PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eigenen Mirror bereitstellen



rudolff
13.12.2006, 23:01
Hallo,
ich nutze seid einiger Zeit OTVR und bin begeistert von dem Dienst. Ich würde gerne selber einen Mirror betreiben. Leider sind viele Folgen auf keinen Mirrors verfügbar, besonders seit dem der Mirror Verbund die DB umstellt. Nun würde ich gerne selbst einen Mirror betreiben.

Zuerst sei gesagt, dass ich mir das nicht zu einfach vorstelle!

Bisher habe ich mir überlegt mir einem Root Server zu starten. Ich möchte eigentlich den Usern einen Speed von etwa 150 kb/s garantieren. Ich denke zuerst sollte das kein Problem sein. Da ich aber keine Erfahrung haben, weiß ich nicht wie sich das entwickeln wird. Falls der Speed sinkt will ich eine Warteschleife einbauen und einen weiteren Mirror zulegen.

Ich habe vor nach einiger Anlaufzeit den Rootserver ausschließlich durch Werbung zu finanzieren. Ist das möglich? So wie ich das bisher durchgerechnet habe ist das möglich. Auch bei einem Downloadspeed von 150 kb/s (Der/Die Server werden auch mit 1 GBit angeschlossen, also um die 20-30 mb/s bandbreite).

Irgendwo habe ich gelesen, dass gar keine Mirrors mehr zugelassen werden, weil der FTP von OTVR überlastet ist, stimmt das??? Wenn das so ist, kann ich das ganze ja erst Mal vergessen.

Falls ihr mich warnen wollt, das es nicht so klappt wie ich mir das vorstelle, dann schreibt das bitte!


Schon Mal Danke für die Antworten
rudolff

Bong
13.12.2006, 23:50
:-)

Mal abwarten, was das neue Jahr bringt. OTR hat aufgrund der Umfrage (siehe Adventskalender, Türchen am 8.12. oder so) ja herausgefunden, dass sie ausbauen müssen und das dafür nötige Mehr an finanziellen Mitteln z.B. durch vernachlässigtes Sponsoring erwirtschaftet werden kann (o.ä.). Und man braucht kein Prophet sein, um zu sagen, dass über kurz oder lang wieder mehr Bandbreite zur Verfügung gestellt werden MUSS - und das wohl sicherlich über Dritte in Form von Mirrors geschehen wird. :-)

rudolff
14.12.2006, 11:42
@ atomino
das hab ich bei euch auf der seite auch gelesen. sind die werbeeinnahmen wirklich so schlecht, das ihr net mal einen 100 mbit root finanzieren könnt? momentan ist ja bei fast allen mirrors so ein speed.

Andre
14.12.2006, 12:46
Hallo,
naja, es gibt immerhin noch 3-4 Mirror die guten Speed haben
www.otr-fabrik.de
www.mirror-verbund.de (lade dort je Datei mit min. 500 kb/s)
http://mirror.blogd.de/wordpress/?page_id=3


Greez Andre

rudolff
14.12.2006, 13:10
Einige Mirrors gibt es ja noch, aber ich denke in absehbarer Zeit werden noch mehr nötig sein. Nur meine Frage ist ob das so in der Art geht wie ich mir das vorstelle. Oder muss ich etwas bestimmtes beachten etc.
Ich hab sowas ja noch nie gemacht.

otvr.de
14.12.2006, 13:33
@ atomino

Tja, wenn der Hoster einem die Bandbreite wegnimmt, ist einfach nicht mehr drin.
Und es spielt keine Rolle, wie viele User einen Download laufen haben.

Bei 2 Usern hat jeder 30kB/s und bei 100 Usern das gleiche. ggf. etwas weniger.

Ich würde gerne mehr Bandbreite anbieten. Wenn der Hoster aber keine gibt.
2 Wochen war alles i.O. dann begann es mit der Drosselung.

Nun bin ich eben da, wo ich bin...

rudolff
14.12.2006, 15:07
aber drosseln alle hoster?
zum beispiel mirror verbund würde mit gedrosselten servern doch nie so einen speed erreichen und ich kann mir nicht vorstellen dass die 1000€ für einen server bezahlen.

TF_SChw@rZl!cht
14.12.2006, 15:30
Original von rudolff
aber drosseln alle hoster?
zum beispiel mirror verbund würde mit gedrosselten servern doch nie so einen speed erreichen und ich kann mir nicht vorstellen dass die 1000€ für einen server bezahlen.

Die hosten in Frankreich bei Dedibox Sas ...... bei dennen kannste eigentlich gut Traffic machen aber ich denke mal irgendwann werden die auch den Han zudrehen ....

otvr.de
14.12.2006, 16:34
Ich habe nun meinen Servr auf FTP Downloads umgebaut, somit
ist zumindest ein Downloadmanager möglich.
Anders kann ich nicht reagieren auf diese miese Bandbreite.

Lasst uns einfach auf eine bessere Zeit hoffen.

TF_SChw@rZl!cht
14.12.2006, 17:38
Original von otvr.de
Ich habe nun meinen Servr auf FTP Downloads umgebaut, somit
ist zumindest ein Downloadmanager möglich.
Anders kann ich nicht reagieren auf diese miese Bandbreite.

Lasst uns einfach auf eine bessere Zeit hoffen.

Die wird nicht kommen ...... aber eventuell sind unsere Server sogar Nachbarn mit der Aufschrift

*Böser OTR Mirror High Traffic Maschhine*

gG

Raus
14.12.2006, 18:18
Original von otvr.de
Ich habe nun meinen Servr auf FTP Downloads umgebaut, somit
ist zumindest ein Downloadmanager möglich.


Und das ist schon viel wert. Danke!

LG!
RPH

otvr.de
14.12.2006, 18:20
Also seitdem ich alles per FTP mache, laufen zur Zeit ca. 92Mbit/s durch die
Leitung. Aber auch nur, weil viele Verbindungen laufen.
Mit einem Downloadmanager kommt man auf bis zu 120kB/s

Also FTP mäßig bekommt Strato nun sehr viel Traffic von mir.

;)

Bong
14.12.2006, 18:43
Original von otvr.de
Also seitdem ich alles per FTP mache, laufen zur Zeit ca. 92Mbit/s durch die
Leitung. Aber auch nur, weil viele Verbindungen laufen.
Mit einem Downloadmanager kommt man auf bis zu 120kB/s

Also FTP mäßig bekommt Strato nun sehr viel Traffic von mir.

;)
Oha, das ist schon öffentliches Thema. ;) Na nun, wo mein File gleich fertig ist, und hier offen drüber geredet wird, kann ich ja zugeben, dass ich völlig unmoralisch gehandelt habe und bei dir mit im Schnitt 150 KB/s, teils sogar 240 KB/s (Sekundenbruchteile) rankam. ;) Momentan geht's mit im Schnitt 60 zuende, wobei andere meinten, sie kämen nur noch auf ca. 40, teils auf 10 KB/s abfallend. :] Hmm, scheint nun bei 75, 85 aufwärts zu sein im Trend.

Menno
14.12.2006, 18:47
Ich bekomm immer nur die Meldung, daß alle Slots belegt sind. X(

Bong
14.12.2006, 18:49
Original von Menno
Ich bekomm immer nur die Meldung, daß alle Slots belegt sind. X(
Bei mir gab's gar keine Warteschlange. *G* Aber nun werden gleich 7-8 Slots auf einmal frei. *duck* Also aufgepaßt! ;)

EDIT: Nur noch 0-10/15 KB/s. Hät ich nur nix gesagt. =) Und das bei 99%. ;) Wenn das 7-8 Slots sein sollen (und man für die auch noch Schlange stehn muß bzw. je nach Programm viell. dann permanent nur einen kriegt), dann gute Nacht, Deutschland geht wieder schlafen. *schnarch* ;)