PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was bringt ein Downloadmanger bei direktem Download?



tita10
16.07.2007, 12:50
Die Diskussion und das Problem mit FDM veranlassen mir hier ein Neues Thema aufzumachen. siehe (http://otrforum.com/showthread.php?t=23369&goto=newpost)

Wenn man von den Downloads von Mirrors und von Downloadlisten absieht, bringt meines Erachtens überhaupt nichts. Nach meinen Erfahrungen habe ich bisher noch nie geschafft einen verunglückten Downlad mit FDM wieder fortzusetzen, und auch ein bewussten Stop zu tätigen und am nächsten Tag beispielsweise fortzusetzen wie man es sonst gewohnt ist.

Man muss stehts sich vorne wieder an die Warteschlangr anstellen und das ganze wiederholen.

Wer ist gegenteiliger Ansicht?

DiViP
16.07.2007, 13:20
Ohne Downloadmanager müßte man die Datei nach jedem Stopp von vorne anfangen runterzuladen, es sei denn der Server läßt Resume eh nicht zu, aber das ist bei OTR nicht der Fall. Die erneute Anstehen in der Warteschlange z.b am nächsten Tag, ist mit Downloadmanagern nicht zu umgehen, da muss schon OTR irgendwas machen.
Auf vielen Mirrorn bleibt der Link 24h verfügbar, da kann man problemlos am nächsten Tag den Download fortsetzen.
Ansonsten gibt es da immer noch Torrent. Bei parallel Combi-Torrent hat man auch keine Warteschlange, allerdings dafür eine kurze Pause (ca. 30 sek) zwischen den einzelnen Parts. Muss man vorher kalkulieren, was günstiger ist, stundenlang (vielleicht sogar mehrmals) in der Warteschlange sitzen oder etwas langsamer aber kontinuierlicher per Torrent die Datei beziehen und dadruch ggf. noch GWPs zu sparen.

NGC-Ollie
16.07.2007, 13:33
Wenn man von den Downloads von Mirrors und von Downloadlisten absieht, bringt meines Erachtens überhaupt nichts.
Doch, ich kann direkt downloaden, ohne auf ok, dateispeichern zu klicken, wenn der DL startet.
Ich kann in der Happyhour runterladen, ohne wach zu sein.
FDM is ne nette sache.

tita10
16.07.2007, 13:35
Ohne Downloadmanager müßte man die Datei nach jedem Stopp von vorne anfangen runterzuladen, es sei denn der Server läßt Resume eh nicht zu, aber das ist bei OTR nicht der Fall. Die erneute Anstehen in der Warteschlange z.b am nächsten Tag, ist mit Downloadmanagern nicht zu umgehen, da muss schon OTR irgendwas machen.
Auf vielen Mirrorn bleibt der Link 24h verfügbar, da kann man problemlos am nächsten Tag den Download fortsetzen.
Ansonsten gibt es da immer noch Torrent. Bei parallel Combi-Torrent hat man auch keine Warteschlange, allerdings dafür eine kurze Pause (ca. 30 sek) zwischen den einzelnen Parts. Muss man vorher kalkulieren, was günstiger ist, stundenlang (vielleicht sogar mehrmals) in der Warteschlange sitzen oder etwas langsamer aber kontinuierlicher per Torrent die Datei beziehen und dadruch ggf. noch GWPs zu sparen.


@DiViP

Dann stimmts du also meinen Ausführungen mit den genannten Einschränkungen überein. Bei OTR ohne Torrents bringt nichts!

sw2005
16.07.2007, 13:37
...
Ich kann in der Happyhour runterladen, ohne wach zu sein.
FDM is ne nette sache.

:D außer man ist so geschickt wie ich und plant eine Wartezeit mit ein, die es dann gar nicht gibt...

Downloadmanager (eigentlich wars ein Cron-Script, spielt hier aber keine Rolle) auf 2:30 gestellt, da ich mit mindestens 30 Minuten Wartezeit gerechnet hab. Am nächsten Morgen sah ich dann, dass der Download gegen 2:35 los ging und 2:59 beendet war :D Naja, waren ja nur ein paar Punkte für nen guten Zweck LOL

DiViP
16.07.2007, 13:42
@DiViP

Dann stimmts du also meinen Ausführungen mit den genannten Einschränkungen überein. Bei OTR ohne Torrents bringt nichts!

Eigentlich nicht. Der Vorteil eines Download-Managers ist doch, dass du die Datei jederzeit anhalten kannst und später fortsetzen kannst. Klappt bei mir problemlos auch bei OTR.
Dein Problem, so wie ich es verstanden habe, ist doch dass du bemängelst, dass man am nächsten Tag wieder in die Warteschlange geht, wenn man den Download fortsetzen will und dadurch wieder ewig warten muss. Aber das ist nun mal kein Problem eines Download-Managers, sondern das muss von OTR geregelt werden. Sowie bei den Mirrors, welche dir einen Link 24h zur Verfügung stellen und du dadurch am nächsten Tag ohne Warteschlange fortsetzen kannst.

tita10
16.07.2007, 13:46
:D außer man ist so geschickt wie ich und plant eine Wartezeit mit ein, die es dann gar nicht gibt...

Downloadmanager (eigentlich wars ein Cron-Script, spielt hier aber keine Rolle) auf 2:30 gestellt, da ich mit mindestens 30 Minuten Wartezeit gerechnet hab. Am nächsten Morgen sah ich dann, dass der Download gegen 2:35 los ging und 2:59 beendet war :D Naja, waren ja nur ein paar Punkte für nen guten Zweck LOL

Bei mir bleibt prinzipiell der Rechner aus wenn ich schlafe unf wenn ein Fehler auftritt repariert sich der sicher auch nicht vonselber!

ComputerFee
16.07.2007, 13:47
Hi tita,

kannst du auch mehrere Dateien nacheinander herunterladen lassen? Ich meine natürlich automatisch und nicht, dass du die Dateien dann manuell auswählst.

Ich suche mir zum Beispiel 4 Dateien aus, lege diese in meinen FDM und lasse dann die Downloads zur HH beginnen. Bis auf die letzte Zeit hat das auch super geklappt.

Wie würdest du das machen?


Viele Grüße
ComputerFee

Raus
16.07.2007, 13:55
Nach meinen Erfahrungen habe ich bisher noch nie geschafft einen verunglückten Downlad mit FDM wieder fortzusetzen, und auch ein bewussten Stop zu tätigen und am nächsten Tag beispielsweise fortzusetzen wie man es sonst gewohnt ist.



Das schaffst du mit keinem Downlaodmanager. OTR stellt nun mal den Direktdownload nur fünf Minuten lang zur Verfügung und läßt keine Wiederaufnahme zu.

Warum ein DLM beim Direktdownload sinnvoll ist, hat ComputerFee ja schon beantwortet.

tita10
16.07.2007, 14:03
Das schaffst du mit keinem Downlaodmanager. OTR stellt nun mal den Direktdownload nur fünf Minuten lang zur Verfügung und läßt keine Wiederaufnahme zu.

Warum ein DLM beim Direktdownload sinnvoll ist, hat ComputerFee ja schon beantwortet.


Stimme dem natürlich zu, da liegt der Vorteil von z.B. FDM drin im Download einer Liste. Habe dies bis jetzt noch nie probiert, muss dies mal auch probieren.


Eigentlich nicht. Der Vorteil eines Download-Managers ist doch, dass du die Datei jederzeit anhalten kannst und später fortsetzen kannst. Klappt bei mir problemlos auch bei OTR.
Dein Problem, so wie ich es verstanden habe, ist doch dass du bemängelst, dass man am nächsten Tag wieder in die Warteschlange geht, wenn man den Download fortsetzen will und dadurch wieder ewig warten muss. Aber das ist nun mal kein Problem eines Download-Managers, sondern das muss von OTR geregelt werden. Sowie bei den Mirrors, welche dir einen Link 24h zur Verfügung stellen und du dadurch am nächsten Tag ohne Warteschlange fortsetzen kannst.

@DiviP

Das Fortsetzen hat bei mir bei OTR noch nie funktioniert. H&#246;chstmal f&#252;r eine kurze Zeit (< 5 min) aber das bringt eigentlich nicht viel.

siehe auch Beitag von Raus

sw2005
16.07.2007, 14:12
Bei mir bleibt prinzipiell der Rechner aus wenn ich schlafe

bei mir privat auch. Es war ja nicht mein privater Rechner :)

und wenn der Rechner eh läuft, soll er auch was (für mich) sinnvolles tun.

worfroz
19.07.2007, 22:21
Das Fortsetzen hat bei mir bei OTR noch nie funktioniert. Höchstmal für eine kurze Zeit (< 5 min) aber das bringt eigentlich nicht viel.

Ich verwende FlashGet und habe in der letzten Zeit häufiger etwas in der Happy Hour geladen. In FlashGet habe ich als Download-Zeit 03:00 - 08:00 Uhr eingestellt. Vor einigen Tagen stoppte ein Direkt-Download pünktlich zum Ende der Happy Hour mit 46%, der Download wurde in der nächsten Nacht automatisch fortgesetzt. Ein neuer Link mußte dafür nicht generiert werden, geduldiges Warten auf die nächste Happy Hour hat gereicht. :)