PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildgröße bei DVD (vollbild)



Silicium
14.04.2007, 14:25
Ich habe folgendes problem
Ich habe einige filme von OTR runtergeladen (divix) und als DatenDVD gebrannd, wenn ich die jetzt aber in meinem DVD player abspiele werden die nicht als vollbild dargestellt,sonmder halt genauso wie im Mediaplayer bevor man da halt nen doppelklick draf macht uns somit das Vollbild aktiviert, :-( hat einer ne idee wie man das bei nem DVDplayer einstellen kann?
nfG Silicium

whatever
14.04.2007, 16:11
das musst du nicht beim dvdplayer einstellen, sondern bei dem programm das zu zum umwandeln von divx zur dvd verwendet hast.

ashcan
14.04.2007, 16:15
Wenn er sie als Daten-DVD gebrannt hat, nehme ich mal an, er hat sie in DiVX belassen. Aber egal ob DivX oder MPEG, es sollte normal immer als Vollbild dargestellt werden. Was anderes hab ich noch nie gesehen...
Tritt das Problem nur bei einzelnen Aufnahmen auf, oder immer? Gibt's sowas wie Zoom am DVD-Player?

ashcan
14.04.2007, 16:48
Die werden bei mir ebenfalls in Vollbild angezeigt. VCDs haben ja eben diese Auflösung und werden auch in Vollbild angezeigt?!

PeGu
14.04.2007, 17:06
Interessanterweise zeigt mein DVD-Spieler (Philips DVDR3380/31) VCDs auch mit Balken links, rechts, oben und unten. Erst SVCDs mit einer Auflösung von 480x576 kommen ohne Rahmen auf den Bildschirm. Vielleicht kann man das irgendwo bei den Letterbox- Pillarbox - Sonstwas noch magisch einstellen, eine Erhöhung der Auflösung erschien mir aber einfacher. :)

slorengel
14.04.2007, 18:12
Interessanterweise zeigt mein DVD-Spieler (Philips DVDR3380/31) VCDs auch mit Balken links, rechts, oben und unten. Erst SVCDs mit einer Auflösung von 480x576 kommen ohne Rahmen auf den Bildschirm. Vielleicht kann man das irgendwo bei den Letterbox- Pillarbox - Sonstwas noch magisch einstellen, eine Erhöhung der Auflösung erschien mir aber einfacher. :)

da dürfte was an den diesbezüglichen einstellungen des dvd-players und tv nicht stimmen, bzw harmonisieren. So was ähnliches lässt sich erreichen, wenn der dvd-player auf 16:9 steht, der film 4:3 ist und das ganze auf einem 4:3 fernseher dargestellt wird. Mein 4:3 tv hat eine zoom-taste, damit lässt sich ein 16:9 (anamorph) film rechts und links beschneiden und damit auf 4:3 vergewaltigen. Unter umständen hast du auch (bei vd) nicht per smart copy geschnitten, und was falsch eingestellt.
Grüsse
S.

Detailsucher
14.04.2007, 18:36
Mein DVD-Player hat eine extra Einstellung für solche Fälle. Im Einstellungsmenü gibt es da eine Option in der man auswählen kann, ob er (Divx)-Videos im Originalverhältnis - schwarze Balken rundherum, oder bildschirmfüllend an den TV senden soll.

Silicium
14.04.2007, 19:02
Hi leute
danke erstmal für die schnelen antworten,
Ich habe 4 Filme auf eine DatenDVD gebrannd, dh ich habe nichts am Videoformat geändert, und geschnitten habe ich auch nichts, das Problem tritt aber bei allen Filmen auf der DVD auf.
ja ich werde mal noch so einer zoomtaste suchen, mein alter hatte so eine, hoffentlich hat der neue auch eine, oderwar die am TV? hoffentlich :rolleyes:

@Detailsucher
Danke für den tip, vll werde ich da ja fündig :-)

DerBullevonTölz
14.04.2007, 19:03
Mein DVD-Player hat so eine Funktion auch.

bart
15.04.2007, 11:23
@Silicium: Hast du es schon mal auf einen anderen DVD-Player probiert? Dann wüsstest du wenigstens, ob es an deinen Rechner oder an deinen DVD-Player liegt!

Silicium
15.04.2007, 15:15
:) Problem ist gelöst

Also es gibt wirklich an Den DVD playern entweder ne Zoomtaste ( hatte mein alter) oder so wie mein jetziger, da muss mann das im Menü des players umstellen,(zur not einfach in die betriebsanleitung schauen ;) )

Danke für die schnelle hilfe :-)

mfg Silicium

slorengel
16.04.2007, 06:22
...alle otr-aufnahmen sind im 4:3-format, auch die, die in 16:9 ausgesendet werden.

...

das klingt so irreführend, die haben nur eine 4:3 aspect-ratio, sind aber eigentlich 16:9 und können auch so dargestellt werden (nicht mt balken aufgefüllt)
zumindest sind mir schon so filme untergekommen
das gibts aber nur bei den ör (ausser arte) und rtl, glaube auch pro7, da aber äusserst selten

ansonsten hasst du völlig recht

atomino
16.04.2007, 07:43
@slorengel:

stimmt, da habe ich mich falsch ausgedrückt. danke für die richtigstellung.

ashcan
16.04.2007, 09:16
@atomino
Ist schon klar. Ich meinte mit Vollbild, dass das Video auf dem ganzen Schirm angezeigt wird. Egal ob mit oder Rändern, das kann man ja je nach Gerät einstellen, wie du geschrieben hast... Vielleicht habe ich den Eingangspost die ganze Zeit falsch verstanden, ich bin davon ausgegangen, dass das Video mit der tasächlichen Auflösung zentriert angezeigt wird.