PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zu wenig Seeds



Mc_one
12.07.2007, 00:17
Hi Leute

Seit es Mirrorverbund servermäßig nicht mehr so gut geht, versuche ich möglichst viel über Torrent zu laden. Leider musste ich feststellen, das es so gut wie unmöglich ist eine Datei komplett runterzuladen, weil es am Anfang einen Seeder gibt, der aber irgenbdwann sein Torrentprog ausschaltet und dann hat man ne halbfertige Datei.
Das ging mir in letzter Zeit oft so und heut hatte ich das Problem wieder bei Galileo vom 10.07.07. Zur Zeit seh ich 6 Peers, die aber alle gleichweit sind, weil der Seeder verschwunden ist (und wahrscheinlich auch nich wiederkommt, war bis jetz immer so).
Es wär schön wenn sich da mal was ändern würde, denn eigentlich find ich Torrent ist die beste Lösung um Dateien zu verteilen.

Fenriswolf
12.07.2007, 00:21
vll schalten manche Leute ihren Rechner auch nur manchmal aus ? ;) -- vll kommt er ja doch wieder :)

Falls dein Torrent-client webseeds unterstützt, kannst du ja auch einen Mirror oder OTR als Webseed einsetzen um die Datei zu komplettieren!

der-tommy-n
12.07.2007, 08:24
Fenriswolf hat recht, die wenigsten lassen ihre Rechner 24/7 laufen und wenn du Nachts mal nachschaust ist es bei den Torrents ganz normal das es nachts weniger Seeder (allerdings auch weniger Leecher) gibt.

Ich seede auch nur Abends und seltener nachts.

Mc_one
12.07.2007, 09:52
Ja klar schalten einige Leute ihre PCs aus, mach ich ja auch so ^^
Ich hab auch nich erst nachts nachgeschaut, sondern der Seeder hatte schon irgendwann nachmittags mit dem seeden aufgehört.
Außerdem ich hab bei einigen Dateien 3 Tage gewartet und es kam einfach kein Seeder mehr. Und im Moment sieht das leider auch so aus als ob da nix mehr kommt...
Naja, ich werd ma versuchen das mit Webseed zuende zu laden. Thx für den Tipp.
@ PeGu: Deine Idee find ich super.

der-tommy-n
12.07.2007, 14:53
Tja, ansonsten kann man ja ne Anfrage hier stellen http://www.otrforum.com/showthread.php?t=19659 aber ob das hilft weiß ich auch nicht... :confused:

Mc_one
12.07.2007, 15:08
Das ist auch eine gute Idee, danke.
Dieses mal werde ich die Datei wohl eher über den direkten Download ziehen. Aber nächstes mal wenn es keinen Seeder mehr gibt, schau ich in den Thread.

Dr. Gonzo
15.07.2007, 20:29
Ich habe jetzt
Miss_Marple_Mord_im_Pfarrhaus_07.06.30_21-45_ndr_95_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
nochmal reingestellt und seede.
Auf jeden Fall solange, bis ein, zwei andere das File auch haben.
Ich hoffe, ich habe jemandem einen Gefallen getan... :cool:


edit: so...morgen vielleicht wieder

nemo40
15.07.2007, 23:39
Ich würde sagen das Problem ist nach wie vor nicht gelöst, ich habe es mit der Datei Live_Earth_OTR_Part_1_4_07.07.08_00-00_n24_120_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey. ZUr Zeit haben alle 73% gestern 63 , also ist der Download vielleicht am Mittwoch fertig. Also diese Art des Downloads kann man nicht als klimaschonend bezeichnen, wenn torrent-downloads 1 Woche oder länger dauern, weil nur in so einer Art traffic-spar-modus gelegtlich mal wieder 100 Bytes geseeded werden.

DiViP
16.07.2007, 00:11
Das Problem ist bei den nicht durch OTR geförderten Seed muss sich immer erst einer finden der das Ding seedet und da ist die Bereitschaft der User nicht da. Kaum einer stellt seine Files die er z.b von einem Mirror lädt, als Torrent zur Verfügung. Dadurch gibts es meist nur ein Seeder und haufenweise Leecher, aber da kommt man dann nicht auf Speed, da alles vom Upload des Seeders abhängt.
Ich hab zum Beispiel vorgestern einen Download von einem Mirror als Torrent zur Verf&#252;gung gestellt, hab aber allerdings nur max. 16 kb/s Upload. Mittlerweile haben sich das 2 runtergeladen sind aber nach 100&#37; verschwunden. Im Moment l&#228;dt wieder einer den File aber nur mit <16 kb/s, weil sich die anderen sich verdr&#252;ckt haben. So kann das Torrentsystem nicht funktionieren, jeder der l&#228;dt muss auch was wieder zur Verf&#252;gung stellen.
Ich denke wenn OTR genug positive Werbung f&#252;r Torrent macht und and die Vernunft der User appelliert, k&#246;nnte sich Torrent als beste Alternative f&#252;r den Direkt bzw. Mirrordownload durchsetzen.
Aber man kann sich hier im Forum die Finger wund schreiben, es lesen eh nur die Leute die hier im Forum unterwegs sind.

der-tommy-n
16.07.2007, 11:07
@nemo40:
Tja, das ist wohl ein Torrent, bei dem der Seeder seinen PC nicht 24/7 laufen hat sondern nur wenn er online ist, da kannst du nur hoffen das er mal länger online ist oder seinen Upload in der Zeit erhöht, in welcher er online ist.

@DiViP:
Ja, das Problem ist allgegenwärtig, kenn ich auch. Hab das immer wieder, dass Leute eine Datei ziehen und dann wenige Stunden später weg sind wenn sie diese haben. Zur Zeit bin ich bei 10 Dateien (von 25 Dateien) der einzige Seeder (ok, 2 werden nicht nachgefragt, die fliegen heute Abend raus), aber bei den anderen bin ich seit einer Woche der einzige Seeder und habe manche schon dreimal hochgeladen und bin trotzdem noch der einzige Seeder. Das macht ja nichts, solange es auch nur 1-2 Leecher gibt, aber leider sind da mitlerweile auch 6-8 Leecher da und da bekommt eben jeder von denen nur noch n paar kb/s. Aber solche Leute die nur nehmen und nicht geben wird es wohl immer geben solange diese keine Nachteile dadurch haben (GWPs).

Rala
16.07.2007, 19:09
Ich habe jetzt
Miss_Marple_Mord_im_Pfarrhaus_07.06.30_21-45_ndr_95_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
nochmal reingestellt und seede.
Auf jeden Fall solange, bis ein, zwei andere das File auch haben.
Ich hoffe, ich habe jemandem einen Gefallen getan... :cool:


edit: so...morgen vielleicht wieder

könntest du vielleicht nochmal seeden? :o Mir ist nämlich auch mein Download verhungert und hab ihn dann irgendwann gelöscht.

Rala

DarkKnight
16.07.2007, 21:27
Wenn der Download nicht beendet werden kann, könnt ihr den Rest auch über den Combiload laden.

Dr. Gonzo
17.07.2007, 15:00
@Rala: Das habe ich mittlerweile leider auch getan. Tut mir leid für dich. Vielleicht ist ja jetzt noch ein anderer so nett...
Sorry!

Nightsnatcher
17.07.2007, 15:00
schaut mal vorbei....vllt eisses ja die lösung des problems: http://www.otrforum.com/showpost.php?p=107200&postcount=19

Mc_one
18.07.2007, 18:27
Ja, man sollte es allgemein so machen das Leute, die nur ziehen und dann abhaun, GWPs abgezogen bekommen und Seeder welche dazu bekommen. Das müsste man über die Ratio eigentlich relativ leicht hinbekommen. Bei den ALTs klapps ja auch wunderbar.
Torrent ist wirklich eine gute Alternative und es würde OTR viele Serverkosten sparen, wenn die Leute eher Torrent zum DL nutzen.

Fenriswolf
18.07.2007, 18:36
Das Thema mit ALT ist schon l&#228;ngst in Vorbereitung, nur gibt es sehr gro&#223;e sicherheitstechnische M&#228;ngel damit, sodass der ALT noch nicht in Betrieb genommen werden kann!

Rala
19.07.2007, 18:39
@Rala: Das habe ich mittlerweile leider auch getan. Tut mir leid für dich. Vielleicht ist ja jetzt noch ein anderer so nett...
Sorry!

Ich hab noch nen Mirror gefunden, auf dem das file drauf war - und dann selbst nochmal geseedet. Trotzdem lieben Dank.

httpkiller
19.07.2007, 20:43
Der eine Seeder am Anfang ist der OTR-Torrent Server selbst. Ich weiss nicht, wann der sich ausscahltet (bestimmte Menge an Daten übertragen / Mindestanzahl von kompletten Clients, etc.)

Allerdings lasse ich meine Torrents immer relativ lange laufen, bisher hatte ich nochnie Probleme ein File fertigzubekommen. Dauer schwankt i.d.R zwischen 30 Minuten und 8 Stunden für einen kompletten film (ca. 1 GB +/-)

Solange ALT aber noch nicht einsatzfähig ist, wird das Problem mit den Leechern sicher nicht besser. Einfach abwarten ;)

PS: Hab ne Standleitung, meine Torrents haben i.D.r immer ein Ratio von über 10 insoweit würde mich das ALT-System um einige GWP`s bereichern :D

mfg, httpkiller :)

ensonic
12.08.2007, 14:27
Ich finds ehrlich gesagt doof den highspeed torrent überhaupt anzubieten wenn er vom OTR garnicht initial gesseded wird. Ich z.B.
Crossing_Jordan_Pathologin_mit_Profil_07.08.10_20-15_vox_50_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey-urlseed_free
nahezu direkt nach der Bereitstellung in meinen torrentclient gestartet. Ich hab 32% und es gibt nur peers aber keine seeder. hab auch schon einen seed-request gestartet. Ich lasse fertige downloads ziemlich lange drin und auch den rechner nachts an. Ich hab ne gute verbindung (10/2 mbit) und könnte somit beim bereitstellen ganz gut helfen, wenn man mich nur lassen würde.

Also wichtigster Punkt, keinen torrent download anbieten, wenn otr den nicht auch wenigstens ein/zwei tage seeded.

derfuchs
19.08.2007, 18:39
ich denke der ansatz, das problem zu lösen, ist bereits geschaffen.
ich sehe, dass man mittlerweile viel mehr Filme über torrent laden kann als noch vor ein par Monaten.
Ich sehe nur folgendes Problem: Einige User, wie ich selber, haben einfach nicht so einen tollen upload, dass sie das mit der ratio immer schaffen. manche sendungen, die nur 15 leute über torrent laden, ist es für mich schon sehr schwer immer eine ratio von über 1 zu bekommen. Lohnen tut sich dieser torrent aber trotzdem (Beispiel: 400MB Sendung, 15 Leute, 6 GB Traffic. Bei einer täglichen sendung dann wöchentlich 56 Gb traffic), nur nicht für mich, weil meine ratio bei OTR immer niedriger wird. Deshalb überlege ich mir bei solchen sendungen gut, ob ich sie tatsächlich über torrent lade.
Wenn nicht, ist schon ein seeder weniger.
Zum Problem des Abbrechens: Kann man nicht auf der torrent seite, wenn der user die torrent datei geladen hat, ihn angeben lassen wann er seedet?
Das würde schon viel bringen, da man dann die eignen Download Zeiten dann damit vergleichen könnte und so sehen kann, ob es sinnvoll ist, die datei zu laden.

Eine frage zum schluss:
Wenn ich eine torrent datei lade und diese bei 70% hängt, kann ich dann die datei noch zur webseed-torrent datei umfunktionieren?

mfg

fuchs

DiViP
19.08.2007, 20:08
Eine frage zum schluss:
Wenn ich eine torrent datei lade und diese bei 70% hängt, kann ich dann die datei noch zur webseed-torrent datei umfunktionieren?


Ja, jederzeit kannst du Webseeds hinzufügen oder löschen. Du musst aber, damit der Webseed erkannt wird, die Datei aus dem Client entfernen (NICHT die Datei auf der HD löschen) und dann wieder hinzufügen.