PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anleitung - Der Weg einer Aufnahme zur DVD



Raus
22.03.2008, 19:32
Ich habe deinen Beitrag mal nach hier verschoben.

TiBo
13.04.2008, 11:39
Das ist echt ärgerlich.
Ich persönlich benutze XP, dazu kann ich also nichts sagen (obwohl es mich sehr wundert).
Ich hab folgenden Vorschlag:
Du schickst mir mal ne private Nachricht mit dem Code der Avidemux-Datei.
ODER:
Du wartest bis morgen oder so, bis dahin denke ich , dass ich ein Programm programmiert habe, das den selben Zweck erfüllt, was aber das .NET Framework benötigt (ist unter Vista vorinstalliert).

Das Programm kommt auf jeden Fall!

Edit:
Vielleicht kannst du das Anwendungsereignisprotokoll mal posten....

Ich habe grad in einem anderem Forum den Hinweis gefunden, dass man das VC++ Redistributable neu installieren musste, dann sei der Fehler nicht mehr aufgetaucht....

TiBo
13.04.2008, 12:57
Ich bin schnell mit dem Programmieren fertig geworden.
Ich denke zur Handhabung muss ich nichts mehr sagen....

zinny2000
15.04.2008, 17:26
wow, das ging ja schnell ... probier ich gleich mal aus!

so, das Programm hat prima funktioniert, nur bei Quenc erhalte ich jetzt die Fehlermeldung:

Could not use dateiname.avs as input! Input format is not YV12 ColorSpace. Was kann ich tun?

damits nicht langweilig wird: Bei einer hq-Datei erhalte ich die Fehlermeldung:

AVISource: Couldn't locate a decompressor for fourcc H264

;-)

TiBo
16.04.2008, 15:05
Also so wie ich diese Meldung verstehe findet AviSynth keinen Decoder für den HQ-Codec H.264.
Hast du den von der Seite im Tutorial runtergeladen und installiert??

zinny2000
16.04.2008, 18:04
stimmt, hast recht gehabt. Hatte den ffdshow noch nicht installiert. Hab das jetzt nachgeholt und als Ergebnis eine neue Fehlermeldung bei Quenc ;-)

Avisynth open failure:
Avisynth: Script open failed!

seufz ...

TiBo
16.04.2008, 19:33
Das ist echt ärgerlich, bei mir klappte die Umwandlung immer problemlos und ohne irgendwelche Meldungen von AviSynth, genauso wie der Rest....
Poste doch mal bitte die Datei, und dazu den orginal Avidemus-Skript, dann kann ich das Problem ja mal unter die Lupe nehmen....

Julia267
20.04.2008, 20:29
Hi!
ich versuche auch schon ewig filme auf dvd zu brennen.Jetzt hab ich gedacht-ich versuchs mal mit deiner methode!
Bis zu einem gewissen Schritt hat auch alles super geklappt.
Wenn ich jetzt aber in diesen avisync konverter meine datei tue, kommt folgende fehlermeldung:
Avisource: couldn`t locate a decombressor for fourcc DX50!
Hilfe, was muss ich denn noch machen?
Lg Julia

oh sorry-hab mich vertan!Die meldung kommt, wenn ich meine avisync datei in QuEnc tue!

Hi!
Ich habe es jetzt sogar geschafft,die Video Dateien zu bekommen(irgendwie keine audiodateien-is das normal?)
Aber ich wolle es mit nero brennen und es klappt nicht!
Ich muss es doch als video dvd brennen, oder?
Gibt es noch andere brennprogramme?
LG Julia

TiBo
21.04.2008, 15:26
Avisource: couldn`t locate a decombressor for fourcc DX50!
Ist dieses Problem immer noch da, oder hast du es jetzt gelöst??
Wenn nicht musst du mal folgendes überprüfen:
Gehe ins Programm-Menü, wo du ffdshow installiert hast, und wähle Videodekoder-Konfigurationen.
Im nun sich öffnenden Fenster siehst du eine Liste. Suche nach dem Eintrag DivX 4/5/6. Wenn dort in der 2. Spalte 'deaktiviert' steht, dann klick darauf und such dir entweder 'libavcodec' oder 'Xvid' aus, und probiere das ganze noch einmal...



Ich habe es jetzt sogar geschafft,die Video Dateien zu bekommen(irgendwie keine audiodateien-is das normal?)
Was meinst du mit Audiodateien??? Wenn du den DVD-Ordner AUDIO_TS meinst; der ist meines Wissens immer leer (ich habe noch keine DVD gesehen, wo er mit Daten gefüllt war...). Der Sound ist nämlich in den Videodateien mit drin, die im VIDEO_TS Ordner sind....

TiBo
23.04.2008, 20:44
Ist kurz, hat aber alles richtig übernommen.
In so fern kann der Fehler nicht beim Konverter liegen.

Kann es sein, dass du die Video-Datei verschoben oder umbenannt hast?

Julia267
25.04.2008, 16:35
Hi!
Also ich habe es geschafft diese Fehler Meldung zu beheben.(lag glaub ich echt an dem ffdshow Programm.
Naja auf jeden Fall habe ich jetzt video datein.(ja ich habe gemeint, dass der Ordner audio_ts leer ist-->aber wenn der immer leer ist bin ich beruhigt!:-))
Diese Datein wollte ich jetzt mit Nero auf eine Video DVD brennen.Aber mit dem Nero Programm habe/hatte ich schon immer diverse Schwierigkeiten...Nero leitet zwar einen Brennprozess ein, aber wenn die DVD dann fertig gebrannt ist und ich sie in den DVD recorder tue-läuft kein Film!Ich hab dann mal die DVD in meinen PC und unter Arbeitsplatz geschaut ob überhaupt was auf die DVD gebrannt wurde-und tatsächlich sie war leer.(Das passiert mir irgendwie ständig bei Nero!)
Was mache ich denn falsch oder gibt es alternativen?
Lg Julia

TiBo
25.04.2008, 18:09
Bei mir hat Nero immer zuverlässlich funktioniert. Welche Version hast du denn??

Als Alternative könnte ich dir die Programme CDBurnerXP (siehe Tutorial) oder ImgBurn. Ich würde aber erst einmal deinen Laufwerktreiber aktualisieren (schau mal auf der Hersteller-Homepage), denn meisten liegen Brennfehler nicht an den Programmen, sondern an den Treibern, und wenn der defekt ist, dann kann auch ein anderes Brennprogramm nicht helfen. Und dann kannst du auch Nero weiter verwenden.

Edit:
Du musst bei Nero Daten-DVD auswählen, und dann den VIDEO_TS und den AUDIO_TS-Ordner auf die DVD brennen. Aber nur die beiden Ordner!

zinny2000
26.04.2008, 17:52
nein, habe die Datei weder verschoben noch umbenannt. es passiert alles im selben Ordner.

;-(

TiBo
26.04.2008, 18:38
Dann installiere AviSynth noch einmal neu. Denn der Code ist fehlerfrei, die Datei ist da, also kann es nur am AviSynth liegen.

karone
27.04.2008, 13:52
Hallo,

Ich bin jetzt an dem Punkt wo ich meine Avidemux Datei in eine AviSynth umwandeln will.
Folgendes Problem:
Avidemux gibt ja keine Dateiendungen vor. Naja, ich hab dem dann avi-als Ende gegeben. Nun beschwert sich aber der Avisynth-Converter (ich benutz den, mit dem Interface --> Framework), dass dies keine Avidemux Datei ist.
Wie lautet denn nun die Dateiendung für eine AviDemux Datei.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

karone
27.04.2008, 14:45
Nö, ich hab Projekt-Speichern genommen. Aber da speicherte es mir eine Datei ohne jegliches Format, da ich keine Endung anhängte. Die Datei hatte vielleicht um die 800kb....
Alos irgendwas stimmt da einfach nicht.

TiBo
27.04.2008, 14:48
Kannste mal posten??

karone
27.04.2008, 17:21
Heyho, wollte nur melden, dass ich alles geschafft hab. DVD spielt Film ab. Naja, manchmal dauert es etwas bis man alles raushat.
Trotzdem danke für die Hilfe.

Julia267
01.05.2008, 12:55
Hi,
wolte mich auch mal für eure Hilfe bedanken!
Bei mir klappt jetzt auch alles super!
Das einzige warum alles nicht funktioniert war, dass ich bei Nero image datein gebrannt habe, anstatt auf DVD-und deswegen habe ich soo lange rumprobiert!:-)
Naja, also trotdem Danke für eure Hilfe!
Lg Julia

TiBo
01.05.2008, 18:14
Also erstmal wegen der Zeit; du liegst vollkommen im Rahmen.

Die Rechengeschwindigkeit hängt außerdem noch davon ab, ob du eine HQ-Aufnahme verwendest oder nicht.

Mein alter PC hat rund 2h benötigt, um einen Blockbuster zu kodieren, mein neuer liegt bei rund 45 min...

Wegen der AviSynth-Datei:

Diese Datei enthält nur Anweisungen; welche Datei geladen werden soll (der Befehl AviSource) und welche Teile in das Ausgabe-Video kommen (der Trim-Befehl - Schneiden;)). Da das ganze nur Text ist, ist die Datei so klein, denn 1 Zeichen ist ein Byte (Absätze auch).

Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen...

TiBo
03.05.2008, 22:56
Nein, es gibt keine Umrechnungsformel, denn:
AVI ist nur ein Container, das heißt alle beliebigen Formate können dort rein gepackt werden (gut, fast alle). Also könnte ein Video in der Avi-Datei genau so groß sein wie eines, dass doppelt so lang ist und im selben Format vorliegt...
Das liegt an der Effizients des verwendeten Codecs.

Da aber die DVD immer einen Mpeg-Codec benutzt, wäre daher das doppelt so lange Video auch doppelt so groß wie das Andere.

Wenn du allerdings ein Video in eine bestimmte Größe auf der DVD haben willst, dann kannst du einfach folgendes machen:
Du klickst in QuEnc neben der Input-File auf den Button mit dem Ausrufezeichen. Dort erscheint dann eine MessageBox mit Informationen, u.a. auch die Länge des Videos. Mit dieser Angabe kannst du nun die Bitrate errechnen, die du benötigst, um die gewünschte Zielgröße zu erreichen.

Philly79
20.05.2008, 11:21
Hallo allesamt,

danke erstmal für die Anleitung, sowas habe ich schon immer gesucht.
Bei mir funktioniert leider der letzte Schritt nicht. Aaaalso:

1. Video dekodiert, in avidemux geladen. funkioniert
2. In Avidemux als Projekt gespeichert -> file.avs . funktioniert
3. Datei mit avidemux2avisynth umgewandelt (Vista). funktioniert
4. Datei in QuEnc geladen. funktioniert
5. Datei versucht umzuwandeln.... neee
Das Ergebnis ist eine 0kb große .m2v Datei..... es gibt auch keine Fehlermeldung.
Bei Punkt 5 müsste er doch jetzt brav decodieren, wer weiß wie lange... macht er aber nicht.

Habt Ihr eine Idee für mich ? *verzweifel*

Danke und Gruß
Philipp

TiBo
20.05.2008, 21:01
Hast du alle Einstellungen festgelegt? Wenn die Videodatei die Dateiendung .m2v besitzt, dann ist da irgend etwas falsch...
Also mal probieren:
1. Vor dem Konvertieren die Dateiendung der Zieldatei ändern, oder/und
2. Einstellungen wie beschrieben festlegen (ganz wichtig, dass als Video-Einstellungen DVD eingestellt ist!)

Philly79
31.05.2008, 19:44
Hi,

so, nun komme ich endlich wieder dazu an der Datei weiterzuarbeiten.

1. ja, habe ich
2. ja, habe ich ;-)

Ich probiere es gerade auf meinem alten XP Rechner und siehe da, er konvertiert... mal sehen ob es klappt !

Aber warum es auf Vista nicht geht.... keeeeeine Ahnung.... irgendeine Idee ?
(Habe Vista Business)

Danke und Gruß
Philipp

MrKlappstuhl
01.06.2008, 10:11
Was geht nicht unter Vista?
Das Programm lässt sich garnicht starten?

Julbo
12.06.2008, 15:24
HAllo bei mir klappt es meistens. Ich bekomme gelegentlich den Fehler aus Avidemux2AviSynth Unbehandelte Ausnahme in der Anwendung... Die Länge darf nicht kleiner als0 (null) sein. Parametername: length.

Manchmal bekomme ich es durch erneutes Starten weg. jetzt habe ich eien Datei die ist hartnäckig. Was kann ich machen?

TiBo
13.06.2008, 23:12
Poste bitte mal die Avidemux-Datei.
Könntest du zusätzlich noch den erweiterten Fehlertext kopieren (Du erweiterst das Fehlerfenster)? Das würde wahrscheinlich maßgeblich zur Lösung beitragen.

TiBo
20.07.2008, 13:17
So, nachdem der alte Thread geschlossen wurde, dachte ich mir, mach ich doch einen neuen auf, um euch die Möglichkeit zu geben, Fragen, Probleme und Vorschläge zur Verbesserung los zu werden.

Für die, die das Tutorial noch nicht kennen, kann ich es ja noch einmal posten:


Siehe ersten Beitrag.
Ich habs mal gelöscht, damit keine Platzverschwendung entsteht;)

TiBo
20.07.2008, 13:27
OK, dann werde ich doch mal einen Moderatoren bitten, den Thread hier zu löschen und den alten wieder zu eröffnen und dabei, wenn möglich, die Umfrage in den anderen Thread zu verlagern.

MCMUPPET
20.07.2008, 13:37
Ahoi TiBo!

Nach 30 Tagen Posting-Inaktivität in einem Thread, wird dieser automatisch geschlossen. Zwecks evtl. Wiedereröffnung reicht wie immer eine PN an einen Mod (kurze Begründung&Threadnummer).

Ich habe die beiden Threads inkl. Umfrage zusammengelegt.

mfg mcmuppet

MCMUPPET
25.08.2008, 19:45
Ahoi!

Auf Wunsch von TiBo wiedereröffnet.

mfg mcmuppet