PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mirror Gewerbe,Strafbar?



stubidoo
08.01.2008, 15:14
Oder bekommt Ihr gar nicht soviel Geld dadurch?
die menge des geldes ist nicht entscheidend. auch verluste sind steuerrechtlich relevant.

beratung erteilt der steuerberater deines vertrauens oder dein zuständiges gewerbe- und/ oder finanzamt.
ich frag mich ja, wieso solche fragen hier auftauchen. ein anruf beim finanzamt ist schneller und (zumindest in der regel) kompetenter.

otr-load.de
08.01.2008, 15:30
die menge des geldes ist nicht entscheidend. auch verluste sind steuerrechtlich relevant.

beratung erteilt der steuerberater deines vertrauens oder dein zuständiges gewerbe- und/ oder finanzamt.
ich frag mich ja, wieso solche fragen hier auftauchen. ein anruf beim finanzamt ist schneller und (zumindest in der regel) kompetenter.

Die Menge des Geldes ist entscheidend, und beim Finanzamt bekommt man nicht immer kompetente Mitarbeiter ans Telefon ;)

themonk
09.01.2008, 09:38
Kann ja sein das hier einige Hoster von Mirros sagen, dass es sich garnicht Lohnt sich darum zu kümmern da sowieos kaum jemand auf die Werbung klickt.
Und Spenden sind doch sowieos Steuer frei oder nicht.

Aber intressant wäre es auch mit der Rechtlichen sache der Mirros hat da einer schon mit Erfahrung gemacht wurde einer schon abgemahnt. z.B. du otr-load.de?

otr-load.de
10.01.2008, 13:13
Kann ja sein das hier einige Hoster von Mirros sagen, dass es sich garnicht Lohnt sich darum zu kümmern da sowieos kaum jemand auf die Werbung klickt.
Und Spenden sind doch sowieos Steuer frei oder nicht.

Aber intressant wäre es auch mit der Rechtlichen sache der Mirros hat da einer schon mit Erfahrung gemacht wurde einer schon abgemahnt. z.B. du otr-load.de?

Ich wurde noch nicht abgemahnt, ich weiss das, weil ich schonmal mit einem bekannten darüber gesprochen habe und er MICH dazu beraten hat, er kennt mich ja weiss was ich im wirklichen Leben so mache und so, und konnte mir daher genau sagen wie das abläuft.

themonk
10.01.2008, 17:22
ich weiss das, weil ich schonmal mit einem bekannten darüber gesprochen habe und er MICH dazu beraten hat, er kennt mich ja weiss was ich im wirklichen Leben so mache und so, und konnte mir daher genau sagen wie das abläuft.
Was weißt du?
Was hat den das wirkliche Leben damit zu tun?
Und wie ws abläuft?

themonk
14.01.2008, 10:13
Gibt es den keinen der mir da weiter helfen kann. Ein Mirror Betreiber oder OTR Adminisrator?

Guenni
14.01.2008, 10:58
Gibt es den keinen der mir da weiter helfen kann. Ein Mirror Betreiber oder OTR Adminisrator?

Was erwartest du eigentlich in diesem Forum? Rechts- und Steuerberatung? Wenn Du einen Mirror betreiben und absolut sicher sein willst, such doch bitte einen Rechtsanwalt und einen Steuerberater auf.

Allerdings kann man das alles mit ein bißchen Allgemeinwissen und gesundem Menschenverstand auch so klären:

1. Wenn Du mit einem Mirror Einnahmen erzielst, musst Du sie auch beim Finanzamt angeben, selbst wenn du mit seinem Mirror Verluste machst (die dann evtl. steuerlich absetzbar sind).

2. Das Weiterleiten von otrkey-Dateien ist kein Verstoß gegen das Urheberrecht, weil sie nicht allgemein verwendbar sind, sondern nur von usern von OTR, die zuvor die Aufnahme programmiert haben. Würde man die Dienstleistung von OTR verbieten wollen, müsste man auch Videorekorder (aller Form) verbieten.

Ich warte aber noch drauf, dass die VG Media auch die Namen der Sendungen für urheberrechtlich geschützt erklärt und dann die Dateinamen als Verstoß gegen das Urheberrecht ansieht. ;)

Guenter

till
22.01.2008, 20:41
Ich warte aber noch drauf, dass die VG Media auch die Namen der Sendungen für urheberrechtlich geschützt erklärt und dann die Dateinamen als Verstoß gegen das Urheberrecht ansieht. ;)

Guenter

Das sag' mal nicht zu laut, einige Mirrorbetreiber waren schon drauf und dran, die Dateinamen auf ihren Servern zu verschlüsseln, um eine direkte Verbindung zwischen den Dateien und den entsprechenden Sendungen zu verschleiern.. ;)

Administrator
23.04.2008, 17:15
Gibt es den keinen der mir da weiter helfen kann. Ein Mirror Betreiber oder OTR Adminisrator?

Also wir haben da Gutachten zu, aber die waren nicht billig und unterscheiden sich auch von der Mirror-Situation. Im Zweifel mach es so, daß Du lieber zuviel Steuern bezahlst und die nachher zurückgeben lässt, als umgekehrt.

Ich nehm mal stark an , daß Dein Mirror keinen Gewinn erwirtschaftet. Aber Umsatzsteuer kann je nach Land (D,A,CH) relevant erden. Lass Dir also von den jeweils anderen Ländern eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen, sonst wollen irgendwann alle Umsatzsteuer. Dann ist wichtig, wo Dein Rechtssitz ist und wo die eigentliche Leistung erbracht wird. Steht der Server in einem anderen Land etc. pp. Also Rechtsberatung speziell auf einen Fall zugeschnitten ist schon schwierig, aber allgemein erwarte da keine verbindliche Auskunft von uns. Sowas müsstest Du evtl. in der Mirror-Group fragen.
Strafbar nach UrhG ist es schon zweimal nicht (a) Privatkopierecht, aber auch b) (speziell weil Mirror nur Datenmüll weiterleiten=otrkey) TK-Durchleitungs§en gibt es in den meisten Ländern). D, A und CH sind sich da ähnlich, sonst würden die ganzen Telekoms dieser Welt mit ihren Proxies ein Problem haben. US-Recht bietet wieder andere Erleichterungen, z.B. DCMA.