PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wunschsendung ausgefallen ! Einmal gestoppt, nie mehr gepoppt ?



turrican
09.11.2006, 18:41
Ich wollte mal eine Anregung eher allgemeiner Art hier lassen. Aber erst mal das Gute:

Ich nutze seit ca. 1 Monat den OTR-Service, und bislang überwiegt ganz deutlich der positive Eindruck. Da ich seit ungefähr 2 Jahren keinen eigenen Fernsehanschluß mehr besaß, war ich natürlich auch ein bißchen berauscht. Fernsehen - soviel wurde mir in den letzten 4 Wochen wieder klar - stellt doch eine erhebliche Steigerung der Lebensqualität dar (solange man es nicht übertreibt).

Nach 1 Monat kann man die Vor- und Nachteile etwas leichter überschauen. Als negativ ist mir besonders aufgefallen, daß es des öfteren zu „Rauschen“ jeglicher Art kommt:
Einige Sendungen werden gar nicht aufgenommen, oder tlw. nur mit Sprüngen und fehlenden Audio- oder Videospuren bereitgestellt, und wieder andere warten mit einem völlig anderen als dem erwarteten Inhalt auf.
Vermutlich erscheinen aber auch sehr viele Aufnahmen gar nicht erst bei OTR, aufgrund von kurzfristigen Programmänderungen der Sender, oder fehlerhafter Angaben in den verschiedenen Programmzeitschriften u.ä.

Besonders krass ist mir das am Beispiel des TV-Events „Blackout –Die Erinnerung ist tödlich“, dessen 4 Teile zeitversetzt auf Sat1 und Kabel1 ausgestrahlt worden.
Beide Sender haben in diesem Fall die Erwartungshaltung und Geduld des leidenden Publikums aufs Heftigste an die Grenzen geführt. Die Programmangaben durch Fernsehzeitung, EPG-Tabelle und Sender haben sich nur widersprochen.
Insofern war ich über die Buddylist, deren Funktion ich heute erstmals realisiert habe, sehr dankbar.
Vielleicht ist die folgende Anregung jetzt ein bißchen kurzsichtig, weil sie auch eher sowas wie eine fixe Idee ist. Vielleicht gab es den Vorschlag auch schon ?!

Hier im Forum wurde ja zumindest auch schon über eine Reformierung des Buddy-Systems diskutiert.
Aber die Notwendigkeit, die Funktion der Buddylist so privat wie nur irgend möglich zu belassen, seh ich vollkommen ein. Zuerst vor allem im Interesse des OTR-Anbieters, letztlich aber auch für uns alle - Ich denke, daß eine mögliche Klage der Sender gegen OTR zugunsten des Anbieters der kostenlosen Online-Aufnahme entschieden werden würde. Aber nur, weil OTR eben nicht wie eine Tauschbörse funktioniert, sondern weil die eigentliche Aufnahme und der Konsum im privaten Rahmen stattfindet. Eine Öffnung der Buddylist o.ä. würde diesen Status eher wieder aufheben.

Was aber, wenn die Sender kurzfristig Sendungen aus dem Programm nehmen oder den Sendeplatz verschieben ? Hab ich als Zuschauer dann automatisch mein Recht verwirkt, die gewünschte Sendung zu konsumieren. Im Fall der öffentlich-rechtlichen Sender verschärft sich diese Spannung ja noch, da ich 1. schon über die Rundfunkgebühren für den Sendebetrieb gelöhnt habe, und 2. der öffentlich-rechtliche Bildungsauftrag in Frage gestellt wird.

Angenommen, die gewünschte Sendung beginnt laut Programmplan des Senders um 20:15.
Ich programmiere also ordnungsgemäß den Online-Recorder. Von mir unbemerkt wird aber kurzfristig die Sendung nach hinten, sagen wir 23:00, verschoben. Überrascht versuche ich den tatsächlichen Programmplatz herauszufinden. Daraufhin suche ich die Sendungen, die ursprünglich auf dem tatsächlichen Programmplatz vermutet wurden und somit ebenfalls nicht gesendet worden sind. In der Hoffnung auf den unwahrscheinlichen Fall, daß irgendjemand tatsächlich die nächtliche Quiz-Show u.ä. aufgenommen hat, und ich von dessen Unglück nun profitieren darf, schreibe ich meine guten Freunde an. Tatsächlich gelingt es mir, die fraglichen 4 Sendungen, die durch meinen Lieblingsfilm ersetzt worden sind, nach langer Suche bei alten Bekannten aufzustöbern. Jetzt nur noch die 4 Teile in der richtigen Reihenfolge abgespielt, und ich bin glücklich ! Vom Ende fehlt vielleicht trotzdem noch ein kleines Stück, aber man wird sich ja von so weltlichen Dingen auch nicht den Tag verderben lassen.

Was spräche jetzt dagegen, die erwartete Sendung, trotz der Verschiebung im Programmplan, für die eigentlich erwarteten Zuschauer zugängig zu machen. Mein Verlangen nach genau dieser, jetzt verspäteteten Sendung, ist ja durch meine Programmierung immer noch nachweisbar, oder ?! So wäre der Mißbrauch durch eine nachträgliche Programmierung o.ä. ja eigentlich ausgesxchlossen... Das Buddy-System wäre entlastet bis gar überflüssig, wenn ich das richtig sehe.
Ich hatte bei meinen 2 bsiherigen „Sendeausfällen“ das Glück, die Sendung in Form einer unerwarteten Aufnahme doch noch zu bekommen. Aber was, wenn der veränderte Sendeplatz überhaupt nicht mehr durch die Aufnahmen befreundeter User abgedeckt war ?

Ich finde, daß die Sendungen in den entsprechenden Fällen „unbürokratischer“ zur Verfügung gestellt werden sollten. Die Programmierung sollte nicht einfach nach der Dekodierung verfallen - man sollte sicherstellen können, daß es sich dabei auch um die gewünschte Sendung handelt.
Für den Fall, daß damit aber gegen eindeutige Gesetzesvorlagen verstossen werden würde, gehe ich dann schon mal präventiv in die Knie und winde mich im Staub, bevor gleich mit faulem Obst nach mir geschmissen wird...

Trotz meiner Einwände, und vor allem trotz der Attacken durch die Sender, wünsch ich weiterhin gutes Gelingen !

greetz

p.s.: Sorry für die Überlänge des Beitrags ! Ich kann mich immer nur schwer im Zaum halten.

NGC-Ollie
10.11.2006, 14:33
ob dein vorschlag, egal wie technisch möglich ist, jkann ich schlecht sagen, ich denke aber eher nicht, da eine maanuelle EPG korrektur scshlecht möglich ist.
Aber rechtlich gesehen auch seshr zweifelhaft, da man sso argumentieren könnte, dass du bei nem DVD/VHS/HDD-Reecorder ja auach nur die eigentlich programmiierte sendung aufgenommen hättest, also hast du kein anrecht auf die sesndung....

Menno
10.11.2006, 21:06
Du programmierst keine Sendung, sondern den Zeitraum. Du hast also kein Recht auf andere Aufnahmen...

Es gibt für das Problem keine Lösung.

Es ist auch vollkommen egal, was die Ursache ist, EPG-Fehler, Programmverschiebung - völlig Wurscht.

Raus
11.11.2006, 10:33
Gute und sachlich auch richtige Argumentation (aus Sicht eines Winkeladvokaten ;))!

Nur wie sollte OTR das verwirklichen?

OTR nimmt die Sendungen innerhalb des eigentlich vorgesehen Zeitraumes auf und dann liegen sie fertig auf dem Server. Verschiebt sich eine Sendung, dann müsste man ja hingehen und alle Sendungen anschauen, ob es irgendwo Verschiebungen gibt. Falls notwendig müssten dann auch noch Teile geschnitten und wieder zusammengefügt werden.

Eine Arbeit, die OTR einfach nicht leisten kann.

Falls ich was falsch verstanden habe sollte, korrigiere mich bitte!

LG!
RPH

turrican
11.11.2006, 16:27
@bong:
aber die wishlist bezieht doch keine sendungen mit ein, die bereits aufgenommen worden sind, oder ?