PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Decodier-Schlüssel auslagern



Blutfaust
10.04.2007, 22:30
In letzter Zeit kommt es immer häufiger vor, dass der Server auf dem das Frontend liegt überlastet ist. Sprich, man kann das Frontend nicht aufrufen. So weit, so schlecht.

Aber leider hat man dann auch keine Möglichkeit, Dateien zu decodieren. Timeout.

Daher mein Vorschlag oder besser gesagt meine Frage:
Wäre es technisch möglich die Decodier-Schlüssel auf einen anderen Server auszulagern? Dann könnte man auch decodieren wenn das Frontend mal wieder down ist. Allzuviel Traffic dürften die Decodier-Schlüssel für einen separaten Server ja wohl eher nicht bedeuten, oder?

DerBullevonTölz
10.04.2007, 22:52
Grundsätzlich eine gute Idee. Aber ob es technisch sowohl finanziell für OTR machbar ist? Wir werden sehen, admin(s) bitte melden :D :D

MfG

Mr_Maniac
10.04.2007, 23:05
Ich hätte hier noch einen 266 MHz Pentium 2 MMX mit 32 MB RAM herumstehen...
Kann der das übernehmen? ;)

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Die Hardware für einen extra Server muss man auch erst mal haben/besorgen... Zudem nimmt so ein Server dann noch Platz weg etc... (aber der PC den ich erwähnt habe, steht wirklich hier herum... Mit NIC und 2 GB Festplatte... Also wenn er doch noch gebraucht wird :D )

Blutfaust
10.04.2007, 23:20
Ich hätte hier noch einen 266 MHz Pentium 2 MMX mit 32 MB RAM herumstehen...
Kann der das übernehmen? ;)

Aber jetzt mal Spaß beiseite: Die Hardware für einen extra Server muss man auch erst mal haben/besorgen...
Das Forum liegt ja auch auf einem anderen Server als das Frontend zu laufen, sonst wäre das Forum genauso häufig nicht erreichbar. Die Hardware ist also vorhanden.

Was spräche dagegen, die Decodier-Schlüssel z.B. auf den Foren-Server auszulagern (oder natürlich auf irgendeinen anderen der 65535 OTR-Server)? Natürlich immer unter der Vorraussetzung, das eine Auslagerung überhaupt möglich ist. Immerhin sind es nur wenige Byte die da übertragen werden müssen.

Das würde den Server sicher nicht in die Knie zwingen und gleichzeitig eine Decodierung trotz Frontend-Ausfall ermöglichen.

Offtopic: Mr_Maniac, wenn Du Deinen Rechner ernsthaft loswerden willst ohne Geld dafür haben zu wollen. Frag mal bei der Diakonie oder Caritas an. Die nehmen so etwas mitunter an um es an Bedürftige, die sich keinen PC leisten können zu geben. Nur so eine Idee.

sandramain
11.04.2007, 08:05
nur müsste das eine sehr vertrauensvolle person sein, da das mit dem schlüsselsehr heikel ist, außerdem muss ja ein datenbank abgleich gemacht werden, ob man das überhaupt aufgenommen hat und somit müsste auch das fronted belastet werden