PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenverhältnis ändern



AxA48
02.10.2008, 15:28
Hi Leute,

habe so eben mir folgenden ort-key gedwonloaded und dekodiert:
Ocean_s_Eleven_Top_Tipp__08.09.28_20-15_rtl_135_TVOON_DE.mpg.HQ.avi.otrkey

Jetzt habe ich diesen natürlich sofort geschnitten und dann kam das böse erwachen.
Statt der vor dem schneiden vohandenen 16:9 Format ist der ganze Film jetzt 4:3 (o.ä.)!

Eigentlich ist das kein problem für mich, denn beim z.B. VLC Player kann man das Seitenverhältnis beim Abspielen ändern, aber wenn ich aus dem Film ne DVD machen will (mit iDvd), ist der Film immer verzogen: statt 16:9 meist 4:3 !
Jetzt wollte ich euch fragen wie ich das Format richtig einstellen kann ohne groß rumschneiden zu müssen!
Danke für eure geduldigen Antworten!

Gruß

AxA48

PS.: Ich hab auch schon gegoogelt, aber nie eine gescheite Antwort erhalten!:confused:

Cineatic
02.10.2008, 15:32
Hallo!

Wenn bei einer Aufnahme das Seitenverhältnis nicht stimmt, habe ich bisher immer das Tool MPEG4 Modifier (http://www.moitah.net) verwendet. Das Teil arbeitet sehr schnell und ist Freeware.

Mit VD kenne ich mich jetzt nicht so aus, ob man das auch dort direkt einstellen kann. :o

Cineatic
02.10.2008, 15:41
Entschuldige bitte! Mit HQ-Files arbeite ich nicht und habe daher das Programm daraufhin nicht testen können :o

AxA48
02.10.2008, 15:46
Entschuldige bitte! Mit HQ-Files arbeite ich nicht und habe daher das Programm daraufhin nicht testen können :o

Net schlimm,
jetzt weiß ich wie ichs bei normalen files machn muss!

AxA48
02.10.2008, 18:09
Fett danke für deine Mühen!
Also muss ich bei jedem Video das Seitenverhäktnis manuel umstellen!?