PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Virtual Dub und AviDemux



fovi
06.01.2007, 12:13
Hallo,

Habe bisher immer alles mit Avidemux geschnitten, was auch super funktioniert.
Allerdings wusste ich nicht wie man mit diesem Prog 2 Dateien zusammenschneidet also habe ich mir VirtualDub geholt. Nun habe ich folgendes Problem: Um die genaue Schnittposition zu erhalten gehe ich Frame bei Frame vorwärts bis zum nächsten Szenenwechsel. Wenn ich nun aber wieder einen Frame zurück gehe bin ich nicht bei der vorigen Szene und muss mehrere Frames rückwärts gehen. Woran liegt das ?
PS: 2 Fragen noch zu Avidemux...Kann ich auch mit AVD 2 Dateien zusammenschneiden ? Und was ist dieses Smart-Copy, was am Ende kpmmt, wenn man eine Aufnahme speichern will ? Hab ich noch nie benutzt...

pasde
06.01.2007, 12:49
Zu AviDemux

File/+Append nach dem Hinzufügen mit Alt Gr+8 markieren um Ende bezw. Anfang zu behalten.

Bei Smart Copy wird um die Schnittstellen herum das Video neu gerendert. Das ermöglicht Frame genaues schneiden.

V.G. Pasde

Koko
07.01.2007, 02:15
Es soll eine Keyframe-Therapie geben, die Wunder gegen diese Krankheit wirkt!
Wenn ich mich nicht irre, dann brach die Krankheit erst aus, als die Auflösung und damit die Anzahl der KeyFrames umgestellt wurde, oder? Bin mir aber nicht sicher...

Nun, solange ich VD benutze war das schon immer so, unabhängig von der Anzahl der Keyframes, das ich beim Vorspringen und Zurückspringen nicht auf dem gleichen Frame lande. :confused:

Hat sich auch mit VD 1.7.0 nicht geändert.

Bei Avidemux hingegen klappt DAS exact. Dafür gibt es da andere Probleme (kann File not open, Abstürze etc.) mit Files die VD locker bearbeitet. (bei Avidemux 2.30 Plus)

Man kann halt nicht alles in einem haben, deshalb braucht man halt verschiedene Progamme. :(

alterbiker
07.01.2007, 11:38
Man kann halt nicht alles in einem haben, deshalb braucht man halt verschiedene Progamme. :(
Habe zuletzt fast alles mit Avidemux geschnitten, weil ich die Bedienung recht gut finde.

Das zitierte hab ich aber im Zusammenhang mit den 3SAT Silvesterkonzerten gemerkt. Nach Umwandlung von WMV in XVID meldete Avidemux bei einigen Dateien einen packed Bitstream. Wenn ich diese dann bearbeitete (schnitt), hatte ich Tonstörungen im Endergebnis.:confused:
Mit VDUB klappte hingegen alles.:D

Fazit: flexibel sein :) und Zeit mitbringen :(

amisol
11.01.2007, 14:25
ich hätte da auch mal eine frage zu avidemux. wenn ich deine eine datei öffnen möchte, dann klappt das irgendwie nie. fehlt mir da noch irgendwas damit ich das machen kann?? suche schon die ganze zeit hier im forum nach weiteren beiträgen zu avidemux, aber hier gibts so viel und ich hab keine ahnung, wo ich eine lösung für mein problem finde...
lg amisol

fovi
11.01.2007, 16:12
Eigentlich musst du nur oben links auf Open drücken und dein File auswählen...ansonsten mal Programm neu laden.

Menno
12.01.2007, 15:21
Was für eine Datei ist das? Eine AVI, MP4 oder WMV? Der WMV-Support befindet sich bei Avidemux noch im Alpha-Stadium, dafür würd ich besser virtualdub-MPEG2 verwenden. ;)

Nemesis13
14.01.2007, 12:05
Ich bevorzuge VirtualDub. Auch für WMV Dateien.:D
Diese wandele ich per Super in eine AVI um und kann sie dann problemlos bearbeiten und in verscheidenen Kompressionen speichern.
Bevor ich mit 2 oder 3 verschiedenen Programmen zum schneiden arbeite nehme ich nur VD und passe die Ursprungsdatei an (per Super)

fovi
20.01.2007, 01:33
Hab mal noch ne Frage zu Smart Copy. Immer wenn ich dieses Verfahren wähle kommt eine Box in der man eine Zahl zwischen 1 und 21 wählen kann. Nehme immer 4, aber was kann man damit einstellen ? Welche Stufe ist die beste ?

Menno
21.01.2007, 21:01
Ich nehm mal an die höchste Zahl...
Wird aber wohl keine allzu große Auswirkung haben, da ja nur ein einziges Frame in dieser Qualität encodiert wird (nämlich das neu eingefügte Keyframe)