PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Filme im Format 16:9 speichern. Wie?



Snowman
19.05.2007, 19:55
Ich nehme hauptsächlich Filme auf und diese werden ja fast alle im Format 16:9 ausgestrahlt.
Nun hab ich mir gedacht, das die schwarzen Balken ja eigentlich auch weg können, belegen nur unnötig Speicherplatz ;)
Kennt da irgendwer ein Tool oder kann sogar VirtualDub das und ich find den Filter nur nicht?
Vielleicht hab ich ja auch die faksche Version vom VDM.

P.S.: welchen Präfix soll man denn hier nehmen? Das ist weder ein Problem, noch ein Vorschlag und schon gar kein Bug...
Vielleicht wirds ja mit der ersten Antwort zu nem FAQ ;)

sandramain
19.05.2007, 20:31
wenn mich nicht alles täuscht wurde das schon mal diskutiert, da wurde auch vorgeschlagen, dass das otr automatich machen soll

slorengel
19.05.2007, 22:57
die filme, die 16:9 ausgestrahlt werden haben die balken nicht, die mit den balken werden auf 4:3 ergänzt
bei vd gibt's den resize filter, damit könntest du das hinkriegen - besser wird die qualität dabei bestimmt nicht, schon gar nicht bei den normalen filmen (non hq)
ob's bei der grösse viel bringt wage ich auch zu bezweifeln, die balken dürften nicht viel platz beim kodieren kosten
ich hab' das bisher nur bei den werbe-gags von tele5 gemacht, wenn nur noch ein 3/4 bild umrahmt von werbung da ist

pasde
20.05.2007, 05:56
Ich nehme hauptsächlich Filme auf und diese werden ja fast alle im Format 16:9 ausgestrahlt.
Nun hab ich mir gedacht, das die schwarzen Balken ja eigentlich auch weg können, belegen nur unnötig Speicherplatz ;)
Kennt da irgendwer ein Tool oder kann sogar VirtualDub das und ich find den Filter nur nicht?
V

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_15635308.html -> Xvid4 Filter -> Auto Crop (Doppelklick)

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_21642588.html -> Aktion -> Easy Cropper

Mein Fernseher stellt das Bild dann aber trotzdem in 4:3 mit schwarzen Balken dar, und ich muss manuell auf 16:9 umschalten. Da kann ich das Abschneiden auch sein lassen.

Sketso
20.05.2007, 08:19
Kennt da irgendwer ein Tool oder kann sogar VirtualDub das und ich find den Filter nur nicht?Bildbereiche wegschneiden nennt sich bei VirtualDub Cropping und versteckt sich hinter der gleichnamigen Schaltfläche. Das kann eigentlich jeder Filter und wenn man nichts weiter ändern will, reicht der Filter null transform. Meiner Meinung lohnt sich dafür eine Neukodierung nicht.