PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausfürliche Bedienungsanleitung



Josh Balder
31.10.2007, 16:54
Hallo Forum,
ich habe mich nun seit kurzem mit Avidemux mehr oder weniger erfolgreich beschäftigt und stoße nun immer häufiger auf Grundsatzprobleme.

Ich schneide die Werbung ohne Cutlisten heraus und versuche Segmente aus anderen Quellen (Camcorder etc) hinein zumischen.
Ich habe nun vergeblich nach einer Anleitung der vielfältigen Einstellungsmöglichkeiten gesucht, die meisten Anleitungen beschränken sich auf Schneiden mit Marke und anschließendes Speichern min evtl anderen Formaten oder erklären den Cutassistenteb bzw. Cutlisten.

Gibt es eine (deutsche) Anleitung für Avidemux inkl. Einsatz von Filtern und Einstellmöglichkeiten ?

Hier noch ein spezielles Problem beim Einfügen von unterschiedlichen Filmsegmenten in avi Formate.

Ich möchte in einen Film a)
Video
Codec 4cc : xvid
Image Size : 624 x 352
Frame rate. 23,976
Packed Bitstream yes

Audio
Codec MP3
Chanells Stereo
Bitrate 1600 / 128 kbps
Variable Bitrate Yes
Frequency 48000 HZ

ein Segment mit folgenden Kenngrößen einbringen:

Video
Codec 4cc : MPEG
Image Size : 640 x 480
Frame rate. 30
Packed Bitstream No

Audio
Codec MP2
Chanells mono
Bitrate 800 / 64 kbps
Variable Bitrate Yes
Frequency 32000 HZ

Zunächst habe ich den MPEG Film in AVI umgewandelt mit den Filtern Video: Resize 624 x 352 und audio Resampling 4800 HZ und erhielt folgende Datei

Video
Codec 4cc : xvid
Image Size : 624 x 452
Frame rate. 30
Packed Bitstream No

Audio
Codec MP3
Chanells mono
Bitrate 1600 / 128 kbps
Variable Bitrate No
Frequency 48000 HZ


Nun ließ sich das Segment einsetzen, der Film lief aber der Ton ist verzerrt, dass heist je nachdem welchen Teil in welchen Film mit File > Append einsetze, ist der Ton zu langsam oder zu schnell.

Was habe ich Falsch gemacht ?

Danke für Eure Hilfe im Voraus
Josh

Saerdna
31.10.2007, 17:16
Ich möchte in einen Film a)
Video
[...]Frame rate. 23,976
[...]
ein Segment mit folgenden Kenngrößen einbringen:
[...]Resize 624 x 352[...]
Video
Image Size : 624 x 452 Tippfehler?
[...]Frame rate. 30


Hallo Josh,
das Problem sind die unterschiedlichen Frameraten der Dateien, die musst du noch anpassen. Da du das zweite Segment (FPS:30) ja eh neu kodierst, solltest du dieses noch auf 23,976FPS bringen. Die Änderung muss aber Video und Audio betreffen, sonst hast du entweder ein asynchrones Video oder die Tonhöhe stimmt nicht in dem Segment mit ursprünglich 30FPS.
Weiterhin fällt mir noch auf, dass die erste Datei eine Stereo-Tonspur hat, die zweite ist nur Mono. Da aber das Zusammenfügen grundsätzlich geklappt hat, scheint AviDemux sich nicht daran zu stören (strange;))

Mit den AviDemux Filtern kenn' ich mich leider nicht besonders aus, zum Bearbeiten von Tonspuren extrahier' ich diese immer und verwurschte sie dann mit BeSweet. Mit etwas Glück wandelt AviDemux die Tonspur automatisch um, wenn du die Videoframerate änderst. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert.

Gruß,
Andreas

Josh Balder
01.11.2007, 10:06
Hallo Andreas,
danke für die Antwort und Du hast recht, das war ein Tipfehler.
Leider weiss ich nicht, wo ich die Framerate ändern bzw beim Speichern einstellen kann.
Das mit dem Mono / Stereo war offensichtlich kein Problem, habe es aber bisher nur auf dem PC abgespielt.

Noch mal kurz zu meiner ersten Frage, kennst Du eine gute Anleitung für Avidemux? Ich scheitere ja bereits an der Bedeutung der Einstellung Input / Output in der oberen Leiste. Ich weiss, dass man hiermit die Ansicht verändert, erkenne aber nicht die Bedeutung. Bei mir sind das immer die selben Bilder auch bei Top oder Side.

Josh