PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DivX avi's brennen



Passenger
16.11.2006, 18:23
Ich habe seit etwa 2 Wochen folgendes Problem:

Heruntergeladene und decodierte Dateien brenne ich auf CD-RW und sehe sie mir mit dem DVD Player am Fernseher an.
Seit neuestem funktioniert das mit einigen Dateien nicht mehr. Am Rohling (war meine erste Vermutung) liegt es nicht. Die Filme sind auf dem PC von Festplatte genauso wie von der CD einwandfrei. Nur am TV bleibt das Bild schwarz und nur der Ton ist vorhanden.

Hat jemand ein ähnliches Problem ? Wird ein neuer DivX Codec eingesetzt den mein DVD Player evtl. nicht mehr versteht ?

Es sind nicht alle Dateien betroffen, und es liegt auch nicht an bestimmten Sendern. z.B. Crossing Jordan von VOX funktioniert nicht mehr, The Closer dagegen schon.

Menno
16.11.2006, 23:40
Sicher, daß das alles DivX-Dateien sind, die du abspielen willst?

Einige Sender bei OTR werden in WMV aufgezeichnet, was so gut wie kein Standalone-DVD-Player abspielt (AFAIK ganze 2 Geräte am Markt).

Ab DivX 5.0 sind die Files abwärtskompatibel, d.h. auch Dateien mit neuerer Codec-Version können problemlos abgespielt werden, es entfallen höchstens Zusatzfeatures wie z.B. Untertitel, was in älteren Versionen nicht implementiert war. Evtl ist auch die Quali schlechter, als wenn der Player die neueren Codecs hätte.
Wurde AFAIK extra wegen den Hardware-Playern so gemacht, da nicht jeder Hersteller Updates anbietet...

Ansonsten kannst mal ein Reparatur-Programm wie DivFix drüberjagen. Evtl haben die Files ne Macke.

Passenger
17.11.2006, 00:11
Sicher, daß das alles DivX-Dateien sind, die du abspielen willst?

Ja

z.B. Taken. Die ersten 4 Folgen laufen einwandfrei, die 5. Folge nicht. Hab' alle Eventualitäten ausgeklammert. Folge 5 läuft auf dem PC, läuft auch als gebrannte Folge auf dem PC. Im Player nur der Ton.
Versuch mit Folge 4 von letzter Woche, keine Probleme. Bild und Ton okay.
Also liegts weder am Player noch an der CD.
Dasselbe seit 2 Wochen mit u.a. Smallville, Crossing Jordan. Charmed.

Deshalb eben meine Frage, ob noch jemand diese Probleme hat.

BloodyMary
17.11.2006, 06:29
Seit einiger Zeit sind weniger Keyframes in den Dateien,vielleicht kommt Dein Player damit nicht klar.
Du kannst es mal damit vor dem Brennen versuchen:
http://www.videohelp.com/tools?tool=DivFix%2B%2B

Passenger
17.11.2006, 14:18
Seit einiger Zeit sind weniger Keyframes in den Dateien

Scheint wohl das Übel zu sein. Ich hab' grad nochmal die letzte Folge Ghost Whisperer gebrannt. Keine Probleme.
Alles was ich diese Woche aufgenommen hab' funktioniert nicht. Schwarzer Ferneshbildschirm, nur Ton.
DivFix hat leider auch nichts gebracht.

Werde heute Abend mal versuchen die avi in eine mpg zu wandeln, vielleicht nutzt das was.

Wäre echt ätzend, wieder den Weg über eine Umwandlung gehen zu müssen. :(

Raus
17.11.2006, 15:39
Hallo Passenger,

du solltest beim Umwandeln unbedingt die Anzahl der Keyframes erhöhen (z.B. mit Virtualdub).

Gruß!
RPH

BloodyMary
17.11.2006, 17:32
Bleib doch bei DivX,und erhöhe die Keyframes.
Wie RPH schon geschrieben hat ,mit VirtualDub.
Habe kurz was mit VD ausprobiert,für eine 40 Min.-Serie benötigt VD ca.10 Min,nach Mpeg dauerts länger.
Les´auf dieser Seite auch den 5. Beitrag.
Wenig Keyframes - Wie möglichst genau schneiden ? (http://www.otrforum.com/thread.php?threadid=8597)

Passenger
17.11.2006, 17:58
Hallo Leute

Erstmal Danke für die Tipps.
Ja, ich hab' bisher auch immer mit VD geschnitten, und hab' mich schon gewundert.
Ich will die Serien ja nicht behalten. Nur immer ansehen und löschen.

Lacht nicht, aber ich wohne hier am A... der Welt, kriege grad mal 3 Programme über die Hausantenne. :D

Daher war otr immer super praktisch.

Die Umwandlung als DVD hat geklappt, ich hab' jetzt Bild und Ton. Klar, abgesehen davon, daß es 1 Std dauert und außerdem eine Menge Platz verbrät und zudem umständlich ist, werde ich als nächstes euren Tipp ausprobieren.

Die Werbung spielt in dem Fall ja keine Rolle, da ich nach 1x ansehe eh wieder lösche.

Ist halt einfach gemütlicher die Filme auf der Couch anzusehen, als auf dem PC. ;)

Passenger
17.11.2006, 22:45
Okay, funktioniert ;)

Hab's nach der Anleitung mit Virtual Dub gemacht.

Bleibt das jetzt immer so ? Fand das vorher viel praktischer. Laden, decoden, brennen, fertig.