PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Filme auf alten CPUs nicht mehr abspielbar?



frumble
30.12.2007, 14:56
Hallo zusammen,
ich spiele meinem Bruder ab und zu eine HQ-Aufnahme auf seinen alten Celeron-Laptop und bisher waren die auch alle abspielbar. Aber seit etwa einem Monat schließen sich alle Player direkt nach dem Start der Datei, auch VLC. Das Betriebssystem ist Ubuntu Gutsy Gibbon mit allen wichtigen Multimediacodecs.
Die CPU unterstützt MMX 1 und SSE1. In Nautilus (Dateimanager) werden übrigens für die Filmdateien noch Vorschaubilder erzeugt.
Es wäre nicht schlimm, wenn das zugunsten einer besseren Qualität gemacht wurde, aber ich wüsste es dann doch gerne, ob das Problem von OTR oder von Ubuntu verursacht wird.
Danke für's Lesen!

dmjr
30.12.2007, 15:18
eventuell den x264/h264 codec aktualisieren. Der wird bei den HQ-Aufnahmen verwendet.

frumble
30.12.2007, 15:35
Es sind alle Softwareaktualisierungen auf dem Rechner eingespielt, auf meinem genau so und da laufen die Videos..

Iob314
01.01.2008, 05:30
Starte doch mal den mplayer aus der Bash heraus und poste, was er ausgibt.

Schnubbi
09.01.2008, 12:05
hmmm merkwürdig ... an den codecs kann es nicht liegen, da vlc alle mithat (aber eben nur für sich und nicht Systemweit) Mich würde mal interessieren was das für eine CPU ist. Ich habe hier noch einen alten Compaq Armada stehen ggf. könnt ich Freitag mal eine Testumgebung aufspielen und das ganze mal ausprobieren.

Btw. nimm lieber Feisty ... Gutsy is noch mehr Beta als nen Final. Soviel Probleme wie die Version macht :(

Schnubbi
12.01.2008, 11:10
Also ich hab es jetzt mal getestet. Ich hab ein Compaq Armada M300 mit einem 600 MHz Coppermine (Pentium III) 384 MB RAm und einer ATI Rage 3d installierten ati Treibern. Ich kann sagen ich war überwältigt. Soviele Artefakte auf einem Bildschirmabschnitt hat ich noch nie ;) Der vlc Player war überhaupt nicht zu gebrauchen. Ich denke man kann sagen man braucht einen leistungsstärkeren Rechner dafür ;)