PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu VirtualDub?????



clenchezz
27.03.2007, 11:04
hi, also ich habe ja ein kleine Prob. mit meinem VirtualDub, sehe dort die frames nicht!

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=23767


drum wollt ich mal wissen, obs vielleicht auch noch ein andres gleichwertiges Produkt gibt??? meine platte ist nämlich voll und beim löschen der werbung geht ja gut 1/3 in den papierkorb, was mir wieder ein bisschen freiraumverschafen würde.

also wer weiß noch in gutes prog.??


wenn nicht, vielleicht weiß ja jemand wo ich ne festplatte auf rechnung her kriege???:rolleyes:

http://www.otrforum.com/showthread.php?t=23806

Fenriswolf
27.03.2007, 11:10
Du kannst ja mal den WindowsMoviemaker probieren :D
oder
Du formatierst deine Festplatte, installierst alles wieder schön drauf -> dann klappt auch Vdub wieder..:rolleyes:
In meinen Augen liegt das Problem bei dir an nem fehlenden oder kaputten codec, versuch mal irgendein codec packet drauf zu installieren vll hilft es ja :confused:

Fenriswolf
27.03.2007, 11:22
@ sooker: stimmt an Avidemux hab ich gar net gedacht!

Allerdings ist VDub ebenfalls in der Lage framgenau zu schneiden, man muss nur SMART RENDERING aktivieren!

Sooker
27.03.2007, 11:26
Hmm, is das neu ?? Wo findet man die Option...
Hatte damals mit Vdub einfach geschnitten, Video und Audio auf Copy gemacht, dann hat er auf jeden Fall nur Keyframes geschnitten..

Vdub kommt bei mir allerdings nicht in Frage, gibt's nicht unter Linux..

clenchezz
27.03.2007, 11:26
probier ich mal, aber glaube daran liegts nicht, weil im vDub gings ja erst(obwohl im cutassistenten gar nicht!) und dann auf einmal nicht! ich mein ich habe bei beiden programmen das gleiche problem, ich sehe einfach die einzelnen frames nicht, nur das bild wenn es auf play ist. bloß bei dem einen prog. wars von anfang, bei dem andern kahms erst?!


werde jetzt nochmal den divx codec de und installieren. codec pack brauch ich ja theorethisch nicht, da es ja nur divx datei sind.


format c würd ich gerne mal wieder machen, bloß ich habe auf der pladde auch noch ca. 40 gb die ich erstmal sichern muss.(bloß wohin wenn alles voll ist*g*)



P.s. hinterlegt vdub irgendwo im systemne datei???

ich mein, installieren muss ichs ja nicht,aber wenn ichs lösche und neu sauge, find der immer sofort den ordner wo ich als letztes geschnitten habe. also muss der ja noch irghendwo ne tempdarei oder so haben.


vielleicht reichts wenn ich die lösche?!

Sooker
27.03.2007, 11:34
Richtig.. Geschnitten ist der Film in 30sek, wird natürlich nicht neu encodet..
Avidemux berechnet einfach Keyframes hinzu an den Schnittstellen...

Probier das ruhig mal aus, ich find's auch von der Bedienung her n bißchen besser..
(bei vdub musste man z.B. die Shift Taste drücken beim Suchen, sonst -> zu langsam)

Fenriswolf
27.03.2007, 11:36
Auf dieselbe Weise arbeitet auch das Smart Rednering bei VirtualDub!
Zur Schnelligkeit kann ich keine Aussagen machen, da ich noch nie AviDemux verwendet habe. Dies werde ich wahrscheinlich auch nicht so schnell, da VirtualDuv mit dem Cutlist-MOD einfach viel praktischer und besser wird!

Sooker
27.03.2007, 11:41
Cutlist Avidemux Converter..
Macht genau das selbe :D

Wie gesagt, ist wohl auch Wurscht, können wohl beide das selbe die Programme, Vdub kommt halt nicht in Frage -> Windows only

Fenriswolf
27.03.2007, 11:46
Den Inhalt meiner letzten Beiträge auf den Punkt gebracht:

AviDemux und VirtualDub sind Elemente derselben Äquivalensklasse! :D

PS: Da kam grad eben irgendwie der Mathestudent wieder in mir durch ;)

clenchezz
27.03.2007, 12:08
also ich hab jetz avidemux drauf und komm ganz gut klar, video und audio habe ich auf copy.

muss ich irgendwelche einstellungen vornehmen damit die neuen keyframes berechnet werden oder macht er das automatisch???

und was war das den mit der built vtr time map bei sound???



nochmal thx für den tipp mit avidemux!!! komisch warumdann vdub nicht funzt?!

Sooker
27.03.2007, 12:14
also
1. Er fragt dich beim Video Speichern ob du SmartCopy willst.. Betätigst du ja, berechnet er die fehlenden Keyframes..
2. Wenn du ein Video öffnest, fragt er dich ob du eine VBR (Variable BitRate) Timemap erstellen willst. Da im Avi Format das Audio nicht ans Video gekoppelt ist, ist dieses (zwingend) notwendig um asynchron laufenden Ton zu vermeiden

Hoffe geholfen zu haben, mfg Sooker

clenchezz
27.03.2007, 12:21
und was ist wenn er mich beides nicht fragt?!?!?!?!

Sooker
27.03.2007, 12:24
öhh, gute frage, die dialoge kommen bei mir immer

Detailsucher
27.03.2007, 12:35
Wenn avidemux nicht nachfragt hast du

1. keine Abweichungen in der Bitrate beim Audio -> wird als CBR erkannt
2. nur an Keyframes geschnitten -> kein smart rendering notwendig

clenchezz
27.03.2007, 12:47
ok, das heißt also file ist sozusagen perfekt?!


thx für die vielen antworten!!!!

Sooker
27.03.2007, 13:20
IMHO gibt's allerdings keine CBR Divxe hier, probier das File einfach aus..

Fenriswolf
27.03.2007, 13:25
Zum Ausprobieren eignet sich der CA sehr gut:
1.Original-Videofile laden
2.Cutlist laden
3.Im Vorschaufenster (für geschnittene Aufnahmen) den geschnittenen Film auswählen
Dann lässt sich relativ leicht zu den Schnitten springen! Und man kann diese dann überprüfen.

(Dieses hier beschriebene Feature soll VD bald auch selbst beherrschen!)