PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HQ-Aufnahmen schneiden/convertieren: Endlich Freeware gefunden



Koko
26.01.2007, 20:57
Danke für Deinen Hinweis. Das werde ich gleich mal testen.

So eine wertvolle Info gibt es als ersten Beitrag selten!

Willkommen im Forum!

maradin
27.01.2007, 10:01
Moin,

endlich wurde ein Freeware-Tool zum cutten von Hq Aufnahmen gefunden, ich hab da leider nur ein kleines Problem. Immer wenn ich eine Hq Aufnahme im MPEG_Streamclip öffnen will, bekomm ich eine Fehlermeldung die lautet: File error: unrecognized file type, wenn ich dann Open anyway anklicke, dann kommt eine neue Meldung die lautet: Can`t find any video or audio tracks.

Ps: Ja ich habe die Files von avi in mp4 umbenannt. Ich gehe auch davon aus, dass ich alle hierfür benötigten codecs installiert habe. (Quicktime alternative u. K-Light codec pack)

gh768
27.01.2007, 10:47
Immer wenn ich eine Hq Aufnahme im MPEG_Streamclip öffnen will, bekomm ich eine Fehlermeldung die lautet: File error: unrecognized file type, wenn ich dann Open anyway anklicke, dann kommt eine neue Meldung die lautet: Can`t find any video or audio tracks.

hab das gleiche Problem, bei mir ist Apple QuickTime 7.1.3 und XP Codec Pack2.0.6 Installiert.

Strunz
27.01.2007, 11:07
Bei Quicktime hab ich die gleiche Version.....nur hab ich zusätzlich den Codec Pack von Cole2K noch aufm PC (hab den hier ma installiert, weils er hier in irgendeinem Thread ma angepriesen wurde und habs wohl vergessen ihn zu deinstallieren...normalerweise brauch ich so'n Zeug net, wozu gibts schließlich VLC!?!;) ).....probierts doch mal damit:)

BloodyMary
27.01.2007, 13:13
Funktioniert einwandfrei.
Ist auch nicht so umständlich wie MP4Box und Yamb,die GUI ist da wirklich komfortabel.
Ob Streamclip in den CutAssistant eingebaut werden kann,möchte ich bezweifeln,ist nicht per Script anzusteuern.
Aber das Wichtigste ist,daß wir ein kostenloses und einfach zu bedienendes Tool haben,um die H264 zu bearbeiten.Alles Weitere findet sich auch noch.

Toller Einstieg von Xopes!

anniwanni
27.01.2007, 13:15
ich hatte den selben Fehler wie Maradin, allerdingsa habe ich die endung vergessen umzunennen :) , deswegen gleich auch der Tipp an Maradin, versuchs Mal mit der endung von avi in mp4, falls dus vergessen ahst so wie ich :)

übrigens, wenn ich speichern als .. drücke, dann verrückt sich die tonspur, das nervt tierisch :s aber wenn ich es im programm abspiele dann klappts schon .. also wenn ich das nicht hinbekomme, dass die tonspur passt, bleib ich bei meiner alten methode mit virtual dub :)

gh768
27.01.2007, 13:46
jo, schneiden hat bei mir jetzt auch funktioniert :)
-> im .mp4 ändern und schon gings

anniwanni
27.01.2007, 13:56
gh768

schneiden is ja gut und okay, aber bei mir verrutscht der ton :( bei dir auch ??

gh768
27.01.2007, 14:13
@anniwanni

ich habe Jurassic_Park_III und Sleepers mit dem Programm geschnitten, der Ton passt bei beiden :)

nur bei Sleepers hab ich nach 45 Min keinen Ton mehr, aber das ist bei der Original Datei auch so, wie ich eben festgestellt habe

MKay
27.01.2007, 15:16
Hi, habs eben auch mal getestet:

Dr__House_07.01.23_21-15_rtl_60_TVOON_DE.mpg.HQ.avi

Mit der mp4-Dateiendung kann ers laden.
Die geschnittene Datei ist komplett synchron. Doch schneiden tut er nicht immer genau, ich hatte im Endergbenis immernoch 2 kurze Werbeeinblednungen drin, obwohl ich immer an schwarzen Frames zwischen Werbung und Film geschnitten habe.
Aber als Vorarbeit fürs neue DVD-Encoden ist es gut geeignet :)

Strunz
27.01.2007, 15:33
gh768

schneiden is ja gut und okay, aber bei mir verrutscht der ton :( bei dir auch ??

welchen Player benutzt du?....beim Windows Media Player soll es angeblich Tonverschiebungen geben
sonst wäre mein Tipp, es mal mit dem VLC-Player zu versuchen....mit dem verlaufen Bild und Ton bei mir synchron

anniwanni
27.01.2007, 15:45
Oke ich werde es Mal versuchen .. bin jetzt am speichern mit Virtual Dub.

EDIT: ich habe die Datei, die ich mit MPEG Streamclip umgewandelt habe mit VLC versucht abzuspielen, der sagt mir dass das keine zulässige Win32 datei ist!

volkerme
27.01.2007, 16:03
ich habe die Datei, die ich mit MPEG Streamclip umgewandelt habe mit VLC versucht abzuspielen, der sagt mir dass das keine zulässige Win32 datei ist!

Ich habe die dekodierte Datei geschnitten und konnte dann mit VLC abspielen. Er erlaubt mir nur nicht das Springen zu einer beliebigen Stelle.

Volker

gh768
27.01.2007, 17:35
Die geschnittenen Dateien lassen sich bei mir nur mit VLC korrekt abspielen.
WMP und Winamp stürzen bei mir ab und Nero Showtime verschiebt den Ton

anniwanni
27.01.2007, 17:37
Also habe es nun doch mit VLC zum laufen bringen können, da WMP und WINAMP den Ton verschieben.

maradin
28.01.2007, 11:48
Bei mir war so ein ähnliches Problem, obwohl ich es in mp4 umbenannt habe, erschien dennoch die Fehlermeldung. Bei mir hat Folgendes geholfen: Einfach die Dateinamen kürzen, ich hab sie zum Beispiel so gekürzt, dass nur mehr der Filmname da stand. Nachdem die Namen dann verändert wurden, gings plötzlich :D

gh768
28.01.2007, 11:52
@maradin

du hast recht, jetzt gehts bei mir auch wieder ;)

thx

tjuxx
28.01.2007, 13:57
Hi, wie kann ich die Datei umbenennen?? bzw. wie kann ich in Windows einstellen das die Dateikürzel mit angezeigt werden???

tjuxx
28.01.2007, 14:59
Vielen Dank.....
Hat bei mir jetzt auch funktioniert....ist spitze das Programm :-)

Saerdna
28.01.2007, 18:44
Nemesis HQ ist DivX

Danke für den Tipp! Darauf hätte ich auch kommen können :rolleyes: Hab's dann mittlerweile mit VDub geschnitten (bis auf das fehlende Ende)

okossmann
29.01.2007, 09:00
Hola,

gibt es die Möglichkeit an dem Dateinamen schon zu erkennen, ob es divx oder mp4 HQ ist ?

Gruessle

Oliver

BloodyMary
29.01.2007, 10:54
Eigentlich nicht.Aber bisher waren die DivX nur auf Sat1.

DonStefano
29.01.2007, 12:47
Kann es sein, dass wenn man die Videos geschnitten hat und wieder als avi exportiert, dass nen paar Std. dauert??

pasde
29.01.2007, 12:53
Kann es sein, dass wenn man die Videos geschnitten hat und wieder als avi exportiert, dass nen paar Std. dauert??

Ja, kann sein. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Bei AviDemux Audio und Video beides auf Copy.

Bei VD 1.7 Video/Compression DivX oder Xvid und Smart rendering einstellen.

V.G. Pasde

DonStefano
29.01.2007, 13:01
Ja, kann sein. Ist aber nicht Sinn der Sache.

Bei AviDemux Audio und Video beides auf Copy.

Bei VD 1.7 Video/Compression DivX oder Xvid und Smart rendering einstellen.

V.G. Pasde

Wo finde ich denn die Einstelluntgen genau? Habe mich nach der Anleitung gerichtet:
http://www.netzwelt.de/news/74883-freeware-der-woche-mpeg-streamclip.html

pasde
29.01.2007, 13:14
Wo finde ich denn die Einstelluntgen genau? Habe mich nach der Anleitung gerichtet:
http://www.netzwelt.de/news/74883-freeware-der-woche-mpeg-streamclip.html

Die oberen Postings beziehen sich auf HQ Aufnahmen als DivX, wenn Du nun H.264 meinst, solltest Du das dazuschreiben. Mit Mpeg-Streamclip kenne ich mich nicht aus. Xopes schreibt was von 5 Minuten.

http://otrforum.com/showpost.php?p=48454&postcount=1

DonStefano
29.01.2007, 13:19
Die oberen Postings beziehen sich auf HQ Aufnahmen als DivX, wenn Du nun H.264 meinst, solltest Du das dazuschreiben. Mit Mpeg-Streamclip kenne ich mich nicht aus. Xopes schreibt was von 5 Minuten.

http://otrforum.com/showpost.php?p=48454&postcount=1

Sind die HQ Aufnahmen, die man runterlädt, jetzt Divx oder H.264?? Blicke nicht mehr durch!!

pasde
29.01.2007, 13:22
Sind die HQ Aufnahmen, die man runterlädt, jetzt Divx oder H.264?? Blicke nicht mehr durch!!

Das ist unterschiedlich.

http://mediainfo.sourceforge.net/de

anniwanni
29.01.2007, 18:04
Kein Wunder das ich das nicht gefunden habe, ich habe noch die Version 1.6.17 ..

robkit
30.01.2007, 01:13
Danke an alle, habe aus dem Forum genau die Hilfe bekommen, um meine Videos zu schneiden und zum VOB-File zu konvertieren. Funktioniert alles prima, aber leider doch ein Aufwand, der nicht unbedingt userfreundlich ist. Und die Geschwindigkeit des Rechners ist von hoher Bedeutung, sonst wartet man sich krank.

Gute Arbeit.

machser
31.01.2007, 04:50
Hab grad die Aufnahme 'Tomb Raider HQ' mit Streamclip geschnitten, herausgekommen ist zwar ein von Werbung befreiter Film, allerdings sollte man nicht im Film springen wollen, da sonst der Ton asynchron zum Bild ist (Media Player Classic). Schnittlisten lassen sich jedoch nicht austauschen.

Also ich wäre dafür die HQ-Aufnahmen nur noch mit dem DIVX-Codec zu erstellen, da dieser Codec momentan in der Handhabung nur Vorteile hat. Solang bis es anständige Schnittlösungen für H.264 gibt und sich entsprechend schnelle Rechner bei den Usern etabliert haben, die dieser Codec abverlangt.

Eventuell könnte OTR trotzdem H.264-Testaufnahmen zur Verfügung stellen um weiterhin mit dem moderneren Codec (H.264) Schnitt-Tests durchzuführen und entsprechend H.264-Aufnahmen entsprechend zu benennen ?

Nachtrag:
nach etwa 17 Minuten Filmlänge ist der Ton plötzlich asynchron, ohne manuell gesprungen zu sein! Player war: Media Player Classic 6.4.9.0

DirtyWorld
08.02.2007, 01:28
Also entweder ich bin ein wenig zu doof oder? :) Ich finde ich den Download von Super, wie im Wiki beschrieben nicht um daraus ne VOB zu machen.
Desweiteren stellt sich mir die Frage für Streamclip ob ich das als Avi oder MP4 exportieren soll. Was ist da besser?

Gruß

MKay
08.02.2007, 10:27
@DirtyWorld:
Was meinst du jetzt? Du findest den Download nicht, oder du weisst nicht wie du ne VOB machst?

DirtyWorld
08.02.2007, 10:31
Also wenn ich auf der Seite den Download anklicke dann geht eine neue Seite auf und nichts passiert.
Die Seite ist aber auch recht verwirrend aufgebaut.
Desweiteren würde mich interessieren ob die HQ Files in Progressive oder Interlaced aufgenommen sind?

MKay
08.02.2007, 10:35
Jo, irgendwie finde ich den DL da auch nicht mehr, nimmste den da:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17370353.html

DirtyWorld
08.02.2007, 15:30
Ok. Vielen Dank.
Nun habe ich ein kleines Problem bei dem Prog MPEG Streamclip. Und zwar wenn ich das AVI exportieren möchte dann bekomme ich die Meldung:


ERROR: can´t set data for the new Movie

machser
08.02.2007, 17:42
als was willst du denn exportieren ?

DirtyWorld
08.02.2007, 18:53
Also ich wollteden als Avi mit H.264 und AAC exportieren. Habe auch das Deinterlacen eingestellt obwohl ich jetzt nicht wußte ob das Videomaterial (nur noch 60 sek. HQ) interlaced war.

machser
08.02.2007, 20:26
exportieren musst du nicht anwählen, wenn du das Filmchen einfach nur von Werbung befreien willst, nach dem herauslöschen reicht einfach nur den Film abzuspeichern (Save as...).

DirtyWorld
08.02.2007, 22:24
Ok, Danke! Also wird beim Exportieren wird die Datei neu gerendert?

machser
09.02.2007, 10:50
ja und das bedeutet im Allgemeinen einen Generationsverlust, nicht zu vergessen, dass der geschnittene Film durch das Exportieren (in ein anderes oder auch das selbe Format) viel länger braucht um angesehen werden zu können. Es sei denn man möchte dies, z.B. um den Film als DVD-Video zu archivieren...dann geht's nicht anders...

t0dd
13.02.2007, 16:20
^^http://otrforum.com/showthread.php?t=18267&page=2&highlight=explorer

danke funktioniert :)

Strunz
16.02.2007, 11:46
Da kann ich dich beruhigen, bei mir ist er geschnitten sogar nur 504 MB groß und es ist trotzdem alles vollständig!
Warum aber hier über die Hälfte der Größe des Filmes Overlap und Werbung ausmachen würde mich auch mal interessieren; so zwischen 350 und 450 MB (was schon nicht gerade wenig ist: schließlich waren noch vor 4 Monaten 450 MB die Größe von ca.1 1/2 Filmen!!) habe ich sonst immer als Unterschied zwischen ungeschnittener und geschnittener Version ausgemacht (natürlich nur bei HQ;) ), aber bei American Beauty ist das Verhältnis in der Tat sehr ungünstig.:confused:

lecocq
16.02.2007, 16:42
Mir fiel jetzt noch auf, dass die orginal-Datei laut MediaInfo angeblich 5 Std. und 40min lang ist, es sind aber nur rund 2 Std. 15min.

Häää :eek: ? 5 Stunden ist der Film nun definitiv nicht (auch wenn er seine Längen hat :D )

Ich hatte die Konvertierung (H.264 in DVD-VOB) heute morgen angestossen bevor ich ins Büro ging ... mal gucken was ich heute abend vorfinde ... vielleicht ist er bei mir auch abgebrochen ...

Mal ehrlich ... bisher scheint mir H.264 mehr Probleme zu machen als es Vorteile bringt ... :rolleyes:

Ciao,
Andreas

ashcan
16.02.2007, 17:47
Seit ein paar Tagen sind die HQ-Aufnahmen im avi-Container und können mit Avidemux und VirtualDub (??) geschnitten werden. Auch über den CutAssistant. ;)

Cineatic
16.02.2007, 18:12
Smartrendering geht mit VirtualDub wohl erst ab der Version 1.7.x

JennyMiller
16.02.2007, 18:13
Smartrendering geht mit VirtualDub wohl erst ab der Version 1.7.x

Ist klar, die Version verwende ich ja auch (aktuell VirtualDub-1.7.2-test1)

FeddaHeiko
16.02.2007, 19:13
Seit ein paar Tagen sind die HQ-Aufnahmen im avi-Container und können mit Avidemux und VirtualDub (??) geschnitten werden. Auch über den CutAssistant. ;)

also Avidemux macht mir aber die Meldung:


H264 detected.
If the file is using bframe as reference, it can lead to crash or stutteting.
Avidemux can use another mode which is safed but YOU WILL LOOSE FRAME ACCURACY.
Do you want to use that mode ?

Was ist bframe? Und wird es benutzt? Wie kann ich das überprüfen?
Framegenaues Schneiden ist mir auf jeden Fall wichtig...

VirtualDub sagt:


Couldn't locate decompressor for that format 'H264' (unknown).
VirtualDub requires a Video for Windows (VfW) compatibel codec to decrompress video. [...]

aber mit VirtualDub konnte ich bisher eh noch nie eine .avi-datei öffnen ... :/

Koko
16.02.2007, 19:23
aber mit VirtualDub konnte ich bisher eh noch nie eine .avi-datei öffnen ... :/

Ich vermute Dir fehlen Codecs. Vermutlich der divX Codec. Mit dem divx 6.5 gab es allerdings Probleme. Ich weiß nicht, ob die jetzt schon gefixt sind. Sonst besser divX 6.4 installieren oder eventuell eine Codec Pack.

Über die Foren-suche solltest Du den Link zu verschiedenen finden.

MauMau
18.02.2007, 13:44
Boah cool .... Hey man wo ist mein Auto auf HQ ganz easy normal mitm cutassistant gecutted ... saustark!!

floharald
19.02.2007, 23:15
Hey,

vllt kann ja mal einer von euch nochmal Schritt für Schritt erklären was zu tun ist um ein HQ-Video mit dem CutAssistant und VD zu schneiden!
Das wäre super! :)

Gruss Floharald

MauMau
20.02.2007, 13:37
Also Lost ging auch 1a ... welche VD Verison hast du denn? Ich nutze 1.7.0

Eagle1
21.02.2007, 00:01
Ich scheitere auch am Schnitt der HQ Aufnhamen :(

VirtualDub >1.7.0 geht und Streamclip geht -nicht-, beide sind aber sowieso zu langsam, da sie in nur Echtzeit rausspeichern - das dauert dann zb. 1h:30 :mad:

Ich habe immer Avidemux2 verwendet, da man durch den Film scrollen kann wie mit einem Messer durch Butter und das scheiden eines 90min Spielfilms nur ca. 5 Min. dauert und in ca. 10 min ist er komplett exportiert - das scheitert aber jetzt an VBR audio und H.264.



[!] Scary_Movie_3_07.02.18_20-15_pro7_105_TVOON_DE.HQ.avi

AVI: Variable bitrate (VBR) audio detected. VBR audio in AVI is non-standard and you may encounter sync errors up to 0ms when attempting
to extract WAV files or processing the audio in Direct Stream Copy mode.

Full Processing mode is recommended to decompress or recompress the audio. (bitrate: 128.0 ± 0.1 kbps)


Das dauert ewig, weil alles neu berechnet werden muss.

Vielleicht kann man das Aufzeichnungsformat ändern?

Danke Roland

floharald
21.02.2007, 11:51
Kann mal noch jemand bitte die genauen Einstellungen für VD sagen, damit das ganze schnell funktioniert, nur alleine auf Smart Rendering schalten bringt bei mir nämlich nichts!

In CA hab ich die Einstellungen auf ffdshow und dann 2mal H264 bei Encoder FourCC! vllt muss ich da auch noch was einstellen!

Danke

floharald
21.02.2007, 11:59
Halt! Klappt schon alles wunderbar hab mich verschaut! Geht echt schnell - 2min!

JennyMiller
21.02.2007, 12:03
Halt! Klappt schon alles wunderbar hab mich verschaut! Geht echt schnell - 2min!

super, freut mich :D

Eagle1
22.02.2007, 19:21
Gerade nochmal ein geschnitten:

- Womit geschnitten?
- Mit Nero Vision (oder anderem Programm) als -DVD brennen geht auch?
- Hängt an den Schnittmarken das Bild kurz?



Bild+Ton sind absolut synchron nach dem Schneiden.


Das ist bei mir auch, aber an den Schnittmarken bricht der Videostrom für einen Frame zusammen.

Bitte mal folgendes probieren:
1.) HQ Original Film laden
2.) Von 0 die ersten 5 min wegschneiden (ist meistens Werbung)
3.) Film 1 Min. laufen lassen - Marker Anfang - Film 1 Min. laufen lassen - STOP - mit den Schnitt-Markern 2-3 mal vor zurück - Marker Ende - Cut
4.) Film 1 Min. laufen lassen - Marker Anfang - ans Ende gehen, Ende markieren - Schnitt.

5.) Mit Avidemux2 diesen ca. 4 Min Film laden: Tools - Check Frames, oder mit Nero Vision den Film als Image auf Platte brennen.

Danke Gruß Roland

Schmoll1283
07.03.2007, 17:58
Ich habe Findet_Nemo_07.03.04_20-15_pro7_120_TVOON_DE.mpg.HQ.avi versucht mit MPEG Streamclip zu öffnen.
Er bringt mir trotz das ich den film in --> Findet_Nemo.mp4 umbenannt habe: File open error: unsupported file type
Ich versteh das nicht! Findet Nemo ist doch H264!
Was mach ich falsch???

Detailsucher
07.03.2007, 18:21
Die Umbenennung in mp4 bringt gar nichts mehr. ORT hat bei den HQ-Files vor geraumer Zeit (3 Wochen?) auf den avi-Container umgestellt. Du kannst sie jetzt mit einem avi-Programm deiner Wahl (vdub, avidemux) bearbeiten.

Video-Codec ist natürlich H264
Audio-Codec ist mp3

t0b3
08.03.2007, 22:14
Video-Codec ist natürlich H264
Audio-Codec ist mp3

Mein Avidemux hat nur H263 (lavc) und wenn ich den Film (in meinem Fall NCIS vom letzten Sonntag) lade, sagt er mir, dass der File einen Codec hat, der zum Verlust der Framegenauigkeit/Fehlern beim schneiden/... führen kann...das einfach ignorieren oder gibt es da ein Update?

Gruß!

ashcan
08.03.2007, 22:36
Mein Avidemux hat nur H263 (lavc) und wenn ich den Film (in meinem Fall NCIS vom letzten Sonntag) lade, sagt er mir, dass der File einen Codec hat, der zum Verlust der Framegenauigkeit/Fehlern beim schneiden/... führen kann...das einfach ignorieren oder gibt es da ein Update?

Gruß!

Probiers zu ignorieren und dann schneide mal. Dass solllte alles klappen, aber ich glaube, das Ergebnis ist Müll (komische Farben ...). Auf jeden Fall tut's aber mit VirtualDub ab 1.7.1 (auch in Verbindung mit CutAssitant). Smart Rendering einstellen und als Codec FFDS wählen und unter Config H.264 bei Encoder auswählen. (Dazu muss die aktuelste Version von ffdshow von x264.nl installiert sein.)

t0b3
08.03.2007, 22:39
Danke für die Antwort!
tja...dann komm ich an vdub wohl nicht vorbei...hatte mich bisher nur einmal rangewagt, aber dann doch avidemux wegen der einfachen Oberfläche genommen. Naja, auch das werde ich meistern (irgendwie & irgendwann jedenfalls...) :D

MauMau
08.03.2007, 23:34
Also als ich bei ffds nur den 263er hatte, hatte ich schlicht und einfach nicht die neueste version vom codec installiert - denke daher, dass es hier auch eher nen Codec-Problem als nen Demux-Problem ist ;)

marasowa
09.03.2007, 12:03
Wieso nimmt ihr noch irgendwelche externe Software, wo doch alles prima klappt mit CutAssistent und VirtualDub?

Das begreife ich nicht.
Ladet euch doch einfach aktuelle Versionen runter, wie schon oft gesagt wurde und alles klappt perfekt!

t0b3
09.03.2007, 13:53
[QUOTE=marasowa;58759]Wieso nimmt ihr noch irgendwelche externe Software, wo doch alles prima klappt mit CutAssistent und VirtualDub?
QUOTE]

VirtualDub ist auch eine externe Software...und CutAssi ebenfalls (auch wenn der eigentlich nur wegen OTR entwickelt wurde)

marasowa
09.03.2007, 14:02
VirtualDub ist auch eine externe Software...und CutAssi ebenfalls (auch wenn der eigentlich nur wegen OTR entwickelt wurde)

Ja, selbstverständlich, ich meinte nur, wieso noch extra weitere Software, wenn die hier üblichen beiden Programme tadellos funktionieren. ^^

qpn
12.03.2007, 21:42
Ich nutze aktuell die neuesten Version des CutAssistant und auch von VIrtualDub, trotzdem bekomme ich keine framegenauen Schnitte meiner Filme hin :(
Nutze als Encoder den ffdshow... Ein bekanntes Problem?

ashcan
12.03.2007, 21:59
1. falscher Thread (wahrscheinlich)
2. VirtualDub.exe und nicht vdub.exe ausgewählt?
3. Falls ja, brauchen wir mehr Infos:
3.1 Welche Aufnahme?
3.2 Einstellungen korrekt? (VirtualDub.exe ausgewählt, SmartRendering aktiviert, (richtigen) Codec ausgewählt)
3.3 Fehlermeldung? Was passiert, was passiert nicht?

*edit*
Zu 1.
Ok, die Überschrift ist nicht einduetig, wenn man sich nicht auskennt...

Hawking
12.03.2007, 22:11
3.2 Einstellungen korrekt? (VirtualDub.exe ausgewählt, SmartRendering aktiviert, (richtigen) Codec ausgewählt)

Wo muß man denn welchen Codec auswählen?
Weil wenn ich auf schneiden klicke startet VirtualDub.exe und meldet:

Cannot initialize smart rendering: No Video Codec is selected for compression


Kann evtl. mal einer der Ahnung hat in ein paar Sätzen (von mir aus auch gerne in einem neuen Thread) posten wie das mit H264-Filmen und CutAssistant und VirtualDub 1.7.1 geht.
(Wo soll z.B der Punkt im Menü Video sein, DirectStream Copy geht ja so wie ich das sehe nicht mit dem obligatorischen smart rendering)

ashcan
12.03.2007, 22:30
Ist im Wiki beschrieben: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/H264_%28Codec%29#Schneiden_von_H.264-Aufnahmen
Ich würde allerdings zuerst die VirtualDub.exe auswählen und nur, wenn das nicht klappt, die vdub.exe! Wenn du noch Hilfe brauchst, melde dich nochmal... ;)

*edit*
Das gilt für euch beide. ;) Ein H264 Codec ist bei der neusten Version vonn ffdshow von x264.nl dabei. (Dann FFDS als Codec wählen und unter Config H264 einstellen. Aber das steht ja auch im Wiki...)

Hawking
14.03.2007, 08:20
59857Das gilt für euch beide. ;) Ein H264 Codec ist bei der neusten Version vonn ffdshow von x264.nl dabei. (Dann FFDS als Codec wählen und unter Config H264 einstellen. Aber das steht ja auch im Wiki...)

Dank deiner Hilfe hat es funktioniert (Ich hatte ffdshow_beta1_20061211_clsid.exe installiert (das steht hier (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=173941) noch als aktuellstes drin)
Mit der Datei von x264.nl konnte ich dann auch schneiden.
Habe dazu aber noch eine Frage:
Ich habe H.264 lossless und H.264 zur auswahl, bei letzterem kann ich bei Mode noch
1. Durchgang konstante Bitrate
1. Durchgang Qualität
1. Durchgang Quantizer eingeben
einstellen, welches wird da empfohlen, oder ist es egal? Muß man sonst irgendwelch Einstellungen beachten?

JennyMiller
14.03.2007, 11:13
Habe dazu aber noch eine Frage:
Ich habe H.264 lossless und H.264 zur auswahl, bei letzterem kann ich bei Mode noch
1. Durchgang konstante Bitrate
1. Durchgang Qualität
1. Durchgang Quantizer eingeben
einstellen, welches wird da empfohlen, oder ist es egal? Muß man sonst irgendwelch Einstellungen beachten?

Ich verwende H.264 konstante Qualität, damit geht es und sieht auch gut aus. Das waren aber die Voreinstellungen, ich hab da nichts angerührt.

Was laut der VirtualDub-Doku definitiv nicht geht sind 2-pass Verfahren.

schwuppdich
21.03.2007, 11:45
Hi ich hab jetzt viel gelesen,und hab eine Frage, geht mpeg streamclip jetzt noch oder nicht? Ich habe schone einige Filme runtergeladen manchmal ging es und manchmal nicht, warum weis ich auch nicht. zb. Bei findet Nemo kam eine fehlermeldung, film kann nicht geöffnet werden oder so ähnlich
Danke

Blasterwurm
21.03.2007, 14:25
Ja, inzwischen sollte man alle HQ-Aufnahmen mit VirtualDub (und somit auch bequem mit dem Cut-Assistant) bearbeiten können (genaueres: siehe Wiki).

Buster2XLC
23.03.2007, 20:25
Danke für das Tool, wollte gerade nach einem solchem Fragen.

Danger
24.03.2007, 12:44
das programm hier ist super klappt alles wunderbar


aber das programm kann keine filme schneiden, die z.B das format Smallville_07.01.13_17-50_rtl_55_TVOON_DE.mpg.avi.otrkey
haben.

ich brauche ein programm mit dem ich diese aufnahmen schneiden kann...
ich guck schon die ganze zeit...
das programm sollte leicht zu bedienen sein und ich brauche eine genaue anleitung , wie ich das zum laufen kreige und wie ich es bediene ich kenn mich damit echt nicht so gut aus

danke im voraus

BloodyMary
24.03.2007, 13:18
@Danger
Ist doch kein HQ.
Kannst Du mit den Standard-DivX Einstellungen mit VirtualDub bzw. Cutassistant schneiden.

Danger
24.03.2007, 13:19
kann mir mal bitte jemand einen link von avidemux geben , wo die datei auch wirklich nicht beschädigt oder veraltet ist ?
und ich brauch noch eine anleitung zur installation und bedienung !
da steht immer runtime error !
ich könnt kotzen ich sitz hier den ganzen morgen am pc und ich bring nix zum laufen !! immer komt irgendwas dazwischen !

Danger
24.03.2007, 13:22
der cutassistand gibt nur den ton wieder und der virtual dub kann die file gar nicht abspielen

Danger
24.03.2007, 13:27
ich hab grad ffdshow installiert und jetzt kommt da ein bild :D

aber jetzt weiß ich nicht, wie ich die einzelnen szenen rausschneiden und das abspeichern kann...
kann mir da jemand weiterhelfen ?

beim mpeg streamclip wars zielmlich leicht

BloodyMary
24.03.2007, 13:29
AviDemux:
http://www.videohelp.com/tools?toolsearch=avidemux&Submit=Search&s=&orderby=Name&hits=50&convert=&dvdauthorfeatures=

Hört sich an als ob die Datei eine Macke hat.
Probier´s damit:
http://www.videohelp.com/tools?tool=DivFix%2B%2B

Hier gibt´s das WIKI:
http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cut_Assistant

Danger
24.03.2007, 13:43
das ist soo was von komisch !

ich hab nix verändert und trotzdem kommt jetzt kein bild mehr im cut assistant!
das ist die gleiche file...
auch bei anderen gehts jetzt nicht mehr...
ich installier mal am besten noch mal ffdshow

Danger
24.03.2007, 13:52
ich hab ffdshow wieder installier und es läuft jetzt alles wieder

und ich fange an mich mit dem programm zurechtzufinden

danke dir

vieleicht kommt noch ne frage aber ich denke das wars erst mal

mafi-a
27.03.2007, 22:29
Hi erstmal,
wie ich das verstanden habe, funktioniert Streamclip jetzt nur noch bei vereinzelten Videos (in meinem Fall bei Underworld scheinbar nicht). Somit ist wohl auch die im Sticky-Thema beschriebene Methode zur Erstellung einer DVD hinfällig, oder?


Leute, wie bekomme ich diese wunderbar hochaufgelösten, scharfen, tollen high-quality-videos auf meinen DVD-Player?

Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass ich es

1. mit VirtualDub in uncompressed avi (= 120GB was ich schlicht nicht hab) umwandeln kann, dann aber keine Verluste sehen kann
2. mit avidemux in xViD umwandeln kann, hat die gleiche Dateigröße wie das H264, sieh also dementsprechend matschig aus
3. mit avidemux in mpeq umwandel kann und bei 3-facher Dateigröße das gleiche Ergebnis wie mit xViD hab

die anderen Formate die Avidemux anbietet führen (fast) alle zu Fehlermeldungen

kennt noch jemand eine elegantere Methode, bei der die High-Quality möglichst erhalten bleibt?
Vielleicht kann ein anderes Programm als Avidemux XVid-Videos mit mehr als 1100kbit erstellen, den Platz auf ner DVD hab ich ja, es muss keine 700MB haben...

MFG Mafia

Sooker
28.03.2007, 00:10
Öhhm, danke aber AviDemux schneidet die seit eh und jeh und ist auch schon immer kostenlos gewesen :D :D

EvilBolzen
05.04.2007, 11:23
Also, ich hab auch noch sonn Problem mit dem Cut assistent und dem Smart rendering für VD, ich habe denn FFDS Codec runtergeladen und installiert, und er taucht auch wie bei Wiki beschrieben unter den VD Einstllungen beim Cut Assistent auf, nur wenn ich auf Config klicke passiert rein gar nix :confused:
kein Fenster nix, also kann ich folglich nich den h264 codec wählen.........
VD 1.7.1, ffds das was momentan auf x264.nl verfügbar ist, und cut assistent 0.9.9.9.5

frame genaues schneiden is absolut nich möglich, zwischen 2 und 4 sekunden überlappung/fehlschnitt

und nich gleich schmipfen, habe sowohl suchfunktion des forums genutzt und alle beiträge gelesen, aber ne lösung hab ich leider nich gefunden

Edit: An Codecs kann es mir nicht mangeln, DivX6.5 Pro, XP Codec Pack (eine Woche alt), Quicktime 6.5.2 und noch ein paar andere Codecs. die Frameungenauigkeit beim schneiden tritt auch beim manuellen schneiden auf.

Fenriswolf
05.04.2007, 12:22
Das Problem mit der Ungenauigkeit ist bei mir ebenfalls vorhanden :( Wenn mans weiß kann man aber entsprechend agieren und ein wenig rumprobieren ;)

EvilBolzen
05.04.2007, 17:59
Das Problem mit der Ungenauigkeit ist bei mir ebenfalls vorhanden :( Wenn mans weiß kann man aber entsprechend agieren und ein wenig rumprobieren ;)

Leider is das Problem bei mir nich so leicht zu umgehen, wie schon zuvor gesagt, die Abweichung von der Schnittmarke beträgt ZWISCHEN 2 und 4 Sekunden, eine logik wann und wie lange die Abweichung beträgt hab ich bis dato nich gefunden.

Aber wenigstens hab ich nich alleine das Problem :D wollte meinen Rechner schon formatieren deswegen

Fenriswolf
05.04.2007, 18:03
Nun ja, ich mach das dann immer so:
Schneiden, anschauen, Cuts versetzen, schneiden, anschauen, Cuts versetzten, schneiden, anschauen, .... , FERTIG ;)
Dauert so zwar ein bißchen aber ich nehme an, dass dann wenigstens das Ergebnis bei allen gleich ausschaut :)

EvilBolzen
05.04.2007, 19:05
Habe nochmal alle codecs und video-schneideprogramme deinstalliert und neu installiert, mit VirtualDub krieg ich nun mit und ohne cutlist perfekte Schnitte bei HQ aufnahmen hin, für die regulären aufnahmen nehme ich jetzt Avidemux, damit ist es framgenau (im gegensatz zu virtualdub), kriege für normale divx files von otr einfach das smart rendering nich ans laufen.

moep
05.04.2007, 19:10
Welche Fehlermeldung erscheint?

EvilBolzen
05.04.2007, 19:37
Welche Fehlermeldung erscheint?

Cannot initialize smart rendering: No video codec selected (bei direct stream copy)

oder

Cannot initialize smart rendering: The selected videocodec is able to compress the source video, but cannot match the same compressed format.
(bei full compression mit ffds coded (h.264)) oder irgend einem anderen codec wie dem divx6.5pro codec usw.)

tritt nur bei normalen divx auf, hq aufnahmen gehen anstandslos und dank smart rendering framegenau

moep
05.04.2007, 19:48
Aber du stellst bei DivX Aufnahmen im CA bei Smart-Rendering auch wieder auch DivX/XviD?

EvilBolzen
05.04.2007, 22:05
Aber du stellst bei DivX Aufnahmen im CA bei Smart-Rendering auch wieder auch DivX/XviD?

ja, normalerweise im selben codec (direct stream copy) bei den normalen files, habe noch keinen codec gefunden der solch eine qualität bei relativ geringer dateigröße liefert

EDIT:bei hq aufnahmen muss ich ja zwangsweise den ffds codec (h264) nehmen damit ich framegenau schneiden kann. die dateien in mpg oder ähnliches umzuwandeln dauert selbst unter zuhilfenahme der rechenpower der grafikkarte ewigkeiten, meine filme landen eh auf ner externen festplatte und ich guck dann aufm pc nebst chatten ;)

Physix05
12.04.2007, 10:57
Hi, also ich muss sagen, dass man das Problem mit der Ungenauigkeit einfach durch Full Processing Mode umgehen kann, dauert zwar länger, is aber sicher einfacher als schneiden, gucken, neu schneiden usw.
Ich hab dafür das Problem (ich schneide HQ mit Avidemux), dass ich bei Direct Stream Copy an den Werbeschnittstellen Frameverwaschungen bekomme, also dass das alte Frame nach dem schnitt noch bis zum Szenenwechsel die neuen Frames überlagert, was den Film eigentlich versaut. Beim Full Processing kriegt man das sauber weg, dagegen reduziert Avidemux ohne mein zutun aber die Bitrate UND die Auflösung, und das sind ja die Dinge, warum ich HQ genommen hab. Ich hab schon vieles versucht: verschiedene Einstellungen um die Bitrate zu erhöhen (gezielte Bitrate vorgegeben, Durchschnittsbitrate festgelegt, mal auf MPeg umgestellt), aber sie fällt immer wesentlich niedriger aus, und bei der Auflösung bin ich völlig ratlos. Hat noch jemand das Problem bzw. einen Lösungsvorschlag? Den HQ geschnitten aufbewahrt nehmen wesentlich weniger Platz weg ;).

EvilBolzen
14.04.2007, 09:58
Bei Windows haste das Problem das sich der Codec nicht in die ini einträgt zum Glück nicht, mit Full Procession Mode und Smart Rendering krieg ich auch ohne Probleme framgenaues schneiden hin, WENN es sich um HQ (h.264) Files handelt, ansonsten is Essig, dann kommt die nette Fehlermeldung, ohne Smart Rendering gehts, aber halt sehr ungenau, die Sache mit den Key-Frames lasse ich getrost weg, wenn man einfach die sachen so rausschneidet passt das nachher 100%ig.
Mit dem Cut-assistent würd ich mal mit vdub.exe und virtualdub.exe (oder gibts ne reine linux-variante???) experementieren, kann sein das Linux da bissle Probleme hat, wäre schade drum wenns nich geht, bereite auch gerade Linux vor weil mit windoof mit seinen macken aufn nerv geht :D

Aber danke für den Hinweis mit dem Seitenverhältnis, war bei mir falsch, zum Glück hab ich die original-Filme noch ungeschnitten auffer Platte

(Hurray 30 Filme neu schneiden......:cool: )

Belgabor
14.04.2007, 14:07
- Nicht-HQ schneide ich problemlos Framegenau mit Avidemux im Smart Copy Modus (ist das selbe wie Smart Rendering in VirtualDub, nur logisch andresherum formuliert :) )
- Der Cut assistant geht bei mir gar nicht, fackelt schon ab wenn ich versuche, ihn zu starten. Solche Probleme können aber durchaus in der nächsten Wine-Version verschwinden. Ich persönlich schneide lieber selber, da ich mit den Linux Schneideskripten auch schon schlechte Erfahrungen gemacht habe. Ausserdem überprüfe ich das Resultat eh genau, so daß Selberschneiden im Prinzip genauso schnell geht ;)
- Es müsste ein Programm geben, mit dem Du nachträglich das Darstellungsverhältnis ändern kannst, ich habe aber im Moment keine Ahnung, wie es heisst.

Belgabor
14.04.2007, 18:18
Nein, das hast Du falsch verstanden. Das Darstellungsverhältnis beeinflusst nur die Darstellung beim abspielen, nicht wie das einzelne Bild in der Datei gespeichert wird. Alle HQ Dateien sind intern 720x576, aber PAL Pixel sind nicht quadratisch wie Pixel am Computermonitor, so dass die Auflösung beim Abspielen auf 768x576 (vom Player) korrigiert werden muss. Das wird im kodierten Bild vermerkt, beeinflusst aber nicht die eigentliche Bildkomprimierung und kann daher verlustfrei geändert werden.

slorengel
14.04.2007, 18:55
Hi erstmal,
wie ich das verstanden habe, funktioniert Streamclip jetzt nur noch bei vereinzelten Videos (in meinem Fall bei Underworld scheinbar nicht). Somit ist wohl auch die im Sticky-Thema beschriebene Methode zur Erstellung einer DVD hinfällig, oder?


Leute, wie bekomme ich diese wunderbar hochaufgelösten, scharfen, tollen high-quality-videos auf meinen DVD-Player?

Meine bisherigen Erfahrungen sind, dass ich es

1. mit VirtualDub in uncompressed avi (= 120GB was ich schlicht nicht hab) umwandeln kann, dann aber keine Verluste sehen kann
2. mit avidemux in xViD umwandeln kann, hat die gleiche Dateigröße wie das H264, sieh also dementsprechend matschig aus
3. mit avidemux in mpeq umwandel kann und bei 3-facher Dateigröße das gleiche Ergebnis wie mit xViD hab

die anderen Formate die Avidemux anbietet führen (fast) alle zu Fehlermeldungen

kennt noch jemand eine elegantere Methode, bei der die High-Quality möglichst erhalten bleibt?
Vielleicht kann ein anderes Programm als Avidemux XVid-Videos mit mehr als 1100kbit erstellen, den Platz auf ner DVD hab ich ja, es muss keine 700MB haben...

MFG Mafia
hi,
versuch's mal mit super - ist super! Beim umwandeln nach divx oder xvid musst du natürlich eine etwas höhere bitrate angeben, desgleichen wenn du nach mpeg2 wandelst (halt noch höher). Der qualitäts-verlust hält sich in grenzen, die performance/laufzeit ist gut. Die ergebnisse finde ich deutlich besser als mit vd, zumindest wenn man nicht einiges an zeit in versuche mit den diversen einstellungen stecken möchte.

EvilBolzen
16.04.2007, 10:33
@Belgabor

Danke für den Hinweis, ich habe mal mit einem developer-tool vonner Firma eins der Videos umgewandelt, hat mit meiner popligen 1,7ghz centrino cpu satte 5 Stunden !!!!!:eek: gebraucht......die anderen Vids hab ich einfach neu geschnitten, ging wesentlich schneller :D

Eigentlich is das tool erste Sahne, aber hier, naja otr und seine komischen codecs :p

aber nu hab ich alles passend eingestellt, danke für die aufklärung

mfg evilbolzen

tdhp
23.04.2007, 20:28
Die aktuellen HQ Files kann man mit diesem Programm echt vergessen. Dass OTR immer wenn mal was einfach gehen würde ändern muss, so dass mal wieder nichts mehr funktioniert. Bekomme leider bei der Wiki-Beschreiben das Video so wie ich will, allerdings ohne Ton

ashcan
24.04.2007, 01:34
Die HQ Aufnahmen sind schon seit geraumer Zeit im avi-Container und lassen sich deshalb nicht mit MPEGStreamclip schneiden. Dafür aber ganz einfach mit VirtualDub, wahlweise auch über den CutAssistant. Anleitungen dazu siehe im Wiki in den Artikeln H264 und CutAssistant.

tdhp
24.04.2007, 20:20
also wie gesagt, habe immer files ohne ton bekommen.

jetzt habe ich es anders gemacht: (Mit aktueller Super 2007 Version)
habe in das MPEG II Format konvertiert (Dateigröße kleiner als h.264-Aufnahme) Natürlich auch schlechtere Qauli. Habe den MEncoder genommen. Vorgang bei 126 Min Video hat keine 30 Min gedauert.

Habe jetzt gemerkt, dass der ffmpeg-Encoder Welten besser ist (weniger pixel) bei niedriger Bitrate. Dateigröße ist aber nahezu doppelt so groß wie die h264-Datei. Encodieren dauert natürlich auch länger ;)

Jetzt meine Frage.
Gibt es ein Schnitt-Programm, dass mit folgender Video-Datei zurecht kommt:
Video: MPEG 2 | 4 Mbit/s | Codec: mpgv
Audio: MP3 | 128 kbit/s

Am besten natürlich auch noch ohne Neukodierung und Qualitätsverlust....

slorengel
26.04.2007, 19:07
also wie gesagt, habe immer files ohne ton bekommen.

jetzt habe ich es anders gemacht: (Mit aktueller Super 2007 Version)
habe in das MPEG II Format konvertiert (Dateigröße kleiner als h.264-Aufnahme) Natürlich auch schlechtere Qauli. Habe den MEncoder genommen. Vorgang bei 126 Min Video hat keine 30 Min gedauert.

Habe jetzt gemerkt, dass der ffmpeg-Encoder Welten besser ist (weniger pixel) bei niedriger Bitrate. Dateigröße ist aber nahezu doppelt so groß wie die h264-Datei. Encodieren dauert natürlich auch länger ;)

Jetzt meine Frage.
Gibt es ein Schnitt-Programm, dass mit folgender Video-Datei zurecht kommt:
Video: MPEG 2 | 4 Mbit/s | Codec: mpgv
Audio: MP3 | 128 kbit/s

Am besten natürlich auch noch ohne Neukodierung und Qualitätsverlust....
da h264 etwas besser (30%?) als divx komprimiert, und der etwa doppelt so effektiv ist wie mpeg2 solltest du die bitrate für mpeg2 auf etwa 230-250% der bitrate des h264 files stellen, dann wird's nur wegen des umkodierens schlechter - kaum zu sehen
als codec stelle ich mpegII ein, als container mpg (mpegII), für den ton mp2, 48khz 192kbit/s, damit wird das file etwa dvd-konform
ich demuxe solche files mit project x und schneide sie mit cuttermaran, geht mit einem encoder auch framegenau
ich kenne kein freeware programm, das nicht demuxen vorraussetzt
da ich meist anschliessend mit ifoedit auf die schnelle eine dvd mache passt das so gut
mit cuttermaran lassen sich auch die kapitel-infos (celltimes.txt) für ifoedit erzeugen
Grüsse
S.

mad max
27.04.2007, 23:36
also ums noch ma zusammen zu fassen: eurer Meinung nach ist CutAssistant + Virtual Dub das beste Werkzeug zum schneiden von HQ und normalen Filmen???

slorengel
28.04.2007, 10:30
also ums noch ma zusammen zu fassen: eurer Meinung nach ist CutAssistant + Virtual Dub das beste Werkzeug zum schneiden von HQ und normalen Filmen???
für normale divx auf alle fälle
bei h264 (hq) ist vd o.k., aber da ich die sowieso auf einem standalone player abspielen will konvertiere ich meist vorher - nach mpeg2 (dvd) oder divx
Grüsse
S.

tdhp
28.04.2007, 18:14
Also meine MPEG 2 umwandlung läuft hervorragend auf dem DVD Player. Leider finde ich kein gutes schnittprogramm.

Jetzt wandle ich eine andere HQ Aufnahme in das Standard-DivX-Format mit folgenden Einstellungen:
Encoder: ffmpeg
Output Container: avi
Output Video Codec: DivX
Output Audio Codec: mp3
Video: 720 x 576, 5:3, 25 Fps, 4080 kbps, High Quality, Top Quality (erzeugt varible bitrate), 48k Audio
Audio: 22050 Freq, 2 Channels, 96 kbps

Hoffentlich läuft die Aufnahme auf meinen DivX-fähigem DVD-Player.

Nach dem Encodieren versuche ich das neue File mit Avidemux zu schneiden.

Btw: Gibt es Avidemux auch für Vista?

slorengel
28.04.2007, 19:53
Also meine MPEG 2 umwandlung läuft hervorragend auf dem DVD Player. Leider finde ich kein gutes schnittprogramm.



cuttermaran oder mpeg2schnitt

tdhp
28.04.2007, 20:17
neucodierung erforderlich?

tdhp
28.04.2007, 20:25
ah alles klar. mit mpeg2schnitt kann man nur mpv dateien öffnen. mein video hat jedoch die endung mpg. reicht es, die datei in mpv umzubenennen?

tdhp
28.04.2007, 20:39
ok. kannst du mir ne freeware sagen, mit der ich audio von video trenne und hinterher wieder zusammenfüge?

JennyMiller
28.04.2007, 20:49
also ums noch ma zusammen zu fassen: eurer Meinung nach ist CutAssistant + Virtual Dub das beste Werkzeug zum schneiden von HQ und normalen Filmen???

Jup, das Schneiden ist in wenigen Klicks erledigt, geht in unter 1 Minute.

slorengel
28.04.2007, 22:13
ok. kannst du mir ne freeware sagen, mit der ich audio von video trenne und hinterher wieder zusammenfüge?

wie ein stück weiter unten beschrieben, mit z.b. projectx demuxen - trennen von audio und video - dann schneiden
mpeg2schnitt kann nicht an jedem frame schneiden, cuttermaran schon, und man kann gleich die kapitelmarken für ifoedit erzeugen
anschliessend wieder muxen, mit ifoedit um eine dvd zu erzeugen, ansonsten auch aus cuttermaran, ruft mplex auf
gui for dvdauthor kann ich nicht wirklich empfehlen, ist nur was für nervenstarke leute

http://gleitz.info/wiki/index.php/Hauptseite

http://www.highpaqnet.de/DVDGuide/HTML/?pva2mpg2weblink.php

projectx gibt's u.u. auch fertig, ansonsten muss nach anleitung kompiliert werden http://www.oozoon.de/main_de.html
http://www.radonmaster.de/robernd/tools/
http://www.lucike.info/index.htm?http://www.lucike.info/page_projectx.htm

all diese infos gibt's hier in den foren schon mal
grüsse
S.

tdhp
28.04.2007, 22:23
ok. habs verstanden. zusammenfügen funktioniert ohne probleme. nur mal ne frage: gibts eigentlich da einen qualitätsverlust beim trennen und zusammenfügen?

slorengel
28.04.2007, 22:39
ok. habs verstanden. zusammenfügen funktioniert ohne probleme. nur mal ne frage: gibts eigentlich da einen qualitätsverlust beim trennen und zusammenfügen?
nein, da nicht neu encodiert wird
ich mach das auch bei eigenaufnahmen per dvb so, die störungen werden korrigiert - aber nicht beseitigt - und der ton wird sauber synchronisiert

grüsse
S.

tdhp
28.04.2007, 22:58
jetzt weiß ich auch, wie ich die asynchronität beim umwandeln von h264 in mpeg2 (0,5-1 sekunde) ausbessere

wenn wer interesse hat, schreib ich gerne ein kurzes tut, wie es am leichtesten geht und welche einstellungen man beim umwandeln beachten soll

tdhp
29.04.2007, 13:20
Im Anhang eine kurze Beschreibung. Bei Fehlern oder Anregungen bitte hier posten. ;)

slorengel
29.04.2007, 13:36
Im Anhang eine kurze Beschreibung. Bei Fehlern oder Anregungen bitte hier posten. ;)

ich würd's mit ifoedit muxen, die dateien werden leicht über 1gb gross, dann lassen sie sich auf einem standalone-player normalerweise nicht abspielen

tdhp
29.04.2007, 14:09
jo... also der alte dvd player kommt mit mpeg2 nicht zurecht

MKay
29.04.2007, 14:12
der alte dvd player kommt mit mpeg2 nicht zurecht
Das will ich ja mal stark anzweifeln :D

slorengel
29.04.2007, 14:21
Das will ich ja mal stark anzweifeln :D

so isses, das liegt nicht am mpeg2 - per definition können dvd-player eigentlich nur mpeg2 und mpeg1
aber in den genormten strukturen, also dvd und bedingt vcd, svcd

tdhp
29.04.2007, 14:42
ja... aber jeder etwas neuere discount dvd player (ab 40,50 €) kann mit den größeren MPEG2 Dateien umgehen und diese auch Problemlos abspielen. Ein vor- und zurückspulen ist auch möglich.

slorengel
29.04.2007, 14:55
ja... aber jeder etwas neuere discount dvd player (ab 40,50 €) kann mit den größeren MPEG2 Dateien umgehen und diese auch Problemlos abspielen. Ein vor- und zurückspulen ist auch möglich.

Wie du meinst - aber hast du nicht was gefragt?
Mein recht neuer player kann's nicht, und ich würd's auch nicht von ihm erwarten. Btw nicht jeder kauft gleich einen neuen player, mancher nicht mal um divx abspielen zu können.
Macht aber nichts, solange ich weiss wie ich eine dvd erzeuge.
Natürlich kann ich vor- und zurückspulen, aber wie schnell? Bei einem 2h film das ende raussuchen?

tdhp
29.04.2007, 15:02
ja klar hab ich was gefragt. danke auch für deine antwort.
aber es gibt leute, die wollen nunmal die HQ Files in MPEG 2. Und mein Tutorial - denke ich - hilft dabei, wie man MPEG 2 Files erstellt und auch die Werbung etc. rausschneidet.

slorengel
29.04.2007, 16:31
ja klar hab ich was gefragt. danke auch für deine antwort.
aber es gibt leute, die wollen nunmal die HQ Files in MPEG 2. Und mein Tutorial - denke ich - hilft dabei, wie man MPEG 2 Files erstellt und auch die Werbung etc. rausschneidet.

na sicher - und dvd ist kein mpeg2, oder was?
vielleicht solltest du dich vor dem schreiben von tutorials mal mit den basics beschäftigen
ich würde jedenfalls nur eins schreiben, was garantiert immer zum ergebnis führt, ohne dass irgendwelche randbedingungen erfüllt sein müssen, die ich nicht kontrolliere

tdhp
29.04.2007, 16:38
ich würde jedenfalls nur eins schreiben, was garantiert immer zum ergebnis führt, ohne dass irgendwelche randbedingungen erfüllt sein müssen, die ich nicht kontrolliere

Ich denke nicht, dass ich mit dir darüber jetzt diskutieren muss.

Und wenn du mein Tut. vollständig gelesen hättest, hättest du den Vermerk gesehen, dass ich eine Garantie auf 100&ige Funktionsfähigkeit nicht gewähre. - Was du wsl auch nicht bei deinen geben könntest.

Man kanns nie allen recht machen, aber zumindest einen Teil. Und das ist immer besser wie gar niemand.

h4wx
30.04.2007, 12:18
Kann man damit auch normale Files, also nicht die HQ's schneiden?

JennyMiller
30.04.2007, 13:29
Kann man damit auch normale Files, also nicht die HQ's schneiden?

http://cutlist.de/faq.php

judy
03.05.2007, 09:22
ich hatte den selben Fehler wie Maradin, allerdingsa habe ich die endung vergessen umzunennen :) , deswegen gleich auch der Tipp an Maradin, versuchs Mal mit der endung von avi in mp4, falls dus vergessen ahst so wie ich :)

übrigens, wenn ich speichern als .. drücke, dann verrückt sich die tonspur, das nervt tierisch :s aber wenn ich es im programm abspiele dann klappts schon .. also wenn ich das nicht hinbekomme, dass die tonspur passt, bleib ich bei meiner alten methode mit virtual dub :)

Hier ein Tipp für Videos mit verschobener Tonspur.
Das Proggi heißt: PVAStrumento (einfach mal danach googeln)
Habs bisher zwar nur auf MPEG2 und AVI angewendet, aber da funzt es genial.
Bin drauf gestoßen, weil der Nero mir dauernd bei Umwandlung in VOB Asynchronitäten gebracht hat. Seit ich die Files vorher durch PVAStrumento schicke gibts das Problem nicht mehr.

Gruss
Judy (alias judyA1)
-------------------------------------------------------------------
... Keiner wird so schlau geboren, dass er nicht hinzulernen könnte ...

Monika
07.05.2007, 22:14
HQ sind aber H.264-codiert.

Hollywoodstar
09.08.2007, 13:45
hey,

danke für den link und wo find ich das programm zum runterladen???

Raus
09.08.2007, 13:50
hey,

danke für den link und wo find ich das programm zum runterladen???

Hier: http://wiki.onlinetvrecorder.com/index.php/Cut_Assistant#Ben.C3.B6tigte_Programme_und_Codecs sind die erforderlichen Links zu den Programmen.

Edit: Klingone in Hochform!:D

androman
05.09.2007, 15:05
also ich hab nun das tool und das andere verlinkte pack gezogen und installiert.
dann den film umbenannt und im gegensatz zu avidemux konnte ich den film nun schonmal öffnen,dummerweise mit einem weissen bild,aber der ton war da.
wie ist denn nun der neuste stand?
die beiden sachen aus dem 1.post installieren und dann weiter?
irgendwie hab ich jetzt 4 threads zu HQ aufnahmen und schneiden gelesen,nu seh ich gar nicht mehr durch:eek:
alle anderen filme schneid ich mit avidemux und wandel dann mit nero,nur bei HQ ist das ja nicht so einfach:cool: