PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwarz nicht schwarz...



DasKorn
03.09.2007, 15:42
Hi!
Euch ist doch sicher auch schon aufgefallen das die OTR Aufnahmen ein bissel blass sind! Also nicht so farbkräftig, z.B. gleicht schwarz eher einem graun usw!

Gibt es irgendeine Möglichkeit das nachträglich noch zu verändern?
Wenn ich OTR Files über meinen MP4 Player auf'm TV gucke stelle ich die Helligkeit immer runter...den Kontrast hoch und nehme was Farbe raus!

Kann man das vllt auch irgendwie über einen Filter oder so in VB regeln?
Weil finde das leicht nervig das das immer so hell ist!

Das-Korn (vllt sollte ich auch einfach vorschlagen das OTR das was dunkler aufnimmt^^)

Detailsucher
03.09.2007, 16:48
... oder mal die Einstellungen von deinem Player kontrollieren. Ich habe nicht den Eindruck als wenn die Aufnahmen zu hell wären.

DasKorn
09.09.2007, 13:55
Hi!
Also ich habe jetzt mal verschiedene Aufnahmen von verschiedenen Sendern getestet!
Und ich würde sagen das Problem besteht nur bei den Sendern dir früher im WMV Format aufgenommen wurden! Sprich alle analogen Sender!
Klick noch mal oben auf den Link zu dem Screen und guck mal dir mal Octopussy an!
Wie gesagt alle anderen Bonds habe ich selbst aufgenommen!
Wenn nötig kann ich aber auch mal einen Vergleich zu anderen OTR Aufnahmen machen!

Das-Korn

Saerdna
09.09.2007, 16:22
Du hast recht. Bei einem sehr genauen Vergleich kann man zwischen Octopussy und den Nebenaufnahmen einen kleinen Unterschied bemerken. Photoshop gibt bei Octopussy (im eigentlichen Bildbereich) einen Wert von RGB(17|17|17) an, Moonraker hat da deutlich bessere RGB(1|1|1). Das war allerdings auf meinem nicht mehr ganz jungen CRT schon ziemlich schwer zu sehn.

Leider ist das ein Problem mit der Aufnahme / dem Eingangsmaterial. Mit meiner alten (analogen) TV-Karte hatte ich ähnliche Probleme; mittlerweile schau' ich auch Live-TV fast nur noch am Rechner (DVB-T) wegen der überlegenen Bildquali. Eventuell könnte da von OTR beim Komprimieren nach DivX fest ein Filter vorgesehen werden, aber das würde zusätzliche Rechenleistung beanspruchen.

Im Moment wird wohl für's ZDF eine neue Aufnahmeeinheit getestet (siehe http://www.otrforum.com/showthread.php?t=37646). In dem Thread ist vielleicht auch der beste Platz, um solche Anregungen los zu werden.

Bis jedoch die Quali bei den analogen Aufnahmen nicht insgesamt deutlich höher geworden ist, werd' ich persönlich wohl wieder die entsprechenden Sender selbst aufnehmen wann immer es geht.

Gruß,
Andreas