PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenrate verringter sich durch Schnitt?



t.animal
25.07.2007, 16:24
Hi!

Ich bin etwas verwirrt! Als ich vorgestern das erste mal einen HD-Film mit VirtualDub schnitt, fiel mir rein subjektiv auf, dass die Qualität abgenommen hat. Ich dachte, ich hätte mich getäuscht, da ja durch SmartRendering die Qualität nicht abnehmen dürfte.
Gestern kam mir die Idee einfach mal mit einem Avi-Info-Tool die Files anzugucken: Und tatsächlich YetAnotherAviInfo zeigt eine durchschnittliche Bitrate von 1077kbit/s im Originalfile und nur noch 824kbit/s im geschnittenen File an.
Vielleicht stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch aber für mich hat sich die Bitrate dadurch verringert und damit hat die Qualität gelitten,oder?

Vielen Dank schonmal!

Blutfaust
25.07.2007, 17:32
Mal ein Schuss ins Blaue:

Vielleicht haben die Werbeanteile aufgrund schneller Schnitte eine hohe Bitrate. Fallen diese weg, bleibt nur noch der Film, der dann eben mit kleinerer Bitrate auskommt.

Fenriswolf
25.07.2007, 19:16
@Blutfaust:
Das ist auch meine Meinung, und entspricht wahrscheinlich auch den Tatsachen (da dies ohne Smart Rendering auch passiert!)

BloodyMary
25.07.2007, 20:02
Die vorhergehenden Vermutungen entsprechen den Tatsachen.Bei der Werbung erhöht sich die durchschnittliche Bitrate durch die ständigen Szenenwechsel,es werden mehr Keyframes benötigt,die natürlich auch mehr Speicherplatz brauchen.Der Encoder ist auf eine variable Bitrate eingestellt,der unter anderem auch auf Szenenwechsel reagiert.

sandramain
25.07.2007, 20:54
Das wurde auch hier mal im Forum besprochen: Dabei gings dann aber um die Größe der Datei. Da ist eineim aufgefallen, dass die Werbung pro Zeit viel größer ist. ( meist ist es ja so : mehr Bitrate = mehr Speicherplatz)