PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : divx --> h264



ollinilschwein
21.04.2007, 15:36
hallo leute!

könnte man nicht den h264 codec als standart nehmen?
hab mir grad den Thread durchgelesen, wos darum geht, dass h264 in divx ugestellt werden soll, da kam mir diese Idee.
in dem Thread wurde gesagt, das das h264 format weniger platz bei besserer Qualität braucht, als das divx Format.
also könnte ma doch die standard divx aufnahmen umstellen (bei gleicher Pixelzahl) und damit Traffic sparen, und und die Qualität der Aufnahme steigern (obwohl die Quali voll okay ist -halt n positiver Nebeneffekt)

die hq aufnahmen sollten so bleiben, wie sie sind!

was haltet ihr davon?

FoXyLiOn
21.04.2007, 15:40
h264, braucht viel mehr Rechenleistung zum erstellen, deswegen ist sowas wohl unmöglich, irgendwo steht glaub ich 3-fache-Rechenleistung...

ollinilschwein
21.04.2007, 16:08
dann könnte man das ja wenigstens einzelne Sender umstellen.

PeGu
21.04.2007, 16:18
Ein weiterer Grund dafür, bei DivX-kompatiblen Codecs (libav / XviD) zu bleiben, ist mit Sicherheit die Kompatibilität der OTR-Aufnahmen mit Standalone DVD-Playern. Such doch mal das Forum ab, da ist die Zahl derer, die HQ-Aufnahmen wegen des Codecs nicht spielen können, Legion. Ein Dienst wie OTR muss für größtmögliche Einfachheit und Verwendbarkeit stehen. DivX ist ein einfacher Standard. h264 (noch) nicht.

Fenriswolf
21.04.2007, 16:19
Dann hat man aber ständig das Problem, dass normale DVD- / Divx- Player die Dateien nicht abspielen können, und wieder Umdekodierungen nötig sind!

EDIT: Pegu deine Erklärung ist besser ;)

ollinilschwein
21.04.2007, 17:15
naja, es gibt diesen codec ja schon bei otr und ich bin damit sehr zufrieden (denkmal andere auch) und wenn mans aufm dvd player anschauen will, kann mans halt umkonvertieren.

außerdem gab es auch jahrelang wmv aufnahmen, und die werden meines wissens nach von kaum einem dvdplayer unterstützt!

PeGu
21.04.2007, 17:26
Eben, und die sind genau aus dem Grunde auch in DivX-kompatible avis umgestellt worden. Die Mehrheit der OTR-User möchte nicht convertieren, sondern downloaden, (evtl. Werbung raus), brennen, genießen. Möglichst zügig...

muffysmom
21.04.2007, 17:32
......Die Mehrheit der OTR-User möchte nicht convertieren, sondern downloaden, (evtl. Werbung raus), brennen, genießen. Möglichst zügig...

Genau. Mein rechner ist nicht mehr der juengste, und als ich noch wmvs convertieren musste, da war er schon oft am limit. Seit der umstellung geht alles viel zuegiger.

Blutfaust
21.04.2007, 17:42
hallo leute!

könnte man nicht den h264 codec als standart nehmen?
Ich wäre dafür, wenn Du mir einen neuen Rechner bezahlst.

Soll heissen: Ausser mir gibt es mit Sicherheit auch noch eine Menge andere User, die nicht die technischen Voraussetzungen für h264 haben. Nicht jeder nennt einen state-of-the-art-Rechner sein eigen. Und auf einem älteren Rechner ist h264 durchaus ein Problem.

Da ist DivX doch die bessere Wahl.

orborb01
22.04.2007, 09:11
h264-Videos ruckeln auf meiner alten Kiste (800 MHz!) wie sau; das Ganze würde dadurch für mich zum Online-Hörspiel-Forum.

DivX läuft super!

Naja, eine Umstellung auf hochauflösend würd vielleicht den Hardware-Markt ankurbeln :D! Das wird eh bald kommen, aber braucht imo noch nicht jetzt geschehen. Also mit meiner auf 700 MHz runtergetakteten (!) Kiste laufen im Moment die OTR-Videos noch super!