt es doch dieses Smart-Cut, wo der geschnittene Bereich nochmal neu Codiert werden muss um zusammengefügt zu werden. Dadurch würde ja dann auch in diesem Bereich, eben eine Verschlechterung stattfinden.Wegen eines neu gerenderten Frames? Das habe ich noch nicht bemerkt. Kann ich mir auch nicht vorstellen.

V.G. Pasde

Freddy K.
02.08.2009, 17:47
Na, ich kenn mich da nicht so gut aus aber, dieser Bereich wird doch dann neu codiert oder nicht? Und bei jeder erneuten Codierung leidet die Qualität. Vielleicht ist auch die Qualitätsstufe dieses Smart-Rendrings nicht korrekt eingestellt.

pasde
02.08.2009, 17:50
dieser Bereich wird doch dann neu codiert oder nicht? Und bei jeder erneuten Codierung leidet die Qualität.Nur der Frame in den hineingeschnitten wurde, das sind Sekundenbruchteile.

V.G. Pasde

Freddy K.
02.08.2009, 18:04
Ah verstehe. Danke für die Aufklärung. :)

monarc99
02.08.2009, 18:29
Nur der Frame in den hineingeschnitten wurde, das sind Sekundenbruchteile.


Sollte schon mehr sein. Bei der MPEG Komprimierung gibt es GOPs. (Group of Pictures) Also Bilder sie voneinander abhängig sind und auch zusammengehören.

Normalerweise reicht so ein GOP von Keyframe zu Keyframe. Wenn man da irgendwo reinschneidet, muss man den ganzen GOP reparieren. Bei den otr-HQ ist so ein GOP bis zu 10sek lang.

Wenn man also ungünstig schneidet, können schon etliche Sekunden zusammenkommen, die Smart Rendering reparieren muss.

mfg
Monarc

Freddy K.
03.08.2009, 23:29
Was meinst du denn mit den Pünktchen?

hugo2514
06.08.2009, 19:28
Wo liegt der Vorteil von H.264? Wenn ich die Aufnahmen auf DivX / Xvid umkodiere, wird die Datei bei gleicher Auflösung und Qualität nur geringfügig größer.

Lass es mal 20% größer sein. In den 15 Minuten, die das Herunterladen dann länger dauert, hat eine aktuelle Geforce-Karte das komplette Video in DivX umgerechnet - und es wurde eine Menge Bandbreite gespart. ;)

Die DivX-Aufnahmen tu ich mir inzwischen nur noch selten an. Auf dem Flachbildschirm sieht es einfach grausam aus, die riesen Klötzchen zu beobachten, das kann ich nur auf der bauartbedingt verschwommenen Standard-Glotze angucken.
Vielleicht habe ich auch nicht die richtigen Einstellungen im Player, um da noch was aus dem Material herauszuholen - aber bei 512x384 mit 700...800KBit/s stößt DivX wohl zu sehr an seine Grenzen.

Rene220480
20.08.2009, 21:56
Hallo,

gibt es denn Multimediafestplatten, die HQ Format abspielen? Würde ich mir gerne zulegen. Alternativ gibt es irgendeinen DVD Player der es kann?

Vielen Dank