PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Werbung



atomino
19.05.2007, 09:58
@otr:

statt werbeblöcke heraus zu schneiden, bietet den sendern und den werbeagenturen an, zuzsätzliche werbeblöcke hinein zu schneiden (und nicht nur als vorlauf, sondern im ergänzung der vorhandenen werbung).

... und erst nachdem die cutlists erschienen sind ... :)

Fenriswolf
19.05.2007, 10:17
das wird schon die ganze Zeit versucht! Wurde bis jetzt nur keiner gefunden der das machen wollte!
Und da es Cutlists für alles gibt ist das eh sinnlos!
Und nach dem Erstellen der CUtlists macht das eh keinen Sinn mehr, weil die User die Dateien schon haben und somit nicht mehr an der codierten Version geändert werden kann (die ist dann schon längst gelöscht!)

rittergig
19.05.2007, 10:56
statt werbeblöcke heraus zu schneiden, bietet den sendern und den werbeagenturen an, zuzsätzliche werbeblöcke hinein zu schneiden (und nicht nur als vorlauf, sondern im ergänzung der vorhandenen werbung).
1. OTR schneidet nichts raus. Es gibt nur ein externe Seite, auf der jeder User Cutlisten up- und downloaden kann. Diese Seite wird nur überwiegend für OTR benutzt ;)
2. hat OTR nichts mit den Sendern zu tuen.
3. Wäre das ein großer Mehraufwand und würde die Zeit, bis die Aufnahmen zu Verfügung stehen, verlängern. Außerdem wächst dadurch die Gefahr der Defekten Aufnahmen. Wenn, dann wäre nur Werbung am Anfang und am Ende sinnvoll. Am kleversten wäre natürlich Werbeeinblendungen direkt im Film, aber da würden die User protestieren.
4. Ist das rechtlich gar nicht machbar. Die Aufnahme darf IMO nicht verändert werden. Also einfach Werbung mittendrin reinschneiden, würden sich die Sender nicht gefallen lassen. Am Anfang und Ende wär aber ok.
5. bedeutet das auch mehr Traffik, größere Files und mehr Rechenleistung
6. Lohnt es sich für den Werbenden nicht, da die OTR-User eh die Werbung rausschneiden würden.

Ist also nach meiner Auffassung nicht machbar *zum Glück*. Aber 10 Sekunden Werbung am Anfang und Ende würden mich nicht stören, wenn OTR den User von den zusätzlichen Einnahmen was zurückgeben würde z.B. geringerer Traffikpreis.

atomino
19.05.2007, 15:53
danke. dass du mir otr erklärt hast.

macht doch einfach mal selbst vorschläge, statt die ideen anderer zu zerpflücken. macht keinen spaß mehr.

atomino
19.05.2007, 15:54
--- gelöscht ---

rittergig
19.05.2007, 16:48
danke. dass du mir otr erklärt hast.

macht doch einfach mal selbst vorschläge, statt die ideen anderer zu zerpflücken. macht keinen spaß mehr.
Ich habe nur argumentiert und versucht klar zu machen, dass das rechtlich nicht möglich ist und sich für OTR bzw. für den Werbenden nicht lohnen würde. Es gab schon mal diese Idee Werbung vor der Aufnahme zu schalten, doch irgendwie haben sich keine gefunden, die an dieser Stelle werben würden. Sie hätten das gemacht, wenn OTR deutlich mehr User hätte. Irgendwie war das so.
Und eigene Idee, habe ich auch schon öfter gemacht.

atomino
20.05.2007, 08:30
und jetzt versuch mal das denken von otto normaluser abzuschalten und denke wie ein inverstor:

wer investiert geld (und sei es in form von werbeaufträgen) in ein unternehmen, dass seine web-oberfläche von forum-mitgliedern gestalten lässt und diese deshalb über ein habes jahr lang täglich neu aussieht, dass seine kunden nach kindergarten-regeln, die sich täglich ändern, bewertet, das keinen stabilen dienst aufrecht erhalten kann (ab und zu fällt eine aufnahmeeinheit aus, ard-aufnahmen sind asynchron, ab und zu fehlen enden von aufnahmen, epg kommt sehr spät, anpassungen an programmänderungen gibt es gar nicht) usw. usw?

ich würde mich auch hüten. es gibt über 300 000 regsitrierte user. in den begehrtesten aufnahmen wurden die absoluten zahlen durch symbole ersetzt. von den 300 000 sind vermutlich kaum 1% wirklich aktiv - das ist eben kein anreiz für geldgeber. 300 000 schon eher, die die meisten wenden sich wohl mit grauen ab, wenn sie nur versuchen, eine aufnahmen zu laden und zu dekodieren.

rittergig
20.05.2007, 15:29
Da muss ich dir voll zu stimmen. Ich finde es auch einfach nur lästig, jeden Monat irgendwelche Änderungen zu machen und neue Baustellen zu öffnen und dann noch am laufenden Betrieb das System testen.

Klar muss sich OTR irgendwie finanzieren. Die größten Einnahmen sind aber meiner Meinung nach die der Spenden. Die Bannereinnahmen müssten gerade mal die Serverkosten für das Userinterface abdecken.
Klar kann man mit Werbespots sehr viel Geld verdienen, aber nur dann, wenn OTR eine große Useranzahl hat und wenn die Werbung auch größtenteils geguckt wird.
Und das ist definitiv nicht so, denn die meisten cutten diese einfach automatisch raus. Wie gesagt: in der Aufnahme Werbung einzufügen wäre auch rechtlich sehr problematisch und OTR will ja rechtlich sauber bleiben.
Also die einzige Möglichkeit wäre, die sich auch lohnen würde, wäre meiner Meinung nach vor jeder Aufnahme einen ca. 15-60 minütigen Werbespot zu schalten. Das wäre rechtlich OK, relativ einfach technisch machbar und von diesen Werbespot würden viele User wenigsten den Anfang mitbekommen.
Aber ersteinmal muss OTR dafür Interessenten haben, die denn da werben würden.

Agnag
24.05.2007, 23:00
Also die einzige Möglichkeit wäre, die sich auch lohnen würde, wäre meiner Meinung nach vor jeder Aufnahme einen ca. 15-60 minütigen Werbespot zu schalten.
Ich hoffe du meinst Sekunden, nicht Minuten. ;)

Ich denke auch, dass es kein Problem sein sollte Werbung vor das eigentliche video zu schalten, und dass es OTR finanziell helfen würde. Aber ich habe hier mal gelesen, dass es z.Zt. noch zu wenig User sind, und dass Unternehmen vielleicht beim erreichen der 500.000 User-Grenze Werbung vor den Video einblenden.

Der Werbeblock hat aber am Anfang mehr Sinn, als am schluss, besonders wegen den Overlaping => Film ist aus, es sind aber noch 5 min Video in der Datei. Es wird kaum jemand ans Ende spulen, um zu sehen welchen Werbeblock OTR eingebaut hat.

otrhq.de
27.05.2007, 01:35
Mich interessieren diese Werbevideos auch. Ich hätte da jemanden an der Hand, der sich dafür interessieren könnte.
Die Frage ist halt, wie verhindert OTR, dass diese Werbung nicht per Cutlist rausgeschnitten oder bei den Usern ohne Cutlist-Nutzung nicht einfach übersprungen wird? Ich nutze Cutlist und wenn keine da ist, (erstelle ich meistens selbst eine, und wenn nicht) schaue ich die Sendung, spule aber erstmal vor, weil die ersten zwei Minuten meistens nicht relevant sind.

Dann stellt sich noch die Frage nach dem TKP dieser Werbevideos und ob man sie zielgruppengerecht platzieren könnte (also z.B. vor bestimmten Sendungen/Genres).

otrhq.de
27.05.2007, 16:20
Also, ich weiß, dass bei RTL der TKP für einen 30-Sekunden-Spot bei ca. 7 Euro liegt (natürlich auch abhängig von der Tageszeit).
Nun ist OTR zwar kein RTL, aber bedingt durch die genauere Platzierung würde ich vermuten, dass es 5-7 Euro schon werden können. Ggf. auch für nur 10-15 Sekunden, weil intensiver und die Message eher ankommt (wenn wir davon ausgehen, dass alle so wie du vor dem Schneiden kurz reingucken).
Ich kann mal bei meinem Marketingkontakt nachfragen (erst am Dienstag), wieviel sie zahlen würde dafür.

Vor allem wäre eine Versteigerung schon deshalb interessant, weil vielleicht nicht jeder Werbetreibende sofort vor allen Videos fünf Monate lang Werbung schalten will (Streuverluste). Kleine Abnahmemengen sind auch Mehrwert.

Agnag
29.05.2007, 09:39
Bei den Buchungssystem für die Banner war es meistens so, dass viele nur den mindestpreis gezahlt haben. Das sollte irgendwie verhindert werden.

Außerdem müsste man sich etwas wegen der Abrechnung überlegen, damit die Sendungen mit wenig Programmierungen günstiger sind, als die Blockbuster. Und das kann man oft nicht im vorhinein sehen (die meisten Programmieren vermutlich über den Top-Ten Newsletter und schauen nicht den kompletten EPG durch)

Ich kenne keine Möglichkeit, mit der man verhindern könnte, dass der User den Werbeblock überspringt, ohne die Dateiformate komplett umzustellen (Bei DVDs = MPEG2 geht es, da kann man z.B. die Copyright-Hinweise nicht überspringen. Aber MPEG2 bräuchte bei gleicher Qualität wesentlich mehr Bitrate.)
Bleibt nur zu hoffen, das die User so kollegial bleiben und die 10 oder 20 sek Werbung wirklich ansehen.

otrhq.de
29.05.2007, 10:49
Wobei das nicht am MPEG-2-Standard liegt, sondern am DVD-Standard. Ich weiß jetzt nicht genau, was für diese Abspielbedingungen zuständig ist (ich meine, es heißt GPRM und SPRM), aber das ist nicht im MPEG-2-Video einkodiert. Also müsste man DVD-ISOs anbieten, die sich jeder dann brennt. Wird nicht kommen.

Icheb
31.05.2007, 13:57
Aber z.B. für 1000 Werbebannerview bekommst du nur einen Cent.Hast du einen Clown zum Frühstück gegessen? Aussagen wie diese verursachen immer so einen schönen Lachanfall bei mir. 1 Cent? :D:D:D:D

rittergig
01.06.2007, 15:52
Außerdem müsste man sich etwas wegen der Abrechnung überlegen, damit die Sendungen mit wenig Programmierungen günstiger sind, als die Blockbuster. Und das kann man oft nicht im vorhinein sehen (die meisten Programmieren vermutlich über den Top-Ten Newsletter und schauen nicht den kompletten EPG durch)
-> Versteigerung

Ich kenne keine Möglichkeit, mit der man verhindern könnte, dass der User den Werbeblock überspringt, ohne die Dateiformate komplett umzustellen (Bei DVDs = MPEG2 geht es, da kann man z.B. die Copyright-Hinweise nicht überspringen. Aber MPEG2 bräuchte bei gleicher Qualität wesentlich mehr Bitrate.)
Bleibt nur zu hoffen, das die User so kollegial bleiben und die 10 oder 20 sek Werbung wirklich ansehen.[/QUOTE]
Die einzige Möglichkeit wäre ein kopierschutz, wo alle OTR-User z.B. extra Abspielsoftware etc. bräuchten. Quasi ein geschlossenes System. Aber sowas will hier keiner - hoffe ich doch mal :D -. Mal von den Kosten für die Entwicklung eines Kopierschutzes ganz abgesehen.


Hast du einen Clown zum Frühstück gegessen? Aussagen wie diese verursachen immer so einen schönen Lachanfall bei mir. 1 Cent? :D:D:D:D
Öhm .. war eigentlich ernst gemeint :) Ich glaube selbst für ein Klick bekommt man gerade mal 0,1 Cent, wenns ein gutes Angebot ist. Hab da mal vor Jahren ein paar Jahren mich damit beschäftigt. Aber heute müssten die Preise doch weiter gefallen sein. Schon allein weil fast jeder Vielsurfer einen Werbeblocker verwendet.

Icheb
01.06.2007, 19:42
Öhm .. war eigentlich ernst gemeint :) Ich glaube selbst für ein Klick bekommt man gerade mal 0,1 Cent, wenns ein gutes Angebot ist. Hab da mal vor Jahren ein paar Jahren mich damit beschäftigt. Aber heute müssten die Preise doch weiter gefallen sein. Schon allein weil fast jeder Vielsurfer einen Werbeblocker verwendet.Das ist absoluter Blödsinn. Solange es keine forced clicks sind (wie z.B. hier bei OTR), dann gibt es ein Vielfaches von 1 Cent. Google könnte AdSense gleich einstampfen, wenn die Werbenden nur 1 Cent zahlen würden. Ich kriege durchschnittlich 5 bis 10 Cent pro Klick ausgezahlt, also werden die Werbenden noch ein Stück mehr zahlen.
Und für 1.000 Einblendungen bekommst du ebenfalls wesentlich mehr als 1 Cent. Raten von ca. 20 Cent oder mehr sind üblich.

Also bitte, halt dich raus, wenn du nichts weißt.

otrhq.de
01.06.2007, 20:12
Ich glaube selbst für ein Klick bekommt man gerade mal 0,1 Cent, wenns ein gutes Angebot ist. Hab da mal vor Jahren ein paar Jahren mich damit beschäftigt. Aber heute müssten die Preise doch weiter gefallen sein. Schon allein weil fast jeder Vielsurfer einen Werbeblocker verwendet.Das ist ja mal echt totaler Blödsinn! Woher hast du denn diese Info?!?
Zur Info: Layer-Ads.de zahlt 4€ für 1000 Views, SponsorAds auch. Allerdings sind das nicht 1000 Besucher, sondern sie müssen sich die Werbung 5 Sekunden angeschaut und dann geschlossen haben. Bei mir ca. jeder Vierte. Aber immer noch 1 € / 1000 Views.
Klicks werden bei eBay Relevance mit 15 Cent vergütet, bei Google Adsense werden sie versteigert und bringen je nach Keyword 20, 50 Cent oder sogar über einen Euro pro Klick!

Icheb
02.06.2007, 13:01
Also die Nische, die EUR 1 pro Klick bezahlt, würde ich gerne mal kennen lernen. ;)
Ich persönlich kenne nur die Unterhaltungsbranche, was AdSense angeht, und da gibt es nicht so hoch vergütete Klicks. 5 bis 10 Cent sind da die Norm.

Und was Layer-Ads.de angeht, würde ich deren Angebot nie im Leben nutzen wollen. Ich würde meine Benutzer nie mit so einem riesen großen Fenster quälen wollen, das ständig vor der Nase auftaucht.