PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage: OTR seit 1.1.08



Murphy43
13.02.2008, 08:53
Laut Gesetz muss jede Aufzeichnung von Fernsehen oder Radio nach drei Monaten wieder gelöscht werden.

Wie sieht die Rechtslage atm genau aus. Ich habe mir mit OTR gute Filme auf DVD gebrannt, viel aufwand und kosten (OTR Spende, Mirrorspenden, Rohlinge, DVD Software) und ich habe keine Lust nicht damit weitermachen zu können oder meine DVD sammlung in 3 monaten vernichten zu müssen.


Wo steht denn das genau, außer in diesem Forum ohne Quelle?

Hybrid666
13.02.2008, 09:11
ich habe mal den macher von downloadgesetz.de gefragt, weil ich mir echt mal sicher sein wollte...naja zurück kam:

Guten Morgen,

es gibt in AGB's von Anbietern oft Schlupflöcher, die einem User einen Bagatellspielraum erlassen (Grauzone) Auch die Gema spielt fdabei eine Rolle. Generell ist es verboten sich Serien runterzuladen, dennoch ist mir kein Fall bekannt, wo Menschen wegen solcher Bagatelldelikte angeklagt wurden.
Die Dosis macht das Gift sage ich immer.

was haltet ihr davon?

MfG

Logain
13.02.2008, 09:35
ich habe mal den macher von downloadgesetz.de gefragt(...)

Hast du dabei erwähnt das OTR lediglich als dritte Person eine Privatkopie nach eigenem Auftrag zur Verfügung stellt und die Dateien kodiert sind?
Nur wer einen Aufnahmeantrag erstellt hat bekommt den Schlüssel und kann dann die Datei dekodieren.

Das der Download von urheberrechtlich geschütztem Material von Fileshare-Börsen illegal ist, bezweifelt hier glaube ich niemand ;)

Hybrid666
13.02.2008, 13:14
das heißt ich kann bedenkenlos weiterladen? bewege ich mich da in keiner grauzone oder sonstwas? mir wäre eine klarstellung lieber, weil das echt im raum steht wegen der legalität...

MfG

Raus
13.02.2008, 13:18
das heißt ich kann bedenkenlos weiterladen? bewege ich mich da in keiner grauzone oder sonstwas? mir wäre eine klarstellung lieber, weil das echt im raum steht wegen der legalität...



Eine rechtsverbindliche Auskunft wird dir hiermit geben können und auch nicht dürfen!

Frage den Anwalt deines Vertrauens.:)

Logain
13.02.2008, 13:23
Falls du hier eine Rechtsberatung suchst, die kann und wird dir wohl hier keiner geben.
Dazu empfiehlt sich immer noch der Besuch beim Anwalt ;)

Mein Posting war aber eher als Frage an dich gemeint, denn sonst würde dir Antwort die du erhalten hast für mich wenig Sinn ergeben.

Edit: Wie gemein :( Ich war glatte 5 Minuten langsamer als Raus... Tippe ich wirklich so langsam?