PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ in DivX umwandeln



dmjr
23.03.2008, 19:08
Das Umwandeln lohnt schon, bei richtigem Umwandeln ist der Qualitätsverlust gering.

orgel
31.03.2008, 13:30
1 GB HQ-Film -> ca. 2,5 Stunden

Das ist Normal, bei mir dauert das ca. 1 Stunde ob nu mit Super oder einem gut eingestellten VirtualDub. Ich habe einem Intel Duo 6 Ghz mit 1GB Ram.

Du darfst das nicht mit dem Schneiden verwechseln, dabei wird per Directstream Kopiert beim zusammenfügen der einzelnen Szenen.

Gruß
Orgel

jappe
31.03.2008, 23:02
... Ich habe einem Intel Duo 6 Ghz mit 1GB Ram. ...

Die CPU würde ich gern mal sehen...
Du darfst nicht einfach die Geschwindigkeiten der Kerne addieren, da kommst du auf völlig falsche Ergebnisse.

Gruß
JaPPe

r4z0r
31.03.2008, 23:07
Die CPU würde ich gern mal sehen...
Du darfst nicht einfach die Geschwindigkeiten der Kerne addieren, da kommst du auf völlig falsche Ergebnisse.

Gruß
JaPPe

das ist richtig, die üblichen Xvid Versionen unterstützen nur einen Kern, du kannst aber zwei verschiedene Komprimiervorgänge gleichzeitig starten.

jappe
01.04.2008, 08:36
das ist richtig, die üblichen Xvid Versionen unterstützen nur einen Kern, du kannst aber zwei verschiedene Komprimiervorgänge gleichzeitig starten.

Spätestens dann halte ich den RAM für unterdimensioniert...

orgel
01.04.2008, 10:15
@r4z0r das die Prozessoren 2 x 3 Ghz sind ist mir als Informatiker schon klar.

Xvid unterstützt zwar keine Dualkern Prozessoren aber DivX schon. Trotzdem dauerts eine gute Stunde bei 3 durchläufen.

Gruß
Orgel

r4z0r
01.04.2008, 17:40
Spätestens dann halte ich den RAM für unterdimensioniert...

Virtual Dub belegt bei mir kaum Arbeitsspeicher, maximal 40 MB pro Instanz. Also wären RAMtechnisch auch noch weitausmehr Instanzen möglich.


@r4z0r das die Prozessoren 2 x 3 Ghz sind ist mir als Informatiker schon klar.

Xvid unterstützt zwar keine Dualkern Prozessoren aber DivX schon. Trotzdem dauerts eine gute Stunde bei 3 durchläufen.

Gruß
Orgel

Dann wundert es mich umso mehr, dass du als Informatiker die Coreclocks einfach addierst - wo es doch kaum Programme gibt, die mit Mehrkernsystemen perfekt skalieren.

orgel
01.04.2008, 18:47
Dann wundert es mich umso mehr, dass du als Informatiker die Coreclocks einfach addierst

Mit 2 x 3Ghz können nur die wenigsten was anfangen ;).


wo es doch kaum Programme gibt, die mit Mehrkernsystemen perfekt skalieren.

Eine Software ist XEN, wobei man für Windows einen VT fähigen Bios braucht.

Gruß
Orgel

orgel
03.04.2008, 17:27
kansste in der DivX Konfiguration einstellen (Pass) wenn du VirtualDub einsetzt bei Super bin ich mir da nicht so sicher müsste ich mir dann noch mal drauf machen, ich nutze das nur um Flash Filme umzuwandeln.

Gruß
Orgel

Ken Keeler
04.04.2008, 19:50
Ich besitze ebenfalls den Elta 8847 MP4-Player an einem 4:3 gerät.

in divx konvertierte HQ-Dateien, die 720x576 im Format sind, allerdings aus 16:9 gestaucht (aufgezogen auf 1024x576) spielt er leider auch nur im 4:3-Format ab, ohne zu croppen. Ich habe alle divx-einstellungen ausprobiert, der vlc- und andere player ziehen das bild auch immer schön auf, nur mein endgerät will nicht. Dabei habe ich die Datein sogar in aller erdenklicher weise mit dem Mpeg4modifier bearbeitet.

Ich will die dateien aber ungern mit vdub croppen, wer weiss, eines tages habe ich einen 16:9-Fernseher, dann ärgert es mich...

weiss jemand rat?

KK

r4z0r
04.04.2008, 20:01
hat dein TV Gerät eine 16:9 Taste? Dann fügt er selbstständig die Balken ein.
Ansonsten bleibt dir die Möglichkeiten beim Konvertieren die Auflösung in 16:9 zu wählen. Also 720*405 dann hast du zwar einen Qualitätsverlust durch die geringere vertikale Auflösung, aber wenigstens das richtige Format ;)

neu_gierig
18.04.2008, 20:38
Hi!

Also, bei mir ists ähnlich wie beim vorredner...
Ich wandle die HQ-Dateien mit Super und folgenden Einstellungen in Divx um:

Avi, mencoder
no change, aspect 16:9, 6000kbit

Ton nicht wichtig ;)


Windows Media Player und mein divx(auch ultra) fähiger Elta 8847 zeigen die umgewandelte Datei aber immer noch im 4:3 Format an, während VLC und Media Player CLASSIC alles richtig darstellen... warum?

Wenn ich, wie ichs in letzter Zeit immer gemacht habe, auf 720:405 umstelle verliert das File leider merklich an Qualität... :(

Gibts eine andere Lösung?

Danke schon mal,

.martin...

r4z0r
18.04.2008, 21:18
windows media player und scheinbar auch dein dvd player können wohl nicht mit dem PixelSeitenVerhältnis (PAR) umgehen, falls dein TV eine 16:9 Taste hat wäre das eine Lösung, oder wenn es sich im DVD Player ändern lässt.

6000kbit/s sind übrigens echt übertrieben, auch mit weniger Bitrate, dürften keine Sichtenbaren Kompressionsartefakte hinzukommen.

hiphop242
15.05.2008, 04:53
Ändert sich denn auch die Dateigrösse beim HQ>DIVX konvertieren?

marcneef
15.05.2008, 19:29
Ändert sich denn auch die Dateigrösse beim HQ>DIVX konvertieren?

Die Dateigröße ist danach so, wie du sie eingestellt hast, also eingestellte Bitrate mal Länge des Films.

Tatsächlich ändert sich beim Umkodieren die Qualität der Aufnahme, sie wird jedesmal niedriger. Da der HQ-Codec viel effektiver ist ist als der Divx Codec, brauchst du generell wesentlich mehr Dateigröße für einen divx-Film der eine ähnliche Qualität hat, wie ein gegebener HQ-Film.

Um beim Umwandeln HQ->Divx nicht viel Qualität zu verlieren, empfehle ich dir also, für das divx-File ca. die doppelte Bitrate einzustellen wie beim HQ Film, was dann 1500-2000 kBit/sek wären...

marcneef
19.05.2008, 14:52
Deine Einstellungen sind vernünftig, aber wie genau war nun deine Frage? :D

hiphop242
20.05.2008, 03:42
Deine Einstellungen sind vernünftig, aber wie genau war nun deine Frage? :D

Gute Frage!

A.) Das könnte eine Hilfestellung sein für andere Anfänger

B.) Kann ich noch irgendwo was verbessern?

Mein Ziel ist die Qualität so wenig wie möglich zu ändern und die Dateigrösse unterhalb +25% zu halten.

Ich hab übrigends noch nicht den Endtest gemacht ob meine MediaHDD die Dateien abspielen kann.

marcneef
20.05.2008, 20:19
Gute Frage!

A.) Das könnte eine Hilfestellung sein für andere Anfänger

B.) Kann ich noch irgendwo was verbessern?

Mein Ziel ist die Qualität so wenig wie möglich zu ändern und die Dateigrösse unterhalb +25% zu halten.

Ich hab übrigends noch nicht den Endtest gemacht ob meine MediaHDD die Dateien abspielen kann.

A) Deine Werte sind tatsächlich gute Anhaltspunkte, mit einer Bitrate um die 1500 sollte man tatsächlich nur kaum sichtbare Qualitätsverluste haben. Besitzer von großen Bildschirmen/Fernsehern werden da evt. widersprechen. :)

B) Du kannst in VirtualDub bei gleichbleibender Bitrate/Dateigröße eine bessere Qualität erreichen, wenn du in mehreren Durchläufen codierst.


Und die Media HDD sollte das abspielen, ansonsten Software-Update derselben oder Umtausch. :)